• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.428
@ kip: Der kleinste Mini hat jetzt auch keinen dedizierte Grafikchip sondern "nur" eine Intel HD 3000.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
@ kip: Der kleinste Mini hat jetzt auch keinen dedizierte Grafikchip sondern "nur" eine Intel HD 3000.

Ah ok, die kleinsten schaue ich mir nie an ;)
Klang im ersten Moment so als wolle Maz sagen der Mini bekommt generell "nur" eine HD4000 - dann ist ja alles gut ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Habe mich blöd ausgedrückt, kip.
Wahrscheinlich wird es ein Modell mit HD4000 geben und eines mit dedizierter Graka.
Einen Mini als Überbrückung?

Dann lieber einen refurbished iMac 21,5 als Überbrückung ;)

Dein Thread hat übrigens bald Jubiläum, kip. Er ist heute genau 11 Monate alt und wird in 4 Wochen ein Jahr alt...
Solange hoffst und bangst du schon. Vielleicht bereitest du ja eine Rede vor. :)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ja, der Mini deshalb als Überbrückung, da ich meiner Freundin sowieso einen kaufen wollte. Dann nehme ich den solange bis Apple sich erbarmt und ich Geld für einen 27'' iMac ausgeben darf ;)

@Thread-Alter und so:
Joah .. was soll ich sagen :x Hätte ich gewusst, dass der Thread so alt wird ... hach ja, wäre mir viel Warterei und "schlechte" Laune (nach iPad & WWDC Keynotes) erspart geblieben ... und ich hätte schon 1 Jahr einen schönen iMac :oops: So kanns gehen ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Deshalb, kauf das Zeug wenn Du es brauchst und warte nicht bis das neue Modell rauskommt. ;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Deshalb, kauf das Zeug wenn Du es brauchst und warte nicht bis das neue Modell rauskommt. ;)

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Genauso hätte ich mich geärgert, wenn ich mir im Nov 2011 einen gekauft hätte und im Jan/Feb ein neuer gekommen wäre.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.428
Tja, bei Apple kann man es halt nie wissen. ;)
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Sag ich ja, absolut falscher Workflow. Keine mir bekannte professionelle Produktionsfirma macht das so.
Ich will ein- bis zweimal die Woche meine Familienvideos editieren, und da kommt mir einer mit "professionellen Produktionsfirmen". Ich facepalme hier gerade ziemlich intensiv.
Ebenso kommt von mehreren dieser Firmen auch die Infos, dass sie SSDs nicht für Videomaterial verwenden. Aber die werden sich ja bestimmt alle irren, sind ja nur Profis.
Die irren sich nicht, haben nur mit meinem Anwendungsfall absolut nichts zu tun. Natürlich hält in einer Firma beim Videoschnitt eine SSD keinen Monat. Da ich aber keinen professionellen Videoschnitt machen werde, hält sie bei mir - wie man ja eindeutig mathematisch nachvollziehen kann - mehr als lang genug.

Schonmal was von Fullframe Formaten gehört? Dazu gehört AVCHD eben nicht.

"Fullframe" ist was anderes als du denkst. Da wirfst du wild Begriffe durcheinander.
http://en.wikipedia.org/wiki/Full_frame

Warum? Weil bei solchen Formaten wie AVCHD, hat nicht jedes Bild die volle Information, sondern z.B. nur jedes 12. Bild. Bei den Bildern (sogenannte i-Frames) dazwischen werden nur Unterschiede dargestellt und müssen erst berechnet werden.
Das führt dazu, dass man eben schöne kleine FULL-HD Files bekommt.

Zum schneiden so aber ungeeignet.
Höre ich jetzt zum ersten mal, dass MPEG-4/H.264 angeblich nicht editierbar sein soll.

Ich schneide AVCHD aktuell mit einem uralten Core 2 Duo Mac Mini. Von daher ist mir relativ egal, ob es theoretisch "geeignet" ist oder nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, was für Dogmen, Mythen und Legenden um das Thema herumschwirren, und was angeblich "nicht geht", oder was man "nicht kann", oder "nicht soll", was aber in der Realität funktioniert.

Das einzige was ich will, ist eine Beschleunigung des Schnittworkflows bei Videos mit höheren Bitraten. Das erreiche ich nicht durch umcodieren, sondern durch schnellere geeignetere Hardware.
Bei AVCHD ist der Workflow eben, dass man erst umrechnen muss.
Diese Aussage ist schlichtweg komplett falsch. Da "muß" man gar nichts umrechnen. Wenn es so wäre, würden nicht praktisch alle Schnittprogramme die Möglichkeit anbieten, AVCHD nativ zu editieren. 720p25 AVCHD editiere ich sogar auf meinem alten Mac Mini noch flüssig. Ohne umrechnen. Also wer auch immer dir diesen Schmarrn erzählt hat, hat dir einen Riesenbären aufgebunden.

Deshalb, kauf das Zeug wenn Du es brauchst und warte nicht bis das neue Modell rauskommt. ;)
Naja, ab und zu lohnt sich warten schon - z.B. wenn man ein "echtes" größeres Update erwarten kann. Speziell denke ich hier an den zu erwartenden USB 3.0-Support. :) Wenn es nur um ein Upgrade von Prozessoren ginge, würde ich auch sagen, dass es Blödsinn ist, zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will ein- bis zweimal die Woche meine Familienvideos editieren, und da kommt mir einer mit "professionellen Produktionsfirmen".
Meinst Du, dass für Familienvideos andere Regeln gelten? Wer AVCHD ohne Umweg über einen Intermediate Codec schneiden will, zwingt halt selbst die größten Rechenmonster in die Knie. Oder meinst Du, die ganzen Intermediate Codecs sind zum Spaß entwickelt worden?
Diese Aussage ist schlichtweg komplett falsch. Da "muß" man gar nichts umrechnen. Wenn es so wäre, würden nicht praktisch alle Schnittprogramme die Möglichkeit anbieten, AVCHD nativ zu editieren.
Nein, Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Natürlich kannst Du AVCHD nativ bearbeiten. Das hängt damit zusammen, dass Codecs für Schnittprogramme meist völlig transparent sind. Was Codec-mäßig unterstützt wird, das kann auch geschnitten werden.
Beschäftige Dich bitte erst mal mit den Basics. Wenn Du weißt, wie AVCHD encodiert ist, dann sollte Dir sonnenklar sein, warum der Codec für Videoschnitt ungeeignet ist.

PS: Praktisch alle Schnittprogramme bringen Intermediate-Codecs mit (sogar iMovie!). Denk mal scharf nach, warum...
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.428
Wenn wirklich am 23. eine Keynote sein sollte, müssten heute Abend die Einladungen kommen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@ Mentalfloss

EDIT:

Wenn du meinst du hast Recht. In Ordnung.

Ist mir auch egal. Ich arbeite in der Branche, habe Schnitt studiert und weiss, dass du nur Müll erzählst in Sachen Codecs.

Denk einfach mal drüber nach warum AVCHD und H.264 Files NICHT in einer prof. Schnittumgebung eingesetzt werden oder nur ungern und wenn es nicht gehst.

Ansonsten les dich bitte einfach mal ein in die Thematik.

Mit Fullframe meinte ich: Formate wie XDCAM, die bei JEDEM Bild die volle Bildinformation schreiben.

Wenn du mehr wissen willst, dann schicke ich dir gerne meine Unterlage zu oder empfehle dir Fachlitaratur. Wikipedia hilft nicht immer.

Ansonsten leite ich gerne meinen Dozenten und meinen Kollegen mit, dass sie mir deiner Meinung nach einen Bären aufgebunden haben und DU der Meinung bist, dass eine ganze Branche (inkl. der Schnittsoftware-Hersteller) falsch denken und FALSCH arbeiten.

Du gehörst sicherlich auch zu den Leuten, die tatsächlich glauben, dass wir Cutter/Editoren uns nur hinter den Schnittprogrammen versteckt haben und seitdem FCPX für jeden erschwinglich ist, wir ziemlich blöd dastehen.

Glaub du deine Märchen und ich kenn einfach die Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Wer sagt denn eigentlich das heute unbedingt die Einladungen kommen müssen?
War es in der Vergangenheit den immer so, dass Apple genau 1 Woche vorher einlädt?
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Meinst Du, dass für Familienvideos andere Regeln gelten?
Ja. Es ging nämlich um die Lebensdauer von SSDs. Die hängt davon ab, wie oft auf die SSD geschrieben wird. Wenn ich professionell Videos editiere, dann tue ich das den ganzen Tag lang, immer und immer wieder. Dann habe ich die Write Cycles schnell erschöpft. Wenn ich nur ein bis zweimal die Woche 5GB an Videos editiere, dann kann sich ein Grundschüler ausrechnen, dass ich eine 256GB SSD nicht sehr oft pro Jahr vollschreiben werde. Ich fühle mich wie jemand, der ein Familienauto kaufen will und dem vom Händler immer und immer wieder gesagt wird, dass es doch überhaupt nicht geländetauglich sei und im ersten 24h-Rennen nach der Hälfte schlapp machen würde. Und dann fragt mich der Händler noch, ob ich meine, dass für Familienautos andere Regeln gelten.

Und ich habe keine Ahnung, was für Rechenmonster das sein sollen, die von AVCHD-Schnitt in die Knie gezwungen werden sollen. Da widerspricht deine Theorie wie gesagt eindeutig meiner Praxis.

Ich verstehe noch immer nicht, warum ich meinen Workflow ändern (=verlängern) soll, wenn ich einfach durch eine Investition in bessere Hardware Zeit sparen kann. Mein eindeutiges und einziges Ziel ist es, Zeit zu sparen. Und ja, mir ist Zeit Geld wert, deshalb investiere ich Geld in Hardware, um Zeit zu sparen. Umrechnen von Videos in Intermediate Codecs spart mir keine Zeit. Es verlagert nur die benötigte Zeit, aber es spart sie nicht.
Beschäftige Dich bitte erst mal mit den Basics. Wenn Du weißt, wie AVCHD encodiert ist, dann sollte Dir sonnenklar sein, warum der Codec für Videoschnitt ungeeignet ist.

Ich kenne die Basics (Vorlesungen, Codecs selbst implementiert, etc.), und ich weiß, wie MPEG-4/H.264 encodiert sind. Aber erstens ziehe ich aus diesem Wissen keinen Grund, warum so ein Codec nicht zum Schnitt geeignet sein sollte (ganz im Gegenteil), und zweitens habe ich nicht nur theoretisches Wissen sondern auch praktische Erfahrung.

Sorry, ich denke, ich lasse das Thema ruhen. Da wird mir einfach zu dogmatisch und ohne Praxiserfahrung diskutiert. Ich glaube, es gibt Leute, denen man in einer Demonstration zeigen könnte, wie es auf einem Rechner funktioniert, und die würden es einem selbst dann nicht glauben, weil der Codec ja "ungeeignet" ist, oder umgerechnet werden "muß".

 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sorry, ich denke, ich lasse das Thema ruhen. Da wird mir einfach zu dogmatisch und ohne Praxiserfahrung diskutiert. Ich glaube, es gibt Leute, denen man in einer Demonstration zeigen könnte, wie es auf einem Rechner funktioniert, und die würden es einem selbst dann nicht glauben, weil der Codec ja "ungeeignet" ist, oder umgerechnet werden "muß".


Ich spars mir. Lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Leute macht einen eigenen Thread auf, der MOD sollte eure Kommentare löschen haben null mit dem Thema zu tun!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habs auf PN umgestellt (deswegen der EDIT beim vorigen Post), aber Praxisferne zu unterstellen bei Leuten, die seit Jahren & Jahrzenten in der Branche aktiv arbeiten, kann ich so nicht stehen lassen. Nicht von jemanden, der wirklich gar keine Ahnung hat.

Löscht die Kommentare. Sehr gerne, denn gefährliches und teils falsches Halbwissen sollte nicht verbreitet werden.
______________________________________

Back to Topic.

Wenn kommen die Einladungen doch frühstens erst um 19:00, wenn sie kommen.

Aber bei der aktuellen Gerüchtelage zweifel ich daran, dass der 27'' iMac noch dieses Jahr kommt, ABER ich hoffe Apple belehrt mich in 2-4 Wochen eines besseren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Es könnte doch etwas werden mit nächster Woche. Ich bin gerade im Apple Online Store gewesen und dort ist die Lieferzeit für alle Grundausstattungen auf 1-3 Tage gestiegen. Dies dürfte doch ein gutes Zeichen sein ;)
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
hui, hier ist es aber heiß her gegangen :eek:
war es bei der letzten Einladung nicht so, dass sie schon morgens publik war ?
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Endlich Lieferzeit im Store geht hoch! Ich wette die Internationalen Stores erwischt es diese Woche auch noch!
Der UK Store ist ebenfalls betroffen! USA noch nicht - aber die schlafen ja auch noch in San Francisco :)