Soso, du bist also ein Querdenker Mitläufer Versteher.
Das erinnert mich an Trump, der betonte, dass bei den gewalttätigen Nazi Aufmärschen in den USA durchaus auch "very fine people" dabei waren.
Wer auf Querdenker Demos mitläuft, muss sich gefallen lassen als solcher bezeichnet zu werden.
Liest du eigentlich auch Beiträge durch, bevor du darauf antwortest? Ich habe ganz klar zwei Ebenen abstrahiert. Bezogen auf die "Trump-Proteste" wäre also zu trennen zwischen:
- Die Frage, ob man Gewalt gutheißen kann/will.
- Die Frage, ob man verstehen kann, dass Leute an der Veranstaltung teilnehmen.
Beim zweiten Punkt kannst du dann in die verschiedenen Gruppen aufteilen - nämlich WARUM die Leute daran teilnehmen.
Übrigens bedarf es auch hier schon einer gehörigen Ignoranz die Leute die das Kapitol in erster Reihe gestürmt haben mit denen gleich zu setzen, die ca. 2km dahinter unterwegs waren. Das ist übrigens eine Differenzierung, die sogar die liberalen Medien in den USA oder auch die deutschen Berichterstattungen darüber immer wieder aufgreifen - man schaue sich z.B. mal die Reportage des ZDF zu dem Thema an.
Und ja, es bleibt dabei: Ich kann die Argumente, die Erzählungen, die Verschwörungserzählungen für kompletten Humbug abtun, ich kann jede Form der Gewalttätigkeit auf das Schärfste verurteilen - aber ich muss zwingend differenzieren, warum dort jemand mitläuft, da es eben nicht "den einen universellen Grund" gibt.
Und wie ist das eigentlich bei anderen Demos? Es ist ja nicht das erste Mal, dass wachsende Strömungen oder Gruppierungen dem Versuch anheimfallen, dass sich verschiedene Gruppen diese zu eigen machen wollen. Wenn du also, sagen wir auf einer kapitalismuskritischen Demo mitläufst und dort der "schwarze Block" aufmaschiert, bist du - und alle anderen - dann auch gleich Teil davon? Deiner Logik nach ja durchaus.
Wenn auf einer Demo gegen Kernkraftwerke wieder mal Unternehmen und insuieren, dass z.B. Gas viel besser ist - sind dann die Teilnehmer alle Anhänger von E.ON?
Oder kommt hier jetzt eine ganz merkwürdige Differenzierung, eine Erklärung, warum das dort alles ganz anders ist - aber eben bei 10.000en Menschen in Berlin eben doch NUR EINEN EINZIGEN Grund gibt?
Ein letztes Wort dazu: Du verwechselst offensichtlich ein unterstelltes "Verstehen" mit "Teilen". Das sind aber zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Ich kann NACHVOLLZIEHEN, warum z.B. der Vater eines vergewaltigten Kindes den Täter umbringen will. D.h. aber nicht, dass ich diese Tat auch gutheißen würde. Für dich ist das offensichtlich und fälschlicherweise, einerlei.
War es bisher nicht so, dass diese Coronaproteste von rechten Gruppen organisiert werden/wurden und sich dem dann die vermeintlich "normalen Bürger" angeschlossen haben?
Klingt mal wieder nach der typischen Realitätsumkehr um 180°, bzw. nach Framing und Relativierung.
Dazu kann ich aus einem anderen Bereich etwas erzählen:
In den letzten Jahren gab / gibt es im Motorradbereich Diskussionen um mögliche Streckensperrungen, da Motorräder dort negativ aufgefallen sind. In der Folge gab es, zunächst häufig lokal organisiert, viele Demo-Fahrten von Motorradfahrern gegen solche Streckensperrungen.
Also das Thema größer wurde, wurde das Thema auch von verschiedenen anderen "Gruppierungen" aufgegriffen. Unter anderem hat irgendeine "Schwurbler-Gruppe", unter dem Deckmantel der Demonstration gegen solche Fahrverbote, versucht diese für Anti-Corona-Demos zu instrumentalisieren. D.h. in dem Sinne, dass die Demos als Sternfahrten sich z.B. in Berlin treffen sollten, um dort dann an "Demokratie-Demos" teilzunehmen.
Hier in der Gegend ist es mittlerweile soweit, dass auf den letzten Fahrten, vermehrt Leute aus jener kruden Ecke teilnehmen und dann entsprechende Fahnen und Aufkleber spazieren fahren. Ich habe mich daher entschlossen, gar nicht mehr an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Umgekehrt kenne ich Leute, die sagen: "Ne, dass ist ja nur die Minderheit und woanders kann ich nicht teilnehmen".
Und selbst wenn jemand anders eine Demo organisieren würde, wäre "das Pack" ja dort auch sofort wieder präsent - du kannst also keine "saubere" Demo veranstalten.
Siehe z.B. dazu:
https://www.motorradundreisen.de/szene/demo-hinweis-motorrad-demo-29-08-20-berlin/5463/
Was also tun?