Ich glaube, wir driften gerade etwas weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.
Ach nur ein bisschen...
Trotzdem möchte ich an der Stelle ganz schnell auch mal ein positives Feedback in diesem ganzen Schlamassel abgeben.
Meine geliebte pubertierende Kühlschrankfräse mit neuerlicher Gesichtsbehaarung, besucht ein staatliches Berliner Gymnasium. Auf das Berliner Schulsystem allgemein wurde schon zurecht in normalen Zeiten eingedroschen.
Was aber unsere Schule besonders in der jetzigen Krise leistet, bekommt meine volle Hochachtung.
Natürlich ist die ganze Situation Mist, der Lehrplan wird nicht geschafft, die sozialen Komponenten der Schule fehlen und viel viel mehr. Es ist eine große Misere und ich mache mir nicht wenig Sorgen, wie das Ganze kompensiert werden kann.
Aber den Lehrerinnen und Lehrern könnte ich niemals einen Vorwurf machen. Auch der Schulleitung und der restlichen Belegschaft nicht. Der Direktor läuft auf dem Zahnfleisch, sieht aus wie ein Zombie und die anderen Mitarbeiter der Verwaltung gehen auch am Limit, um wenigsten halbwegs einen Schulablauf zu gewährleisten.
Ich bin auch so begeistert, weil wir Anfang der Woche eine Video-Elternversammlung hatten und u.a. die Motivation der Kinder gelobt wurde....bei allen Schwierigkeiten. Das ist eine große Leistung der Schule und in meinem Umfeld nicht selbstverständlich, wenn ich von anderen Einrichtungen höre.
Dazu kommt, dass wir Eltern informationsmäßig immer auf dem Stand gehalten werden. Einerseits durch die Schulleitung selber allgemein, andererseits durch die Klassenlehrer im Detail.
Sie machen wirklich das Beste aus einer...sagen wir es mal deutlich...Scheißsituation. Wie viele andere Schulen auch.
Riesengroßer Respekt oder wie sagt man heute, ein dickes Kudo meinerseits.

Um mal wieder zum Impfen zu kommen, eine kurze Zusammenfassung meiner Meinungsbildung nach der Diskussion hier:
Ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen und verstehen, dass man sich nicht impfen lassen möchte, es sei denn, es liegt eine persönliche und klare medizinische Indikation vor, die diese Impfung verhindert. Nicht verstehen heißt aber nicht, dass ich das nicht akzeptiere.
Für mich ist es auch ein Akt der Solidarität, dass wir Menschen durch die Herdenimmunität schützen müssen, die sich nicht impfen lassen können, auch wenn sie wöllten.
Viel mehr kann ich persönlich nicht beitragen. Ich bin kein Arzt und keiner der anderen vielen Helden des Alltags, die tatsächlich unmittelbar durch ihre Tätigkeit Leben retten.
Also ist es das mindeste und gleichzeitig maximalste, was ich selber leisten kann, um diese Krise zu überwinden. Obwohl ich ein sehr individueller Mensch mit teilweise monastischen Zügen bin, sehe ich das als meine Pflicht für die Gemeinschaft.
Ach...ist das nicht ein schönes Gefühl? So ein bisschen Selbstgefälligkeit kann auch gut tun und die Fahne der Solidarität und Unterstützung der Gesellschaft ziert mich wunderbar.
Wahr ist aber auch, dass ich rein egoistisch und in erster Linie diesen Mistvirus selber nicht haben will.
Eindeutig befeuert durch persönliche Erfahrungen, weil der Kram sehr sehr nah gekommen war und ich heute noch nahe Menschen damit kämpfen sehe. Stichwort LongCovid. Auch die Todesfälle in den Familien im unmittelbaren beruflichen Umfeld, prägen die persönliche Erfahrung, jenseits jeglicher wissenschaftlicher Überlegung von außen.
Also her mit der Suppe und mir ist egal, welche.
Mir ist dabei klar, dass die Möglichkeit, durch Covid schwere und schwerste Symptome zu entwickeln, relativ gering für mich ist.
Deutlich geringer ist jedoch die Möglichkeit, irgendeinen Impfschaden zu erleiden, allein schon durch die Praxis der geimpften Dosen weltweit bewiesen. Risikoabwägung.
Dennoch akzeptiere ich wie schon geschrieben jede persönliche Entscheidung, sich nicht impfen lassen zu wollen.
Traurig macht mich nur der Umstand, wenn jemand dies auf Grundlage wirklich blödsinniger Schwurbelinformationen und völliger Negierung wissenschaftlicher Erkenntnisse so entscheidet.
Hier möchte ich aber betonen, dass das natürlich nicht bei jedem der Fall ist, der sich nicht impfen lassen will.
Nur, bevor böses Blut aufkommt.