Davon abgesehen, werden diejenigen, die von der 350 auf die 5D Mark II umsteigen wollen, wohl noch ein wenig länger sparen müssen, da ihre bisherigen Ojektive wohl kaum noch die 21 Megapixel auflösen können.
Wenn an der 350D EF-S Objektive verwendet, kann man die nicht nur aus Auflösungsgründen, sondern einfach aus Bildkreis-Gründen nicht mehr an der 5D MII verwenden. EF-S Objektive können den großen Sensor gar nicht ausleuchten.
Wegen der Auflösung der Objektive: Das war auch schon zu Analogzeiten ein Thema, damals lief das als Linienpaare pro Millimeter. Man meint gar nicht, wie schlecht da viele Objektive sind. Das einzige Objektiv, das allein den 5MP-Sensor meiner SD14 ausreizt ist das Carl Zeiss ZS 50/1.4. Abgesehen von dem ist mir kein Objektiv untergekommen, das das geschafft hat. Dass die Situation dann bei einer 15MP-Kamera noch viel schwieriger wird, kann man sich leicht ausmalen. Wenn ein modernes Objektiv nicht einmal meinen 5MP-Sensor mit genug Details beliefern kann, wie sieht es dann erst bei drei mal so vielen Megapixel aus?! Schließlich muss ein Objektiv auf der gleichen oder einer kleineren Fläche mehr Detail liefern! Deswegen ist auch der Anspruch einer 12MP Crop-Kamera an ein Objektiv auch deutlich größer, als der einer 12MP Vollformat-Kamera.
Es gibt übrigens auch rühmliche Ausnahmen im Analog-Objektiv-Bereich: Leica hat sehr tolle Linsen, auch von Carl Zeiss sind viele brauchbar (allerdings eher nicht die Jena-Teile. Besser als die meisten Zooms heute, aber wenn man Top-Qualität will sollte man schon in die Contax/Yashica Ecke schielen )!
Grüße,
Michael
Edit: Zum Thema Film vs. Digital: Aktuelle digitale Backs können es von der Detailauflösung her sogar mit Mittelformat-Film aufnehmen. Und bei KB-Film können die digitalen Pendants meistens auch mithalten. Lediglich wenn ich einen total auf Schärfe getrimmten 25 ASA Film nehme sehen die meisten digitalen Sensoren alt aus... Aber dann hat man wieder das Problem, dass bis auf ein paar Leica-Linsen kein Objektiv die nötige Auslösung bringt
Edit2: Mit HDR-Aufnahmen kann natürlich jeden Film einpacken. SW-Filme sind meist im Dynamikumfang noch besser, aber auch hier gibt es Ausnahmen, vor allem von Sigma und Fuji. Und die digitale Technik hat massiv aufgeholt, auch mit einer Canon/Nikon undein bisschen EBV bekommt alles so hin, wie man es braucht. Nur Olympus soll nicht so der Hit sein, was das angeht, aber mit den Kameras von Olympus habe ich keine Erfahrung.
wobei ich sagen muss das ich damals von der 1Ds MII schon begeistert war. aber leider preislich in keinem verhältnis zum meinem nutzen stand.
Eines jedenfalls möchte ich noch einmal unterstreichen: in meinen Augen ist die Video-Funktion der EOS 5D Mark II DER Superknaller, was diese Kamera an Möglichkeiten zu bieten hat! Die bisherigen, auch supergute 3-Chip Camcorder, können da gleich einpacken.
Sag ichs doch! Diese Kamera ist eine absolute Sensation. Ich habe schon fast die Befürchtung, dass die EOS 5D Mark II mit ihrer Funktionalität dem "grossen" Video-Equipment zu viel Konkurrenz macht und deshalb kastriert werden könnte...
Wenn an der 350D EF-S Objektive verwendet, kann man die nicht nur aus Auflösungsgründen, sondern einfach aus Bildkreis-Gründen nicht mehr an der 5D MII verwenden. EF-S Objektive können den großen Sensor gar nicht ausleuchten.
So, ich hab hier noch was für die Videokritiker:
Vincent Laforet (ja, der der sein Olympia Equipment dokumentiert hat) hat mal 5000 USD in die Hand genommen und die erste 5D MKII die es auf den amerikanischen Boden geschafft hat und hat damit ein kleines Filmchen gedreht, zu sehen, drüben bei smugmug.
Nur das mit dem HD-Video macht irgendwie so einen All-in- one Eindruck, und das wiederum kann nciht von guter Qualität auf beiden Seiten zeugen oder??
Nette Kamera aber ich verstehe einfach nicht warum die Videos nur so kurz sein können SD Karten mit vieeeelen Gigabyte gibt es ja schon.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.