Ansonsten scheint es ja Aufgrund der Delta Variante und der Freizügigkeit ja wieder in die falsche Richtung zu gehen.
Wenn die Delta Variante wirklich so gefährlich und ansteckend ist, dürfte sich das ja an den Inzidenzen und Sterbefällen des Sommers deutlich herausstellen. Bleiben die Inzidenzen und Todesfälle in den kommenden Monaten jedoch unten, kann die Delta Variante wohl kaum so schlimm sein. Immerhin liegt der Anteil bei den nachgewiesenen Infektionen momentan bei 15,1% und das von 8% in der Vorwoche. Steigen die Fallzahlen jedoch erst wieder Ende September / Anfang Oktober, liegt es vielleicht nicht daran, dass diese Variante besonders gefährlich ist. Was meint ihr?
Jetzt mal eine Frage an Euch. Ich habe da etwas entdeckt, was ich noch nirgendwo gelesen oder gehört habe.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Verteilung der gemeldeten Impf-Nebenwirkungen auf Länder in der EMA Datenbank recht unverhältnismäßig ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Daten tabellarisch zu erfassen und die Anteile von Fällen an der Gesamtzahl von Impfdosen errechnet. Hier ist das Ergebnis:
Wie man sieht, sind da riesige Unterschiede.
In den Niederlande wurden die meisten Fälle gemeldet aber das Land hat nur 14,3 Millionen Einwohner. Das sind 13,65% aller gemeldeten Fälle aber nur 2% der Einwohner Europas. Aus Großbritannien stammen hingegen nur 1% der Fälle aber dort leben fast 9% aller Einwohner Europas. In Polen sind es 0,8% der Fälle auf mehr als 5% der Einwohner Europas.
Das zweite, was auffällt, sind die Unterschiede bei dem prozentualen Anteil der Fälle auf die Einwohnerzahl. In den Niederlanden wurden auf 100 Imfpdosen 0,6 Fälle gemeldet. In Österreich schon nur noch halb so viel. Italien nur ein Viertel. Und dann immer weniger. In Großbritannien waren es gar nur 0,009 Fälle auf 100 Impfdosen. Also etwa ein gemeldeter Fall auf 10.000 Impfdosen.
Was hat das nun zu bedeuten? Warum gibt es diese riesigen Unterschiede bei der Datenerfassung? Kann es sein, dass diese Zahlen die Realität tatsächlich abbilden, zumindest näherungsweise? Wie ließen sich diese Unterschiede dann erklären? Es wurden übrigens in all den Ländern der Tabelle etwa 70-80% Biontech/Pfizer und etwa 15-25% Astrazeneca verimpft. Und sonst?
Ich würde sagen: Das kann unmöglich die Realität abbilden. Was aber ist nun die Realität? Da kann man nun spekulieren.
Das erste, was ich jetzt mal denke, ist, dass in jedem Land ein unterschiedlicher Anteil der realen Fälle gemeldet wird. Ich glaube nicht dass die Menschen in den Ländern so unterschiedlich auf die Impfstoffe reagieren. Würde man davon ausgehen, dass die Niederlande die realen Fallzahlen erfasst hat, wären das etwa 2,9 Millionen Fälle in Europa. Also etwa 4,6 Mal so viel wie bei der EMA erfasst wurden. Andersherum gesehen würde es aber bedeuten, dass die gemeldete Fallzahl in den Niederlanden 4,6 Mal zu hoch, in Österreich 2,3 Mal zu hoch ist gemessen am Durchschnitt, während sie dann in den allermeisten Ländern mehr oder weniger deutlich geringer als der Durchschnitt ausfällt.
Wie man es dreht, hier stimmt jedenfalls was nicht, denke ich. Jetzt seid ihr dran.
Impfstoffe Verteilung