also ist meine 300d immer noch ein feines gerät? (inklu der modifizierten firmware)
Wenn sie dir ausreicht - ja. Mir wäre sie zu klein, zu langsam, zu kleines Display, AF zu schlecht
also ist meine 300d immer noch ein feines gerät? (inklu der modifizierten firmware)
Es ist auch kein Widerspruch, die Farbsättigung der Nikon-Kameras mit Raw-Fotos zu vergleichen. Wenn intern die Software der Kameras bereits die RAW-Fotos so vor-verarbeitet, dann hilft auch das beste PS-Programm nichts mehr bzw. es verursacht einfach ein erhebliches Mehr an Zeit zur Korrektur.
Im Falle der D60 sind die technischen Dinge keineswegs zu vernachlässigen, im Vergleich mit der 450D/500D hat sie zwei große Nachteile:
- kein LiveView, ist für Makros sehr sinnvoll
Canon konzentriert sich wieder mal voll und ganz auf's Low-End. Ich frage mich woher die Leute immer noch den Optimismus nehmen mit dem sie die Canon-Oberliga preisen. Hier hat Nikon eindeutig mehr Innovationen geschaffen als Canon, die gute Kameras produzieren, aber faul geworden sind. Das ist seit Jahren immer nur Modellpflege gewesen, während Nikon mit leistungsstarken Sensoren aufgetrumpft hat.
Canons Vorherrschaft in der Sportfotografie rührt vom Ultraschallobjektiv her, dessen Entwicklung von Nikon schlicht und einfach verschlafen wurde. Canon leistet sich seitdem keine wirklichen Fehler in dieser Größenordnung, aber die Firma ist auch alles andere als innovativ. Momentan konzentriert man sich in Canon-Land darauf, das untere Ende der Leistungspyramide zu bedienen und die Konkurrenz auszubluten, sprich: Marktanteile im Konsumbereich sollen erweitert werden.
Video ist für eine Spiegelreflexkamera, ich erwähnte es bereits mehrmals, eine wunderbare Sache da man mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten auch den Vorteil der Wechselobjektive hat, die man bei professionellen Videokameras teuer erkaufen muss. Vor einigen Jahren kam einer auf die Idee "Hey, wieso sollte man mit der Videokamera nicht auch zwischendurch Fotos machen können?" - aber keiner wollte diese Funktion so recht haben. Jetzt gibt's das auch für Spiegelreflexe und ich bin ehrlich gesagt begeistert. Nicht, dass ich das oft nutzen würde, aber mir fallen prompt einige Situationen ein, in denen ich gerne Video über Wechselobjektive gedreht hätte.
Mit der D3 und der D700 hat Nikon 2 exzellente Profikameras im Angebot (was heisst denn hier bitteschön "Semi-"?); einziger Wermutstropfen ist der 95%-Sucher, bei dem einem 100 Pixel in jede Richtung flöten gehen, da hätte die D700 ruhig noch 200 Euro mehr kosten können wenn ich dafür in den Genuss eines größeren Sucherbildes gekommen wäre. Die Kameras sind komplex und die Bedienung ist nicht ganz einfach zu erlernen (wenn man nicht schon vorher im Nikon-System zuhause war) aber es lohnt sich.
Und mit dem 14-24, 24-70 und 70-200 2.8 die man alle 3 zusammen für unter 5000 Euro bekommt hat man ein Top-Allround-Set zu einem Preis, den man bei Canon selbst mit allen Rabattkarten und viel Herumgerechne nicht mal annähernd bekommt. Objektive wie das 10,5 2.8 bekommt man bei Canon gar nicht, dafür 5x dieselbe Brennweite in unterschiedlichen Preisklassen. Letztes Jahr ist Canon endlich mal auf die Idee gekommen dass man ja mal ein Superzoom auf den Markt schieben könnte, ich dachte schon fast dass für die Leica M-Reihe eher eines auf dem Markt erscheint. Wer über die D60 schimpft sollte nicht vergessen, dass es für das EOS-System überhaupt keine so alten Objektive gibt die man irgendwo vorschrauben könnte. Insofern stellt sich bei Canon da überhaupt keine Frage ob eine Kamera noch irgendwelche älteren (vor 1987, z.B. FD) Objektivmodelle unterstützt, die Antwort lautet in jedem Fall: Nein.
Nein nein, Canon ist faul geworden. Die todo-Liste bei Nikon ist auch ellenlang, aber wenigstens präsentieren sie mal ab und zu was Anständiges und nicht ständig nur Produktpflege.
Naja....über das 14-24 hört man ja auch nicht unbedingt Gutes...
Die D700 mag eine gute Kamera sein, überragend ist sie aber lange noch nicht und für mich schlichtweg zu langsam.
Was ich bei Nikon nicht leiden kann, ist die Tatsache, dass sie sich ihre Produkte schönschummeln. Überall wird mit der excelenten Rauscharmut der D3/D700 geworben, wenn man sich die Kamera dann aber mal genau ansieht, merkt man, dass ein Rauschfilter ständig aktiv ist; sie lässt sich von Nutzer nicht abschalten. Das finde ich fast schon wieder eine Frechheit und einfach nur unfair dem User gegenüber.
?
Ich fürchte, da bist Du lediglich schlecht informiert.
Der Rauschfilter lässt sich sehr wohl vom Nutzer abschalten (was im Übrigen bei mir immer der Fall ist).
Der entsprechende Menüpunkt nennt sich "Rauschreduzierung bei ISO+" und hat auch eine "OFF"-Einstellung - von "ständig aktiviert" kann also keine Rede sein
Lediglich bei Aufnahmen >= ISO 12.800 (!!) ist er immer eingeschaltet, aber das braucht/benutzt ohnehin niemand.
Ich fotografiere oft bei Konzerten mit ISO 6.400 und immer ohne Rauschfilter - bin hochzufrieden mit den Ergebnissen, der Vorwurf des "Schummelns" ist für mich daher schwer nachvollziehbar?!
Naja....über das 14-24 hört man ja auch nicht unbedingt Gutes...und ein bekannter von mir hat gerade 3 x das 70-200/2.8 von Nikon umtaischen dürfen...kam jedesmal mit Front- oder Backfokus wieder...jetzt ist er entnervt wieder zurück ins Canon-Lager.
Wenn ich das 24-70 und das 70-200 mal bei beiden Herstellern addiere, dann ist Canon aber locker günstiger. Im Telebereich gibt es bei Nikon teilweise für Geld und gute Worte kein vernünftiges Objektiv. Selbst im FB-Bereich kommt Nikon nicht an ein 85/1.2, 35/1.4 oder 50/1.2 heran. Und zum Rauschverhalten der D3: da wr selber die "alte" 5D besser, trotz identischen MP. Haben wir auf Fotos durch große Ausdrucke bei gleichen Motiven sehen können und stand dann auch irgendwo mal in einem Testbericht.
Dann noch die Verarsche mit der D40 und den nicht kompatiblen Objektiven....reihenweise kamen die Anfragen in den Foren, warum denn nun die preisgünstigen Objektive auf einmal nicht mehr mit AF funktionierten...
Im übrigen hat Nikon die neuen Sensoren nicht entwickelt....das war bzw. ist Sony, die derzeit die einzige Alternative in dem Bereich darstellt, wenn man an die Zeiss-Gläser denkt. Nikon muß eh aufpassen, dass sie demnächst nicht von Sony geschluckt werden und wie es einem dann ergeht durfte Minolta ja schmerzhaft erfahren. Jedenfalls ist in der High-End-Sony der gleiche Sensor wie in der Nikon verbaut und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die "Muttergesellschaft" auch hier den Rahm abschöpfen will und die Tochter am ausgestreckten Arm verhungern läßt.
Nein, ich bin nicht schlecht informiert
Ich weiß, dass es diesen Menüeintrag gibt, jedoch ist es Firmwareseitig so geregelt, dass der Rauschfilter trotz der Einstellung aktiv bleibt. Natürlich in reduzierter Form, aber er bleibt aktiv.
Ein Freund, der längjähriger Nikonianer ist und eine D3 besitzt hat mir dies im übrigen bestätigt.
Ich habe noch keinerlei Objektive, deswegen wäre mir das egal.- an der D60 lassen sich nur Objektive mit AF-Motor nutzen, die alten Dinger gehen nicht
Da halte ich irgendwie nicht viel von. Wenn ich mir schon einen SLR kaufe, dann auch richtig und nicht wie mit ner Knipse aufs Display gucken. Der Sensor wird auch nur unnötig heiß und rauscht stärker.- kein LiveView, ist für Makros sehr sinnvoll
Ich gebe gerne zu, dass ich das noch nie irgendwo gehört oder gelesen habe - auch ein "nachgoogeln" bestätigt nichts dergleichen; ich lerne aber gerne dazu (ernst gemeint!).
Daher würde es mich jetzt schon sehr interessieren, ob Du zu dieser Behauptung eine stichhaltige Quelle zu bieten hast?
(ausser "ich kenn jemanden, der schon lange eine Nikon hat und das auch sagt...")
Ich habe noch keinerlei Objektive, deswegen wäre mir das egal.
Da halte ich irgendwie nicht viel von. Wenn ich mir schon einen SLR kaufe, dann auch richtig und nicht wie mit ner Knipse aufs Display gucken. Der Sensor wird auch nur unnötig heiß und rauscht stärker.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.