maniacintosh
Hildesheimer Goldrenette
Ich zitiere mal aus dem Artikel: "Die Gefahr, die von Ungeimpften ausgeht..."
Das ist der Punkt, den ich hier schon mal erwähnt habe und der mich massivst stört. Es wird ständig so getan, als wäre jeder ungeimpfte eine Gefahr und wäre mit dem Virus infiziert. Man soll es aber nicht glauben, es gibt doch tatsächlich noch Leute, die einfach nur GESUND sind. Diese stellt unter den Ungeimpften (nur mal diese betrachtet) die große Mehrheit dar.
Dass soll kein Zweifel daran sein, dass sich Ungeimpfte schneller anstecken können und gerade überwiegend mehr im Verhältnis zu Geimpften erkranken!
Jeder Ungeimpfte ist zumindest eine höhere Gefahr als ein Geimpfter. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Einmal ist bei Infektion die Viruslast höher und ein Ungeimpfter nach Infektion potenziell ansteckender. Auf der anderen Seite - und da sehe ich die eigentliche Gefahr für die Allgemeinheit - ist das Risiko eines Ungeimpften auf der Intensivstation zu landen um ein Vielfaches höher. Das Problem ist hier nur: Diese Kapazitäten sind dann eben auch für andere Patienten nicht mehr verfügbar und es gibt Landstriche in Deutschland, da sind die Intensivstationen schon voll. Vorbeugend werden viele verschiebbare OPs geschoben, teilweise auch Krebs-OPs, was der Gesundheit der davon betroffenen auch nicht gut tut.
Natürlich auch ein Geimpfter sich anstecken und nach Infektion andere anstecken, natürlich kann ein Geimpfter sogar einen schweren Verlauf erleiden und sogar auf der ITS landen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich niedriger. Die Überlastung des Gesundheitssystems ist die Gefahr, die von Ungeimpften ausgeht.
Wenn ich gestern in den Nachrichten die Bilder vom Karneval gesehen habe, wo es erst außen eng an eng, mit Bussi links/rechts zuging und es sich dann weiter in die Kneipen verlagert hat, dann kommt einem schon das . Selbstverständlich alles ohne Maske. Eine Reker stellt sich hin und appeliert an die Leute, sich nicht zu umarmen. Wie naiv ist diese Frau eigentlich. Spätestens nach dem dritten Bier wird wohl nicht mehr so drauf geachtet. Ich hoffe doch, dass dies eine schönes Superspreaderevent war/wird, damit man mal merkt, dass geimpft allein nicht ausreicht. Leider kann man aber nie nachvollziehen wo und bei wem man sich angesteckt hat. Im Zweifel wird's ein Ungeimpfter gewesen sein...
Dass das so überhaupt stattfinden darf, finde ich fragwürdig... Genauso wie volle Fussballstadien. Die Krone setzt dem aber auf, dass man extra festgelegt hat, dass das alles ohne Maske geht. Aber es bleibt dabei: Der Ungeimpfte wird hier eher einen schweren Verlauf haben und das Gesundheitssystem belasten. Die eigentlich Ansteckung ist nicht das wirkliche Problem, solange man nicht als Einsiedler lebt, werden wir uns vermutlich eh alle bald infiziert haben.
Noch ein paar Worte/Fragen zum Schutz der Alten:
Es steht außer Frage, dass diese geschützt werden müssen. Nur Frage ich mich, wo sich diese anstecken sollten.
Demnach ein paar Gedanken/Fragen dazu:
1. Wenn wir von den Alten sprechen, wen meinen wir genau. Ab welchem Alter gilt man als alt?
Aktuell wohl ab 70, zumindest ist hier bisher die Booster-Impfung ja empfohlen.
2. In Altenheimen wird Personal/Besuch getestet bzw. nur getestet reingelassen.
Ein negativer Schnelltest heißt noch lange nicht, dass man nicht infiziert ist. Nicht mal, dass man nicht ansteckend ist. Das gilt sogar bei PCR-Tests, auch wenn hier die Trefferquote bedeutend höher ist. Die Tests haben generell eine Fehlerquote - in beide Richtungen. Es gibt falsch negative Ergebnisse, aber auch falsch Positive. Natürlich senken die Tests die Wahrscheinlichkeit, dass eine infektiöse Person in das Altenheim kommt, aber eben nicht auf 0.
3. Alle Pfleger tragen tragen eine Maske. Sollte der Pfleger ungeimpft sein, heißt dass dann die Maske schützt doch nicht so, wie immer suggeriert?
Masken schützen, FFP2 mehr als OP-Masken, aber die Masken filtern nicht alles aus der Luft, auch hier ist der Schutz nicht 100%.
3. Begegnet man Älteren beim Einkaufen, tragen alle eine Maske und halten Abstand. Eine Ansteckung ist auch hier eher unrealistisch.
Naja alle nicht und Abstand ist gerade an der Kasse nicht selbstverständlich. Immer wieder treffe ich auf Menschen, die nicht verstehen, dass ein Mund-Nasenschutz eben auch Mund und Nase bedecken sollte. In Gastronomie, Kino oder Theater ist oft spätestens am Platz kein Mund-Nasenschutz mehr zwingend nötig.
4. Im privaten Bereich werden wohl beide Seiten wissen, dass noch keine Impfung erfolgt ist und sich dementsprechend verhalten.
Ergo stellt sich die Frage, wo sich die Alten noch großartig anstecken können? D.h. nicht!, dass dies nicht stattfindet und ausgeschlossen ist.
Gerade bei den Personen, die sich nicht impfen lassen, weil sie nicht wollen, hege ich an dieser Theorie Zweifel.
Alle Maßnahmen senken nur die Wahrscheinlichkeiten für eine Übertragung, aber sie liegt eben niemals bei 0. Und gerade ältere Menschen haben eher eine symptomatische Infektion und gerade bei Älteren lässt der Impfschutz wohl auch eher nach. Jüngere Menschen sind vielleicht oft infiziert und infektiös, aber eben symptomfrei. Da denkt keiner an einen Test.