AtzenPeter
Boskop
gut, dass ich nicht auf die 500D gewartet habe...
viel zu teuer, da reicht mir meine 400D allemal
viel zu teuer, da reicht mir meine 400D allemal
... under Akku is schön schnell leer :-D
Wie gesagt, alle CMOS-Sensoren haben strenggenommen eine Rauschunterdrückung.
Das ist mir auch bekannt, nur behauptet ja Malle etwas darüber hinausgehendes - er redet nicht von der Chip-konstruktionsbedingten CMOS Rauschunterdrückung (der Chip kommt ohnehin von Sony), sondern davon, dass Nikon mit einem kamera-internen, weiteren Rauschfilter "mogeln" würde, der trotz Abschalten im Benutzermenü aktiv bleibt.
Wenn jemand behauptet, dass eine Firma ihr Produkt in unfairer Weise "schönschummelt" (Zitat), dann hätte ich schon auch gerne einen Beleg für die Tatsache, auf den man den Vorwurf aufbaut.
Einfach mal so in den Raum stellen kann man schliesslich alles Mögliche...
Zumal haben sie die Technik ja schon bei der 5DMk2. Von daher wärs nicht sonderlich aufwändig/teuer die bei der 500D auch einzubauen. Naja aber endgültige Sicherheit bekomme ich erst wenns die ersten Videos im Internet gibt, bzw. ich sie selbt mal in der Hand hatte.Ich hab mir gerade mal deinen Blogbeitrag durchgelesen... ich denke der Rolling Shutter CMOS Effekt wird sich bei Canon Kameras in Grenzen halten. Das hat Canon Nikon einfach voraus: Erfahrung im Videobereich. Aus dem Stehgreif heraus schätze ich mal dass Nikon die Sensoren "progressive" ausliest und Canon "interlaced". Daher hat die 5DMk2 auch keinen so starken RS-Effekt. Vielleicht lässt sich das bei der D90 ja mit einem Firmware-Update beheben, aber ich denke nicht dass sich Canon so einen Schnitzer bei der 500D geleistet hat...
Ich denke mal als 350D-User kannst du entspannt zugreifen Juuro (übrigens cool dass du dich für die kleinere Kamera entscheidest obwohl du vorher eher die 5DMk2 genommen hättest, die meisten sagen ja "bigger is better" )
Hallo Apfeltalk,
Canon hat heute den Nachfolger der 450D, die 500D, vorgestellt.
Über den Namen wurde einige Zeit spekuliert - Canon hat schließlich auch eine Nahlinse 500D im Angebot.
Das wohl wichtigste Feature: Videos!
- 15,1 Megapixel CMOS-Sensor
- Aufzeichnung von 1080p Full HD Movies
- ISO-Bereich erweiterbar auf bis zu ISO 12.800 für den Einsatz bei schwachem Licht
- 3,4 B/s; Pufferspeicher für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder
- 7,62 cm (3,0-Zoll) ClearView LCD-Monitor mit Live-View-Modus
- 9-Punkt-AF-System
- DIGIC 4
- EOS Integrated Cleaning System
- Kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites
Das Rauschverhalten wird wohl nicht sonderlich gut sein - der 15MP-Sensor stammt aus der 50D.
ISO 12.800 sind also völliger Schwachsinn und ein reiner Marketinggag - bei der 50D sind ISO 3200 nicht mehr verwendbar!
Schade auch, dass die 500D wieder SD-Karten nimmt. Diese kleinen fummeligen Karten sind mir ein Dorn im Auge.
Einzig die Gummierung scheint verbessert worden zu sein - die Scheingummierung der 450D hat sich gerne mal in Luft aufgelöst.
...
Aktuell kostet der 500D Body noch mehr als eine neue 40D, rund 750€.
Na ich weiß nicht...ich erkenne keine Killerfeatures gegenüber der 450D.
Generell gibt es nur zwei Features die wirklich progressiv wären:
Vollformatsensor und GeoTagging. Ersteres ist Wunschdenken
Gibts denn schon Samplevideos? (+Bilder)
Darum bin ich der Meinung dass bei solchen Kameras Testbilder eh einen Aussagewert haben der gegen Null strebt.
In der professionellen Fotografie ist eigentlich alles über 400 ein NoGo! Die Firmen bauen das halt ein, weil es sich gut verkauft. Das Bild rauscht dann aber so stark, dass man es allenfalls auf 400x600 verkleiner kann, um es ins Netz zu stellen
Der 1080i-Modus ist Unsinn. Wer gibt sich mit 20fps zufrieden?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.