Und Leute die Jahre lang, Tag ein Tag aus Schrauben in einen Radkasten drehen muessen sich nicht wundern, dass ihre Arbeit ebenso von Chinesen, Indern oder anderen Arbeitnehmern zu niedrigeren Loehnen erledigt werden kann. Das billigere Auto kaufen solche Arbeitnehmer uebrigens gerne.
Und genau diese Mentalität stößt mir persönlich extrem sauer auf!
Der Manager, für den die Leute die Jahre lang, Tag ein Tag aus Schrauben in einen Radkasten drehen mussten und der damit sein Unternehmen und seinen Wohlstand aufgebaut hat, setzt aus Kostengründen diese Mitarbeiter auf die Straße - zerstört größtenteils deren Existenz - um seinen eigenen Wohlstand, den er ohne diese Leute niemals hätte erreichen können, weiter zu vergrößern.
Es geht immer nur um Wachstum. Stillstand ist der Tot. Aber hat uns genau das nicht in diese Krise mitgeführt? Es zählen nicht mehr stetige und sichere Zuwächse, sondern nur das schnelle, risikoreiche Geld.
Und der Arbeitslose kauft von seiner Exfirma wohl nur noch bedingt, wenn er sich das überhaupt noch leisten kann.
Es tut mir leid, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es in manchen Branchen tatsächlich nur ein vorgeschobenes Argument ist, um noch schneller Geld zu machen.
Und wer wird am Ende wieder dazu verdammt die Konjunktur anzukurbeln, durch Steuererleichterungen? Der Staat! Er soll dafür sorgen, dass die Leute wieder kaufen. Aber die Firmen ersetzen den einfachen Arbeiter durch "Chinesen" (ich setze das bewusst in Gänsefüßen, weil es beinahe abfällig klingt, was es eigentlich nicht soll) und bezahlen den anderen teilweise miserable Löhne, die eine geringe Kaufkraft wohl am ehesten erklären.
Das ist für mich kurzfristiges Denken und kurzfristige Politik, die jetzt voraussichtlich insbesondere durch die FDP verstärkt wird.
Man kann hier anderer Meinung sein und argumentieren, dass durch den schnellen Profit, wieder mehr Arbeiter eingestellt werden können, aber die erste Frage ist, ob dann auch der deutsche Arbeiter (ebenfalls nicht rassistisch gemeint, sondern bezogen darauf, wo ein neues Werk gebaut wird) zusätzlich eingestellt wird und zweitens ist ein schneller Profit immer mit einem hohen Risiko verbunden.