Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Henninger

Gast
auch nicht, diese Funktion "Neue Daten sofort laden" ist bei mir komplett deaktiviert. Selbst 3G aktiviere ich nur, wenn ich es brauche. Ich werde das mal weiter im Auge behalten, irgendwas muss ja da im Hintergrund noch ziehen...
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
Hängt auf jeden sehr davon ab, ob man relativ Bilderlastige Websites ansurft ... bei einigen sind da mit einem Schlag mehr als 3 MB weg. Denke mittlerweile, dass alle die hier bisher berichtet haben, dass es ausreicht relativ oft die gleichen Seiten ansurfen und dann wirkt sich ja das Caching auch dementsprechend aus und es müssen ja nicht alle Bilder des Layouts neu heruntergeladen werden. Aber für "Entdeckungsreisen" durchs Internet bzw. viel RSS-Feeds lesen, wo öfters auf verschiedene Websites verlinkt wird die man dann auch ansurft, sind die 500 MB wohl nix. -.-

Sieht man ja an dem Satellitenbild-Modus von GoogleMaps, dass die Bilder massig Traffic fressen. Da kommt schnell einiges zusammen. Aber nützt mir auch nix, wenn ich letztlich dann wieder total eingeschränkt bin und jedesmal aufpassen muss, dass ich mit dem Datenvolumen hinkomme ...
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
scheint wirklich ganz schön viel zu sein, ich habe mein iPhone seit Samstag und lasse Mails jede Stunde checken, Wetter ein paar mal am Tag, sogar schon AOL Radio kurz genutzt, Maps mal kurz ausprobiert, allerdings höchstens 2 internetseiten geladen und laut Mein T-Mobile hab ich bisher trotzdem erst "bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 8 Megabyte und 608 Kilobyte
 

Thimuuu

Gast
Bei mir is auch ziemlich krass....

schaut mal:

bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 21 Megabyte und 296 Kilobyte
Handy am 11.07 gekauft...

und ich habe paar mal google Map benutzt, war oft im Internet (sueddeutsche.de) und mein Freund hat mit dem Ding lang auf Youtube rumgespielt. Wetter und Aktien Funktionen nutz ich auch täglich....hatte eigentlich mit 80 MB oder so gerechnet.

Habe da noch mal ne kleine Frage nebenbei zu Mein T-Mobile. Da gibts es ja die Option RechungOnline, würde diese Option gerne verweden, kostet das einrichten irgendwas und bringt es irgendwleche Nachteile mit sich?

lg

Ach ja super Theard @Bananenbieger
 

Henninger

Gast
Nö, bringt keine Nachteile mit sich. Im Gegenteil, schont sogar die Umwelt! :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mehr vielleicht nicht, aber schneller ;)

Habe auch ein neues Abweichungs-"Verhältnis" von auf dem Gerät angezeigter Traffic mit Mein T-Mobil festgestellt:

iPhone: ca. 25%
iPhone 3G: ca 50% (!)

Fazit: 3G scheint im Hintergrund sehr viel mehr an Traffic zu verursachen als das Gerät der 1. Generation. Warum auch immer...

Ach ja - OT: und heute hat mich das GPS in HH-Niedorf an der Südküste Portugals gefunden (mehrmaliges Testen und Rebooten brachte kein neues Resultat!)- nach dem Krohnstiegtunnel war ich dann wieder in Hamburg.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

nochsoeiner

Empire
Registriert
18.08.06
Beiträge
86
Ich nutze das iPhone 3G seit Samstag mit EDGE und ab&zu auch mit UMTS. Ich rufe meine Mails alle 15 Minuten ab. Kein Push. Ansonsten surfe ich täglich rund zwei Stunden.

Laut T-Kostenkontrolle:42,5 MB verbraucht
iPhone sagt: 2,9MB gesendet, 30,1MB empfangen

Schon eine enorme Abweichung. Ich sollte mit dem Traffic aber auskommen.
Surfe eigentlich nur aus "mobilen" Seiten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die enorme Abweichung wird wohl wegen der Auswirkung der Blockrundung bei einem Mail-Abrufintervall von 15 Minuten entstehen.
 

Flo3k

Jamba
Registriert
11.07.08
Beiträge
58
Habe bei einem Abrufintervall von 30Minuten (bis vorgestern 1h) Differenzen von ~25% festgestellt.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Abweichung lässt sich näherungsweise anhand der folgenden Formel ausrechnen.

t=Anzahl der Tage des Betrachtungszeitraums
v=Verlusttraffic pro Mailabruf(max. 100kb=~0,1MB / geschätzter Mittelwert 0,05MB)
m=Anzahl der Mailabrufe pro Stunde
x=Anzahl der manuellen Internetverbindungen (Safari, Google-Maps etc.)
s=Mittlerer Verlusttraffic pro manueller Internetverbindung (geschätzt 0,05MB)

Abweichung=t*(24*(60/m)*v+x*s)
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Habe auch ein neues Abweichungs-"Verhältnis" von auf dem Gerät angezeigter Traffic mit Mein T-Mobil festgestellt:

iPhone: ca. 25%
iPhone 3G: ca 50% (!)

Fazit: 3G scheint im Hintergrund sehr viel mehr an Traffic zu verursachen als das Gerät der 1. Generation. Warum auch immer...

Hast du eventuell eine bestehende Verbindung zum Push-Server? Könnte es dann nicht sein, dass beim Wechsel von 3G zu Edge, was zumindest in meinem Empfangsgebiet doch recht häufig passiert, diese (ständige) Push-Verbindung getrennt und dann neu aufgebaut wird, womit jedes Mal die 100kb-Blockrundung durchgeführt wird? Wenn dem so wäre, dann würde mich der deutlich höhere Traffic beim iPhone 3G mit aktiviertem UMTS nicht mehr wundern.

In Gebieten mit schwachem bzw. durchwachsenem UMST-Empfang sollten Complete-S-Kunden, die zugleich MobileMe nutzen, 3G dann besser deaktivieren.
Oder liege ich damit falsch?
 

Walhalla

Idared
Registriert
07.07.08
Beiträge
28
Das halte ich für sehr realistisch.

Schließlich wird für den MobileMe Push immer eine Verbindung gehalten. Gehen wir jetzt davon aus, dass man sich mehrmals am Tag / in der Stunde neu einbucht (Wechsel von UMTS ins GSM (Edge) Netz), dann kann man da schon einige MB verlieren.

Jedes neu einbuchen kostet nämlich 100 KB, da die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deshalb wird es wohl für Complete S-Kunden empfehlenswert sein, auf jegliche Art von Push-Diensten zu verzichten.
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Nun, ich würde sagen das kommt darauf an:

Wenn es in der Praxis zu den oben genannten ständigen Wechseln vom UMTS ins GSM-Netz und vice versa kommt und so durch die angewandte 100kb-Blockrundung der abrechnungsrelevante Traffic unnütz in die Höhe getrieben wird, stimme ich dir völlig zu.

Wenn man aber, zum Beispiel über EDGE, über den ganzen Tag hinweg eine (relativ) stabile dauerhafte Verbindung durch den aktivierten Push-Dienst hat, würde die 100kb-Blockrundung im besten Fall nur einmal auftreten (wie T-Mobile das ja in einer der Fußnoten beschreibt). Gehe ich fehl in der Annahme, dass durch die dauerhaft etablierte Verbindung die Nutzung von Internet, Mail usw., also generell jeder Zugriff aufs Internet, insofern NICHT von der Blockrundung betroffen ist, als ja die Verbindung auch nach Nutzung dieser Internetverbindungen bestehen bleibt (eben durch den aktivierten Pushdienst)? In diesem Fall würde ja am ganzen Tag faktisch nur der real anfallende Traffic ins Gewicht fallen (von der einen Blockrundung mal abgesehen). Oder funktioniert das mit dem Push-Service doch anders, als ich mir das denke?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den EDGE-iPhones wird wohl die Verbindung bei jedem Anruf und jeder ankommenden und ausgehenden SMS unterbrochen werden. Bei UMTS-iPhones kann man ja parallel telefonieren und surfen. Aber... soweit ich das gelesen habe unterstützt HSDPA keine Verbindungsübergabe zwischen Zellen, so dass dann wahrscheinlich bei Zellwechsel eine neue Verbindung aufgebaut wird. Wenn das so ist, dann sind Bahn- und Autofahrten sehr Trafficbelastend ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Bezüglich HSDPA-Zellwechsel ist das ohne Gewähr.

Und so Lebenswichtig finde ich Push-Mail auch nicht, da das ein richtiger Zeitkiller sein kann :)
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Selbst wenn es nicht so wäre: Bei mir wechselt das iPhone vor allem in Gebäuden recht oft ins GSM-Netz und dann würde es ja schon eine neue abrechnungsrelevante Verbindung geben.

Alles in allem sind das, wie du schon sagtest, gewichtige Einwände gegen die Nutzung von Push-Diensten als Complete-S-Kunde. Nu ja...