• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

• Ersteller Ersteller kip
  • Erstellt am Erstellt am
Gabs nicht mal die Info das der aktuelle thunderbolt die Datenrate eines 27" Retina nicht durchschleifen könnte?!

Sprich, das aktuelle mbpr könnte ein Retina Cinema Display nicht ausreichend versorgen?!

@nivek86

da gebe ich dir Recht ich würde auch nicht darauf warten, es wird nämlich sowieso überteuert. Ich frag mich wo die Leute ein Unterschied merken von Late 2009 bis jetzigen iMacs, außer der Thunderbolt Anschluss den ich auch nicht brauche?? Habe mein Late 2009 für 950€ Wie Neu gekauft und fertig ist. Ich merke zu meinem Freund sein 2011 i5 nichts, habe selber ein i7 860 zwar nicht Sandy Bridger aber wayne ? Die Leistung werde ich niemals ausschöpfen.

Ich kaufe lieber ein Late 2009 anstatt ein 2011 Sandy Bridge iMac der nutzlos ist für meine Bedürfnisse, ich mein wieso mehr Zahlen wenn es weniger geht? Am ende wird man die Leistung sowieso nicht ausschöpfen. Sobald sich das Design nicht ändert wird sich da nichts großartig ändern, habe eine SSD drinnen und eine 2TB Festplatte fertig.

Achja die paar Pixel vom Retina werdet ihr wohl kaum auf einem iMac im Alltag merken ;)

Bei allem Verständnis für Eure Argumente pro Jetzt-Kaufen... Aber ich bleibe meinem Bauchgefühl treu und warte noch ab, auch wenn mich mein altes G4 PowerBook wirklich nur noch selten anlocken kann, mit ihm zu arbeiten. Ich will durchhalten...ich gebe zu - es ist nicht einfach :-/

Zumindest macht es Sinn, JETZT wenigstens noch bis zum ML-Release zu warten, was ja nun wirklich absehbar ist. Danach kann jeder kaufen wie er will...

"Früher" wurden die iMacs übrigens öfter mal im Herbst geupdatet, sogar mit neuem Design und allem Bibabo. Manche Argumente sind hier schon lustig, warum genau ein Update gerade jetzt kommen muss oder eben auch nicht. Apple ist schon lange nicht mehr so vorhersagbar wie noch vor ein paar Jahren.

Und ganz ehrlich Leute, aber macht euch doch nicht selber total verrückt damit, ob irgendwo Geräte gerade nicht lieferbar sind oder nicht. Entweder es kommt etwas, oder nicht. Wenn ihr einen iMac braucht, dann kauft. wenn nicht, dann wartet halt noch, aber jammert nicht. Das Leben ist schön :) Und ja...ich warte auch seit März :) Und jetzt warte ich vor allem deshalb nur noch, weil ich einfach ML schon vorinstalliert haben will. Retina könnte mir z.B. nicht egaler sein.

Und wie schon gesagt wurde: Irgendwann wird es auch wieder ein Update geben. Und noch ein Update. Irgendwann wird auch euer jetzt gaaanz neu geupdateter iMac veraltet sein. OOhhh my god. Weltuntergang. Man hat nicht mehr das neuste.

Der Thread ist zum Mitlesen teils echt amüsant :)

Der Thread ist zum Mitlesen teils echt amüsant :)

Das stimmt :) ich werde es ähnlich halten. Keine Lust auf Betriebssystem-Updating nach zwei/drei Wochen. Und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass dann doch noch was kleines passiert...und wenn nicht kaufe ich einfach den iMac, den es schon gibt.

ML möchte ich noch gar nicht haben wenn es raus kommt. Ich warte lieber das erste Update ab.
Zu mal ich so oder so nie wirklich nur auf das neue Modell gewartet habe.
Hatte mir vorgenommen im Urlaub umzusteigen, natürlich hab ih gehofft das ein neuer raus kommt bis Anfang Juli aber so nehme ich halt den aktuellen und gut ist.
Retina ist in meinen Augen für den 27" eh totaler Quatsch wer braucht das schon? Ich jedenfalls nicht!
Ich denke auch das wird dieses Jahr noch nicht kommen die werden erst mal mit dem MacBook sehen wie sich das entwickelt.
Zumal das Retina Display den Preis nach oben Schrauben würde und wenn ich das eh nicht will warum dann mer Zahlen?! ;-)
Die aktuelle Auflösung und die schärfe sind ausreichend. :-)

Und ja...ich warte auch seit März :)

Das finde ich schon mal mehr als Quatsch!! Es ist doch noch nicht mal sicher das dieses Jahr noch ein Update kommt...
Ich gehe mal eher davon aus wenn überhaupt 2012 dann wohl im Herbst und nicht jetzt mit ML im Juli!
Wenn Du dann verhindert sein solltest und dir den nicht gleich kaufen kannst sondern erst ein paar Wochen später, dann würde ich dir vom Kauf abraten und bis mitte 2013 warten, denn dann kommt.......... :-D

Ich hab mich auch erst fest gebissen auf das neue Modell zu warten, ABER es ist totaler Blödsinn zu warten... vorausgesetzt man will umsteigen oder man braucht wegen einem Defekt ein neues gerät, dann einfach jetzt kaufen!
Wer meint jaaa ich kauf mir irgendwann mal wieder ein neuen, na der kann ja auch warten...

Ich hab mich auch erst fest gebissen auf das neue Modell zu warten, ABER es ist totaler Blödsinn zu warten... vorausgesetzt man will umsteigen oder man braucht wegen einem Defekt ein neues gerät, dann einfach jetzt kaufen!
Wer meint jaaa ich kauf mir irgendwann mal wieder ein neuen, na der kann ja auch warten...

Das ist deine Meinung. Ich gebe mein Geld nunmal nicht gerne für Technik aus, die schon deutlich über ein Jahr auf dem Buckel hat.
Ich denke ich gehöre zu denen, die hier am längsten warten. Hätte ich letztes Jahr im Oktober gewusst, dass es so lange dauern würde, hätte ich mir natürlich ein 2011er geholt. Aber weiß man vorher nun mal nicht ...
Ich warte jetzt auf jeden fall auf das nächste Model, wobei mir Retina und Redesign schnuppe sind. Ich hätte gern IvyBridge und USB3 ... solange hält mich mein MacBook Air über Wasser :o

Was machst du denn mit deinem MacBook Air und bald mit dem iMac?
Klingt stark nach Videobearbeitung o.ä.

Was schätzt Ihr denn, wie sich die Preise mit dem nächsten Update entwickeln? Ist anzunehmen, dass Apple erst einmal wieder eine Schippe drauf legt?
Wie war das in der Vergangenheit bei den letzten Updates?

Das finde ich schon mal mehr als Quatsch!!

Na sowas. Wenn du meinst.

Quatsch finde ich, seit Oktober letzten Jahres zu warten. Ende März hingegen ging nicht nur der Produktzyklus zuende (Schonmal vom Buyer's Guide gehört?) und es verdichteten sich Gerüchte. Alles deutete auf die WWDC hin, was sich ja dann auf die andere Produkte bestätigt hat. Da ich nicht Mac-los bin, ich mir gerade erste in neues MBA gegönnt hatte und mein alter weißer imac zwar langsam, aber dennoch vor sich hin werkelte, hat es durchaus Sinn für mich gemacht auf das vermeintliche Update zu warten. (zumal ich persönlich auf ein Design-Update gehofft hatte - wenn es jetzt eben sehr wahrscheinlich nicht kommt, dann muss und werde ich damit leben, bis nächstes Jahr werde und kann ich nicht warten)
Genauso wie es jetzt noch Sinn macht bis auf ML zu warten. Wenn dann nichts kommt werde auch ich kaufen.
Quatsch ist es jedenfalls nicht. Nur eine andere Entscheidung als deine eigene, die dadurch nicht weniger richtig oder falsch wird. Und du sagst es ja auch selber, "vorausgesetzt..."

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir deinen Kauf schönreden willst.

Was schätzt Ihr denn, wie sich die Preise mit dem nächsten Update entwickeln? Ist anzunehmen, dass Apple erst einmal wieder eine Schippe drauf legt?
Wie war das in der Vergangenheit bei den letzten Updates?

Das kann dir hier niemand sagen. Es gab in der Vergangenheit einfach schon alles, von Preiserhöhung bis deutlicher Senkung. Ich persönlich glaube nicht, dass die nächste iMac-Generation deutlich billiger werden wird (sie ist nämlich im Vergleich zu meinem ersten damals geradezu spottbillig); eventuell einen Einsteiger-Mac wieder um die Tausend...aber alles in allem keine Quantensprünge. Sollte wiedererwartend ein gigantisches one more thing kommen, wird sich das im Preis nach oben zeigen (siehe MacBooks)

Ich frage nur, weil m.E. die ganze Warterei nur dann Sinn macht, wenn man davon ausgehen kann, in ein paar Wochen bzw. Monaten mehr Leistung für das gleiche Geld zu bekommen. Wenn jetzt die neuen Modelle z.B. 10% mehr Leistung bringen, aber auch die Preise 10% steigen, hat man ja unterm Strich nix gewonnen, oder?!

Beim großen Fluß kostet der 3,1er seit ein paar Tagen wieder 50 EUR mehr......das sieht jetzt auch nicht nach Abverkauf aus...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir deinen Kauf schönreden willst.

Sehe ich genauso.

Ich frage nur, weil m.E. die ganze Warterei nur dann Sinn macht, wenn man davon ausgehen kann, in ein paar Wochen bzw. Monaten mehr Leistung für das gleiche Geld zu bekommen. Wenn jetzt die neuen Modelle z.B. 10% mehr Leistung bringen, aber auch die Preise 10% steigen, hat man ja unterm Strich nix gewonnen, oder?!

Doch, 10% Leistung.
Dafür bezahl ich dann auch gerne mehr.

Jein. Mir persönlich geht es nicht ums finanzielle gewinnen. Aber ich tick da wahrscheinlich eh anders. Ich hab mir auch schon nach erscheinen der neuen Generation total überteuert noch ein altes Modell gekauft zum Beispiel....ich mach da einfach nicht so nen Aufwasch drum wie einige andere hier im Thread. Ich bin zwar Wissenschaftler, aber es muss für mich in dem Fall keine total logische vernünftige nachvollziehbare gerechtfertigte Kosten-Nutzen-Rechnung sein. Weil sonst wäre ich kein Mac-User und würde wie alle "Gegner" damit argumentieren, wie überteuert doch der Mac ist, weil die Hardware-Komponenten doch total veraltet und überhaupt den Preis nicht wert sind wenn man sich doch mal verlgeichbare PCs anschaut...die alte Leier halt. Wie gesagt, mit dieser Argumentation dürftest du gar nicht erst Apple kaufen...

Ich warte, weil mein iMac möglichst lange ausreichende Leistung bringen soll und da hätte ich eben gerne die etwas neuere Technik, wenn es absehbar ist, dass sie in den Startlöchern steht und mein alter bis dahin noch nicht die Grätsche macht. Wenn es aber wie gesagt auf ein weiteres Warten von vielen Monaten hinausläuft, dann hat das Warten für mich dann auch keinen Mehrwert mehr.
Ob die dann 50 Eur mehr oder weniger kostet ist mir persönlich Wurscht.

Der große Fluss weiß genau NICHTS und deshalb ist es mühselig, einer Verfügbarkeit oder Preisen irgendeine Aussage zuzuschreiben.

Das Denk ich auch:)

Mir auch egal, geb doch keine 1500 Euro für alte Technik aus!

Ne ne, da wird der aktuelle gekauft. Zumal ich USB 2.0 nicht abkann;)

Mir auch egal, geb doch keine 1500 Euro für alte Technik aus!

Naja wie man es sieht ;) Noch ist es nicht alte sondern die aktuelle Technik. Zumindest im iMac. ;) Alte wäre es, wenn dann das neue Modell auf dem Markt ist. Alles andere ist subjektiv und relativ.

Naja wie man es sieht ;) Noch ist es nicht alte sondern die aktuelle Technik. Zumindest im iMac. ;) Alte wäre es, wenn dann das neue Modell auf dem Markt ist. Alles andere ist subjektiv und relativ.

Najaaa .. nach der Logik ist Technik nie alt, solange sie keinen direkten Nachfolger hat.
Demnach kannst du dir ja auch einen Commodore 128 kaufen - da gabs nie einen Nachfolger, also top-aktuell.

:innocent:

Man kann sich beide Varianten schönrechnen!
Der neue kostet zwar mehr sei es durch eine Preiserhöhung oder weil die Läden nicht soviel Rabatt draufgeben.
Dafür kann man sich eventuell ein Ram Upgrade sparen weil sowieso 8GB verbaut sind und mit etwas Glück selbst das kleine Modell 1GB GPU Ram bekommt. Ausserdem ist USB 3.0 verbaut was den späteren zusätzlichen kauf von diversen externen Festplatten billiger macht weil man auf Thunderbolt verzichten kann.
Alles in allem hat beides seine Vor und Nachteile bzw. eigentlich hat der 2011 nur den Vorteil des minimal geringeren Preises.