• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Co2

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Natuerlich vorkommendes FCKW ist doch eher sehr selten, oder?

Hat das jemand gesagt? Ich mache es - extra für dich - verständlicher, was der obige Text von mir sagen sollte. Eigentlich eindeutig; aber für dich gerne nochmal deutlicher.

Wobei ich denke, dass es nicht gut sein kann, dass man das Gleichgewicht der Natur durch stetig steigende Emissionen beeinflusst. Heute wissen wir auch, dass FCKWs die Ozonschicht angreifen und für Ozonlöcher verantwortlich sind; also eindeutig schädliche Auswirkungen auf die Natur haben. Vielleicht haben wir "morgen" die Erkenntnis, dass (um den Faktor x) erhöhte CO2 Emissionen das Gleichgewicht der Natur durcheinander bringen und erhebliche klimatische Auswirkungen haben.

Das Rot ist in den Beitrag zum Verständnis hinzugefügt. Du verstehst den Parallelismus Heute - Morgen?

funz3l

Goldparmäne
Die Piraten sind`s sowieso Schuld:

139092366_ce5b410228_o.jpg

implied

Melrose
Allemal größer sind Klima-Schwankungen durch Vulkanausbrüche und für die Umwelt sogar temporär noch gefährlicher das Schwefeldioxid, welches in die Atmosphäre gelangt.
Nach Pinatubo brauchte die Umwelt etwa 3 Jahre um sich wieder zu regulieren, die Temperatur sank um ca. 0,6 Grad, die Temperatur der Stratosphäre stieg dabei um mehrere Grad.
Und jetzt laßt mal den Yellowstone hochgehen wie im Film 2012, dann ist doch hier eh zappenduster.

Fakt ist aber, daß auch solche Ereignisse im Normalfall abgebaut werden können, denn die Emission hört ja auch wieder auf.
Wir brauchen uns keine Illusionen machen, daß im direkten Vergleich die Umwelt-Belastung des Menschen wie eine kleine Flatulenz anmutet, aber sie ist eben kontinuierlich und nachhaltig. Sie hört nicht auf wenn wir nichts machen und schädigt die Umwelt, ohne daß die Umwelt die Chance hat, die Belastung abzubauen.

Deshalb empfinde ich die Diskussion um Mengen und deren Darstellung in Prozenten oder Verhältnissen zu "irgendetwas anderem" als extrem müßig.
Es geht uns alle an, und wer Kinder und vllt. sogar schon Enkelkinder hat, wird über Umweltbelastungen des Menschen auch etwas differenzierter denken.
Wie heißt es so schön: Wir vererben die Welt nicht unseren Kindern, wir haben uns sie von ihnen geborgt.
Warum sollen wir nichts tun, nur weil es andere Maßstäbe gibt, weil es irgendwelche Vergleiche gibt? Warum sollen wir nichts tun, nur weil die wissenschaftlichen Meinungen über die von Menschen gemachten Auswirkungen nicht kongruent sind?
Damit belügen wir uns doch nur selber und dichten uns ein "reines" Gewissen an.

Und wenn die Erde mit Vulkanausbrüchen und Erdbeben das Klima verändert, dann können wir sowieso nichts dagegen machen.
Oder noch nicht, denn wir haben ja noch kein Raumschiff Enterprise und keine Klimakontrolle. ;)

Und genau deswegen ist Forschung und Technik für den Menschen extrem wichtig und wird irgendwann hoffentlich in der Lage sein, unsere Gattung am Überleben zu halten. Und solange wir keine entsprechende Technologie entwickelt haben, sollten wir eben alle unseren Beitrag leisten, egal wie viel wir als einzelner an der Verschmutzung teilnehmen.

Der Optimist

Irreversibel

Holländischer Prinz
@Gokoana: Frank Plasberg? Schlechter Vergleich. Wohl eher Nero, der die Arena mit allerlei Getier befüllt und zusieht, wie die Natur ihren Lauf nimmt. Wenn ein Tropfen Blut im Meer schon von Haien wahrgenommen wird, war das hier eine ganze Wanne voll. :)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nero?

Eine Arena voller Getier?

Eine Wanne voll Blut?
Weil ich einen Leserbrief aus einer Zeitung zitiert habe?
rotfl28x25.gif

Komm wieder runter – alles wird gut!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Wieso runterkommen? Dazu müsste ich mich ja erstmal aufregen. Einfach nur Unfug zu zitieren um zu sehen was passiert und dann scheinheilig die Schweiz spielen ist nur der halbe Spaß. Da fragt man sich nach dem Sinn deines Tuns, mir fällt darauf spontan nur eines ein: du hast Freude daran, wenn sich Leute, die darauf anspringen, selbst vorführen. Und nun weiterhin viel Spaß :)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nun gut. Ob der zitierte Leserbrief nun Unfug ist oder nicht, mag letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Der eigentliche Unfug in diesem Thread ist dahingehend zu suchen, dass ein solches Zitat mit irgendwelchen „scheinheiligen Schweiz-Spielchen“ zu tun hätte.

Letztlich ist es aber so, dass sogar Unfug Spaß machen kann, sofern er denn gut ist.

Diesbezüglich solltest Du Dich also schon ein wenig mehr bemühen.

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich habe tatsächlich auch Spaß an Diskussionen, zu denen meine Meinung nicht unbedingt klar geäußert werden muss, da ich das Thema sozusagen vorgegeben habe.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Irreversibel

Holländischer Prinz
Nun gut, mea culpa! Ich sehe ein, du hattest edle Motive...

Gestern noch wurde mir zugetragen, dass durch das kurze Flugverbot in etwa so viele CO2-Emissionen vermieden wurden wie es einer 1jährigen bundesweiten Autokarenz entsprechen würde.

Gokoana

Bittenfelder Apfel

BoogieJones

Transparent von Croncels
Es ist überhaupt keine Schande, wenn Du etwas nicht verstehst: Einfach kurz nachfragen!

Na, wenn das so ist: Der Sinn des von mir ursprünglich zitierten Satzes habe ich nicht verstanden.

Das ein oder andere erklärende Wort wäre deshalb durchaus willkommen. :)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Der Sinn des von mir ursprünglich zitierten Satzes habe ich nicht verstanden.

Das ein oder andere erklärende Wort wäre deshalb durchaus willkommen. :)

Nun denn …

Du hattest diesen Beitrag zitiert:
… Ja, mitunter ist es erstaunlich, was einem zugetragen wird.

Das bedeutet, dass es mitunter erstaunlich ist, was einem den lieben langen Tag zugetragen wird und dessen Wahrheitsgehalt oftmals äußerst nebulös ist, sozusagen nach dem Motto: Glaube nicht alles, was Du weisst.

Ich hoffe ich konnte auf den zweiten Blick verständlicher machen, was beim ersten ein wenig unverständlich erschien.