• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chinesen kopieren ALLES

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Leute bei uns in Österreich ist gerade große Aufregung weil die Chinesen einen ganzen Ort Hallstatt um genauer zu sein in China nachbauen, nur spiegelverkehrt, seit Jahren sind Industriespione auf "Urlaub" in Hallstatt und haben alles und jeden vermessen und fotografiert, die Hallstätter selbst haben erst vor ca. einer Woche durch einen Zufall davon erfahren.

Soweit so gut, aber jetzt hab ich auch mitbekommen das sie ja schon ganz andere Sachen kopiert haben, und zwar haben sie um mehrere Milliarden Euro einen Großteil von Paris nachgebaut, inkl. dem Eiffelturm in einer bisschen kleineren Version, dem schloss Versailles etc.

Seht selbst.

littleparis01.jpg

littleparis02.jpg

littleparis03.jpg

littleparis04.jpg

littleparis05.jpg

littleparis06.jpg

littleparis07.jpg

070808niptiandu_3.jpg

070808niptiandu.jpg

Was meint ihr dazu kennt der Kopierwahn noch grenzen?

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich finds alles in allem witzig (auch wenns vielleicht nicht ganz OK ist, das Ganze zu verheimlichen). Aber es ist sicher positiv für den Tourismus in der Originalstadt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Leute bei uns in Österreich ist gerade große Aufregung weil die Chinesen einen ganzen Ort Hallstatt um genauer zu sein in China nachbauen, nur spiegelverkehrt, seit Jahren sind Industriespione auf "Urlaub" in Hallstatt und haben alles und jeden vermessen und fotografiert, die Hallstätter selbst haben erst vor ca. einer Woche durch einen Zufall davon erfahren. …

… jetzt hab ich auch mitbekommen das sie ja schon ganz andere Sachen kopiert haben, und zwar haben sie um mehrere Milliarden Euro einen Großteil von Paris nachgebaut, inkl. dem Eiffelturm in Originalgröße, dem schloss Versailles etc.

Das ist Teil eines Plans gegen Google Streetview.

stary

Uelzener Rambour
Solangs Gebäude sind is mir das eigentlich ziemlich egal.

Schaut doch mal die PC Branche oder die Automobilbranche an wie dort kopiert wird. Speziell die chinesische Automarke "B"uild "Y"our "D"reams

trekmac

Stechapfel
Es ist generell ein riesiges Problem mit den Chinesen in der Industrie.Dort wird alles kopiert was patentrechtlich nicht zu 100 Prozent in trockenen Tüchern ist.

Walli

Blutapfel
Soweit so gut, aber jetzt hab ich auch mitbekommen das sie ja schon ganz andere Sachen kopiert haben, und zwar haben sie um mehrere Milliarden Euro einen Großteil von Paris nachgebaut, inkl. dem Eiffelturm in Originalgröße, dem schloss Versailles etc.
Miniature hört sich irgendwie nicht nach Originalgröße an. Außerdem, schonmal in Tokyo oder Las Vegas gewesen?

Ich finds alles in allem witzig (auch wenns vielleicht nicht ganz OK ist, das Ganze zu verheimlichen). Aber es ist sicher positiv für den Tourismus in der Originalstadt.
Verheimlichen? Ich glaube einfach, dass man hierzulande nichts davon weiß, weil China keine Sau interessiert. China ist da wo die leckeren Frühlingsrollen und die billigen Bauteile herkommen.

Von mir aus sollen sie Wahrzeichen kopieren, wenn sie dafür keine Patente verletzen und wissenschaftliche Publikationen nicht schamlos kopieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hat das mit dem Interesse an China zu tun?

Ankaa

Beauty of Kent
HImmel über was man sich so alles aufregen kann. Und vor allem, als ob das so was neues wäre o_O Ich glaube, da nimmt sich wer (die Hallstätter in dem Fall) etwas zu wichtig. Vom Verfolgungswahn mal ganz abgesehen.

@nightkrwlr: Das hat etwas damit zu tun, dass man eben als "Normalsterblicher" noch nie davon gehört hat und mal behauptet, die Chinesen hätten es verheimlicht...während ich z.B. von Petite Paris schon seit Jahren weiß.

In dem Sinne...

(die Canadier kopieren übrigens in Quebec mal eben Europa *und weg* :p )

Anhänge

• belgien-1.jpg
    belgien-1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 188

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Ich war in Tokyo, was wurde da den kopiert?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich rede ja nicht davon, dass dieses Paris-Städtchen oder andere Nachbauten verheimlicht wurden. Dafür hat sich einfach keiner interessiert. Ich meinte eher, dass in Hallstatt selbst offenbar niemand davon wusste und die Chinesen es erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren wollten.

mkr*

Murer Reinette
Finde es eher lächerlich, dass sie sich nichts eigenes bauen... Sollen sie mal ein bisschen kreativ werden:)

Ankaa

Beauty of Kent
Vielleicht hat sich für/in Halltstatt auch einfach keiner für interessiert? ... sorry, aber weißt du wie groß Hallstatt ist? ;)

Wie gesagt, es ist jedenfalls nicht neues und schon gar nichts, womit die Chinesen angefangen haben. Aber passt natürlich wunderbar, um beliebte Klischees zu bestätigen ;)

Ich war in Tokyo, was wurde da den kopiert?

Öhm....

Tokyo-tower-from-roppongi.jpg

Ich habe mir grad mal ne Quelle zu Hallstatt durchgelesen.
Erstens: Hallstatt ist von den Konstrukteuren kontaktiert worden (im Mai)
Zweitens: Wenn es denn verheimlicht werden sollte...warum liegen dann Involvierten in Hallstatt detailgetreue Pläne vor. Woher haben die die?

Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
mein Internet spinnt ^^(deshalb sorry für Doppelpost)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, ich weiß wie groß Hallstatt ist.

Auf Spiegel.de liest sich das wieder anders:
Scheutz hatte im Mai per Zufall über einen österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Hongkong von dem Vorhaben erfahren. Darauf habe sich das verantwortliche chinesische Immobilienunternehmen gemeldet und eine Städtepartnerschaft der beiden Hallstatts und einen Informationsbesuch in China angeboten.

Fakt ist auf jeden Fall, dass das ganze wohl schon länger geplant ist (und auch schon weit fortgeschritten sein dürfte) und erst im Mai der Bürgermeister (waurm auch immer) informiert wurde.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
ja so ist es die chinesen haben seit mehreren jahren millionen fotos gemacht etc.

Monika Wenger, Chefin des Hotels Grüner Baum, hat die Pläne für das Großprojekt zu Gesicht bekommen: "Das sind Zeichnungen von verschiedensten Balkonbrettern, von Dachgiebeln, Fensterläden, bis hin zu Denkmälern, Pflasterung von Straßen und Plätzen, einfach alles. Diese Dokumentation ist genauer, als das, was ich bis dato im Museum gesehen habe."

Wie sich herausstellte, waren vermutlich schon seit Jahren chinesische Architekten immer wieder für längere Zeit in der Gemeinde zu Besuch. Hallstatt ist in Asien und speziell in China sehr populär, jedes Jahr kommen Tausende Touristen in die Ortschaft.

nicht nur eine optisch ähnliche variante wie in las vegas

mkr*

Murer Reinette
Der aber wiederrum dem Eiffelturm verdammt ähnlich sieht;)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Naja, vier Stützen halten deutlich besser als eine, wie in Berlin, wenn man Probleme mit wackelndem Boden hat,oder?

Wobei ich nicht verneinen kann das der Eifelturm nicht doch irgendwie Pate gestanden haben könnte. Müsste man andere Fernsehtürme aus der Zeit betrachten.;)