Studie zur Corona-Krise: Distanzunterricht angeblich so effektiv wie Sommerferien
Unser Junior hat jetzt seit Freitag sein Abitur in der Tasche. Bis auf das letzte Halbjahr war eigentlich der größte Anteil im Distanzunterricht. Wenn die Zahlen gut waren, im Wechselunterricht. Mit seinem MBP hat das alles prima funktioniert. Am meisten fehlten halt die zwischenmenschlichen Dinge im Schulalltag. Aber vom Unterricht alles gut. Nur das bayerische Matheabi war halt in dieser Zeit sehr grenzwertig.Für unsere war der Distanzunterricht mindestens so gut wie der normale. Keine Zeitverschwendung wegen Anfahrt, keine Störungen in der Klasse, viel mehr selbstständiges Arbeiten, Umgang mit digitalen Tools gelernt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei allen so läuft.
Und ich hoffe sehr, dass der grundsätzliche Präsenzunterricht abgeschafft wird. So hat da jeder seine eigenen Hoffnungen, je nachdem wie die persönlichen Erfahrungen bzw. die der eigenen Kinder waren. Im großen und ganzen hat der Distanzunterricht (ich meine den Unterricht, nicht die Pausen etc. ) für die meisten Kinder, die ich kenne, weniger Nachteile als Vorteile gebracht.Ich hoffe sehr, dass spätestens nach den Sommerferien selbst bei dann ggf. wieder höheren Inzidenzzahlen der Präsenzunterricht aufrechterhalten bleibt.
Und ich hoffe sehr, dass der grundsätzliche Präsenzunterricht abgeschafft wird.
Erstens habe ich den grundsätzlichen Präsenzunterricht gemeint. Das heißt, dass es die Wahl geben sollte. Ich weiß, dass es für einige Kinder vorteilhaft ist, Präsenzunterricht zu haben.Super Sache, wenn beide Eltern berufstätig sind und die Kinder in einem betreuungsintensiven Alter sind.
EDIT: Wenn ich im Schulsystem etwas abschaffen würde, dann G8 und den Föderalismus. Schule in Deutschland muss zentral organisiert werden, damit es endlich bundeseinheitliche Vorgehensweisen und Abschlüsse gibt.
Erstens habe ich den grundsätzlichen Präsenzunterricht gemeint.
Zweitens die Kinder für die eigenen Befindlichkeiten zu instrumentalisieren lehne ich ab und ist genau das, was irgendwie immer mitschwingt, wenn hier rausgehauen wird, wie doof das doch für die Kinder wäre.
Den Föderalismus würde ich nicht unbedingt abschaffen, aber G8 ist ein Verbrechen an den Kindern. Und ich bin froh, dass hier die Fachleute auch immer mehr zu der Einsicht kommen, die ich schon vor der Einführung von G8 hatte.EDIT: Wenn ich im Schulsystem etwas abschaffen würde, dann G8 und den Föderalismus. Schule in Deutschland muss zentral organisiert werden, damit es endlich bundeseinheitliche Vorgehensweisen und Abschlüsse gibt.
Ich wäre ja sogar mehr für G20
Dito, genau so geht es mir leider auch noch, ich sehe schon kommen das ich dann einen Termin bekomme und beim 2ten (den man ja gleich zusammen mitgeteilt bekommt immer) dann im Urlaub wäre@Janelle das gleiche tue ich auch. Anmeldung bei Hausarzt und drei weiteren Fachärzten, Anmeldung im Impfzentrum mit Prio 3 (Anmeldung vor 5 Wochen) und weiterhin nichts. Bin wohl für meine Ärzte zu Jung und Prio 3 auch nicht ausreichend. Zumindest hat mein AG jetzt für Anfang Juli einen Impftag ausgerufen, mal schauen wie schnell die Termine dann weg sind und welchen Impfstoff es dann gibt.
Meine Family ist seit Sonntag komplett durch, mein Freund bekommt in 3 Wochen seine Zweite und ich stehe dann noch immer ohne irgendwas da. Wirklich deprimierend.
Soll die Corona Warn App nicht nach und nach dieselben Funktionen erhalten wie CovPass Check?Hat schon mal jemand getestet, ob man mit der CovPass Check App auch den von der Corona-Warn App angezeigten Impfcode auslesen kann? Dann bräuchte man die CovPass App ja nicht.
…
Zweitens die Kinder für die eigenen Befindlichkeiten zu instrumentalisieren lehne ich ab und ist genau das, was irgendwie immer mitschwingt, wenn hier rausgehauen wird, wie doof das doch für die Kinder wäre. Es geht nämlich meistens nicht um die Kinder selbst, sondern um die späteren Rentenzahler oder die Belastung der Mutter.
Ich sage nicht, dass diese Gründe grundsätzlich falsch wären. Aber dann soll man es wenigstens auch so benennen und nicht das Wohl der Kinder vorschieben, wenn in erster Linie nur das eigene gemeint ist.
…
Das habe ich aber gar nicht getan. Mir geht es definitiv um die Zukunft unserer Kinder. Meine eigene wirtschaftliche Zukunft ist weitestgehend in trockenen Tüchern. Hab noch ca. 12 Jahre bis zur Rente und mein Job zählt nicht gerade zu den gefährdeten.
...aber letztendlich rede ich mir jetzt ein das sowieso jeder Mensch anders reagiert...
Jetzt infizieren sich mehr junge Ungeimpfte deren Verlauf nicht ganz so schwer ist wie bei Älteren.
Und die Älteren sind zwar durch eine Impfung besser geschützt als vorher, aber wenn Delta dann doch zuschlägt…
(Kurze Erklärung zum Unterschied: In Deutschland werden alle Fälle der letzten 7 Tage auf 100.000 Einwohner zur Inzidenz aufgerechnet. Bei Ourwolrdindata wird ist es der laufende 7-tages Durchschnitt auf 1 Million Einwohner. I.d.R. sind diese Werte sehr ähnlich.)
Scheint, als hätte ich mich nicht verrechnet. Ich finde diese Zahlen merkwürdig und beunruhigend.
Ja, das mit den Rentenzahlern stammte von dir, was ich eben auch aufgriff, so wie die starke Belastung der Frau von dtp stammte, was ich ebenfalls aufgriff.@EmHa wenn dem so sein sollte, dann hättest Du es ruhig auch so benennen können und nicht so allgemein mitschwingen lassen, dann hätte es @dtp nicht missverstanden… Falls es nicht so ist, dann habe ich den Beitrag auch missverstanden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.