• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Continuity - Apple kann keine Webcams bauen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_10-700x401.jpg


Andreas Vogel
Der Start der Continuity Camera läßt nur einen Schluss zu: Apple kann keine Webcams bauen. In einem neuen YouTube Video ergründen wir die Frage.



Die mit den enuen Betriebssystemen vorgestellte Continuity Camera lässt viele belustigt und ernüchtert zugleich zurück. Zuletzt haben wir hier auch darüber gesprochen.

Will oder kann Apple keine hochwertigen Webscams in den Macs verbauen. Denn: Dass Apple Kameras kann, zeigen Jahr für Jahr die Evolutionen der iPhone Kameras.

Das Video: Continuity - Apple kann keine Webcams bauen​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für die Funktion braucht es ein Helferlein von Belkin oder die "Elephant-Card". Wer von Euch hat sich diese Helferlein schon zugelegt und möchte seine Erfahrungen mit und teilen?

Alternativ: Wer hat sich das Teil aus dem 3D Drucker selbst gebastelt?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Heidewitzka, provokanter ging's nicht? ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Die Webcam im iPad Pro M1 und im MacBook Air M1 sind gegenüber der Kamera in iPhones ein schlechter Scherz. Wenn man mal einen Facetime Call macht, dann denkt der andere man sitzt mit einer 1 MB Leitung am Nordkapp (wobei es da wahrscheinlich besseres Netz als hier gibt.)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Interessante Aussage... Also, bei uns in einem nicht kleinen Unternehmen, gibt es viele mit PC-Notebooks (80%). Jegliche Video-Calls werden bevorzugt von MacBooks aus gemacht. Dort versammelt man sich wegen der besseren Bild- und Tonqualität oft eine gesamte Abteilung bzw. Team.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome und matzl

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Das zeigt eigentlich nur, dass andere Hersteller noch schlechter abliefern.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Genau. Also Jammern auf hohem Niveau. Das begeistert mich immer wieder.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Das zeigt eigentlich nur, dass andere Hersteller noch schlechter abliefern.

Och. Ich bin mit den Full-HD-Kameras meines privat genutzten Microsoft Surface Pro 8 und meines beruflich genutzten HP Elite X2 eigentlich ganz zufrieden. Für Teams-Meetings absolut ausreichend. Für hochwertige Videoauftritte im Internet würde ich dann aber doch externe Lösungen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
Genau. Also Jammern auf hohem Niveau. Das begeistert mich immer wieder.
Und mich begeistern immer wieder so gute Statements.

Habe den Vergleich zwischen MacBook iPad und iPhone gemacht. Brauchbar ist es mit dem MacBook, nur kein Vergleich zum iPhone und das ist für so einen Hersteller halt semi.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Gibt es denn eigentich keine Möglichkeit unter macOS, die Kamera des iPhones oder iPads als Webcam zu nutzen?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Habe den Vergleich zwischen MacBook iPad und iPhone gemacht. Brauchbar ist es mit dem MacBook, nur kein Vergleich zum iPhone und das ist für so einen Hersteller halt semi.
Dein Gemecker will ich sehen, wenn das nächste MBP einen doppelt so dicken Deckel mit Kamerabuckel hat, um endlich die Meetings in 4K mit 1,8"er-Blende zu filmen ;)
Fakt ist: Ne gute Kamera braucht Platz und und in einem Laptopdeckel ist kein Platz. In diesem verflixt teuren StudioDisplay wäre Platz und warum sie es da nicht hinbekommen haben, ist eine ganz andere Frage.

Gibt es denn eigentich keine Möglichkeit unter macOS, die Kamera des iPhones oder iPads als Webcam zu nutzen?
Das erste Wort im Titel und in der Bildbeschreibung sind die Lösung. Continuity, schick ins Deutsche übersetzt als "Integrationskamera" ganz neu seit Ventura: https://www.apple.com/de/macos/ventura/ (relativ mittig).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Das erste Wort im Titel und in der Bildbeschreibung sind die Lösung. Continuity

Ach so. Sorry, ich habe kein MacBook und nutze folglich auch kein macOS Ventura. Aber die Funktion ist dann ja eigentlich viel besser und flexibler als eine integrierte Kamera.

1668504922595.png

Ich arbeite z.B. immer mit externen Monitoren und da ist es häufig blöd, wenn man in Telcos an der im Notebook integrierten Kamera vorbei schaut. Das wirkt dann immer so unbeteiligt. Mit dem an der richtigen Position aufgestellten iPhone (geht ja mit einem MagSafe-fähigen Ladeständer sehr einfach), lässt sich das Problem auf recht elegante Weise lösen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
In unsren unternehmensinternen Teamssitzungen erkennt man den macOS-User immer sofort. Schlechtestes Bild. Der Rest nutzt HP-Systeme. Und deren WebCams sind eigentlich auch echt schaurig und niemand erwartet die Qualität einer externen Kamera. Den den Platz hast du in Notebookdisplaydeckeln einfach nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ach so. Sorry, ich habe kein MacBook und nutze folglich auch kein macOS Ventura. Aber die Funktion ist dann ja eigentlich viel besser und flexibler als eine integrierte Kamera.

(Ich weiß, trifft auf dich auch nicht zu, aber...) die Funktion konnte man bereits vor Ventura über Drittanbieter-Apps einrichten. Sprich, das Features wurde von Apple "ge-sherlocked".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.680
Sprich, das Features wurde von Apple "ge-sherlocked".

Das war mit der Nutzung des iPads als erweiterten Touchscreen für das MacBook ja auch nicht anders. Da gab es vorher ja schon die wirklich gute Lösung von Duet Display. Duet Display funktioniert ja auch in Verbindung mit Windows. Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, die Kamera des iPhones unter Windows einzubinden?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Immer wenn im TV jemand im Interview mit Aipods zu sehen ist, ist vermutlich auch ein MacBook im Spiel und das Ergebnis ist, noch nett ausgedrückt, miserabel, Der Ton ist mieß und das Bild erinnert mich an Zeiten mit Röhrenfernsehern und SD Auflösung. Dünner ist eben nicht immer besser. Mit Verlaub, man kauft ein 1400€ Laptop und musss nochmal 1000€ hinlegen um ein iPhone als Kamera zu missbrauchen. Ganz schön schräg
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Was dieses sinnfreie Gebashe soll.
Die meisten Office-Laptops hatten bis 2020 schlechte Webcams. MacBooks auch. Das ändert sich seitdem langsam. Erst waren Webcams scheiße teuer, mittlerweile gehts wieder und langsam werden auch die Webcams in Laptops etwas besser. Magie kann man in so dünnen Deckeln eh nicht erwarten. Und klar, wenn jemand ne echte Webcam am Monitor hängen hat, ist das dort kein Wunder, dass die bessere Bilder machen kann (nicht muss) als ein Laptop/Macbook. Sie kann hintenraus dicker sein, hat also mehr Platz als ein Notebook-Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: matzl