Öhm...
Mal sehen, wie klein:
41 Teilnehmer? Normalerweise arbeitet man mit tausenden Teilnehmern und BionTech/Pfizer hat bis zur Zulassung 40.000 Teilnehmer gehabt. Ich würde das nicht als Studie bezeichnen.
Und dann steht da noch:
"Kann"!
Nicht "bietet"!
Ergo: Wir wissen nicht, vermuten aber etwas und hauen das mal raus, damit irgendjemand in einem Forum schreibt, man wüsste es.
Selbstverständlich haben Pharmaunternehmen Interessen. Aber auch deren Gegensprecher haben Interessen. Die sollte man auch beleuchten.
Also wessen interesssen sind denn nun vermutlich wichtiger, unterstellte kommerzielle Interessen der Hersteller oder das Interesse der Gesundheitsbehörden die Pandemie sinnvoll zu bekämpfen und resourcen dazu möglichst effektiv einzusetzen?
Abschließend weiß man natürlich nix… man kann auf alles antworten “weiß man das wirklich” ich frag mich auf was du hinaus willst. Es geht darum, dass mehrere Dinge darauf hinweisen, dass man stand jetzt nach 6 Monaten keine weiter Impfung zwingend benötigt. Der Punkt ist doch auch der, es ist schon schwer genug viele Menschen zur zweiten Impfung zu überzeugen, wenn man jetzt nach 6 Monaten schon mit der 3. Kommt, was passiert dann wenn wir nach weiteren 6 Monate eine weitere brauchen? Da schreien dann ganz bestimmt noch mehr hier! Zudem jede inpfdosis die wir uns in den Arm spritzen, fehlt stand jetzt noch an anderer Stelle in der Welt zur Bekämpfung der Pandemie. Solange sich die Hinweise also darauf verdichten, dass wir nicht wirklich eine dritte Impfung brauchen weshalb dann nochmal bei uns impfen nur um eine von ganz vielen Metriken zu erhöhen?
Aber komm frag doch nochmal ob wir das wirklich wissen…