ecotone
Fießers Erstling
Viel mehr innovatives fällt mir zu Opera nicht ein.
Es gibt gute Gründe Opera nicht zu mögen. Da wäre die doch etwas längere Eingewöhnungsphase da Opera doch vieles anders macht als andere Browser. Oder auch technische Mängel (die es in *jeder* Software gibt) wie der des scrollens wie es Macdeburger (zu recht!) erwähnt hat.
Opera allerdings Innovation abzusprechen tut der Software unrecht. Mag sein, dass Opera nicht den größten Marktanteil hat. Aber den hat Apple auch nicht. Und ich glaube wir alle können uns darauf einigen, dass die IT Welt ohne Apple dennoch sehr viel anders aussehen würde - genauso wie die Browserwelt mMn ohne Opera heute eine ganz andere wäre.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie sich ein solcher Thread entwickelt, aber leider hab ich gerade bei Opera Threads immer wieder den Eindruck, dass manche zu glauben scheinen, dass es schon ein ausreichender Grund sei Opera zu kritisieren, wenn man Safari/Firefox/Camino/ benutzt und damit zufrieden ist. Die wenigsten haben wohl Opera *wirklich* längere Zeit *benutzt* (und nicht bloß auf der HD liegen gehabt). Schön, wenn jemand mit Safari zurechtkommt. Deshalb ist aber Opera nicht schlechter.
Diese Situation erinnert ein bißchen an die Apple/Microsoft Situation. Wie soll man einem WinXP User der mit seiner Kiste und den gelegentlichen Abstützen/Treiberproblemen/Viren eigentlich gar nicht sooo unzufrieden ist erklären dass bei einem Mac so vieles besser und einfacher läuft. Die meisten Win User interessiert das nicht, oder sie glauben es nicht und der Umstieg von Win auf Apple ist ja soooo kompliziert (man hat ja nur eine Maustaste und alles ist anders....) und eigentlich kann man ja auch mit WinXP ganz gut arbeiten....