• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Brief von Apple zum iPhone 4 - Antennenproblem bald gelöst

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Leute wartet doch einfach mal ab, bevor ihr hier wieder alle über Apple herzieht. Wenn alles gut läuft, dann werden keine Gespräche mehr abgebrochen oä.
Ich denke kaum, dass Apple jetzt sagt, dass alles ein SW Problem ist wenn es nicht der Wahrheit entspricht, sonst wäre doch der Ärger nach dem Release der neuen SW noch viel größer wenn rauskommt, dass es eben doch ein HW Problem ist.

Also immer cool bleiben :cool:
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Apple sagt ja auch generell immer die Wahrheit...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wenn meine Anrufe danach nicht mehr abbrechen bin ich zufrieden (könnte ja die Software sein die dann die Anrufe abbricht). Wenn dann allerdings gespräche mit 2 Balken abgebrochen werden, wird das wohl mein erstes und letztes Iphone gewesen sein.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, kann ja sein, dass es das prob behebt. allerdings stelle ich auch fest, dass ich des öfteren gar nicht telen kann, weil keine signal. aber an genau den gleichen stellen an denen ich mit dem 3g keine probs hatte. na mal überraschen lassen.
cu
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Na ist doch super, das Problem existiert schon seit dem iPhone 3G, also seit zwei Jahren, wir Deppen haben es aber erst seit dem iPhone 4 mitbekommen.

Danke!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....aber mit dem Trick kann man einen erheblichen Teil der Schuld auf die Netzbetreiber abwälzen. Motto: Unser iPhone hat leider in vielen Gebieten 5 Balken angezeigt, obwohl euer mieses Netz im ganzen Land lediglich 3 Balken leistet. :p
Gespannt bin ich, ob es auch für T-Mobile Deutschland eine "Neukalkulation" der Empfangsstärke geben wird.
Ich selbst habe bisher keine Probleme mit dem iPhone (inzwischen im Bumper). Selbst in zwei Supermärkten, in denen mein 3Gs aussteigt, habe ich mit dem 4 Empfang. ALLERDINGS: Auf meiner täglichen Fahrtstrecke hatte ich bereits 4 mal komplette Gesprächsabbrüche, was mit dem 3Gs nie der Fall war. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Je nachdem, wie der Rahmen - sprich die Antenne - berührt wird, wird diese elektrisch verstimmt. Das Antennendesign ist in vorliegender Form eine Katastrophe. Da hilft auch ein Update nicht viel. Die bisherige Diskussion seitens Apple diesbezüglich ist einfach nur peinlich. Um eine Veränderung des Designs werden sie schlussendlich wohl nicht herumkommen. In den USA laufen inzwischen ja bereits Klagen, warten wir einfach mal ab...

http://youtube.com/watch?v=tNmXrVNeGzs

Ansonsten finde ich die 4er Version sehr gelungen. Schade, dass telefonieren die Primärfunktion ist :p. Nach einem Hardware-Update würde ich es kaufen. Vielleicht kauf ich es mir auch vorher und packe es in diesen häßlichen Stoßfänger :)
 

phsico

Golden Delicious
Registriert
27.12.08
Beiträge
8
Ich weiss nicht was Ihr alle für´n Hype darum macht. Habe das 4er seit dem 25.06. und bin mit meinem alten 3G Diensthandy und dem neuen 4er viel unterwegs gewesen (auch in Gebieten mit schlechterm Ausbau) und habe nie bemerkt weder beim halten noch beim telefonieren das sich der Empfang verschlechtert hat und wenn doch ging es beim 3G ebenfalls nach unten was aber am schlechten Ausbau lag.
Was die Amis damit für ein Problem haben kann ich nicht verstehen und ist mir aber auch egal!!!
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Hallo, ich habe das Iphone4 und mir ist erst nachden Beschwerden aufgefallen, dass es bei mir auch so ist. Ich dachte vorher immer an normalen Netzstörungen bzw. Signalschwäche auf der anderen Seite.

Meine Balken gehen bei falschem Halten definitiv runter, ...ich werde es abgeben, da es für mich nicht einleuchtend ist, dass dieses Problem per Software geupdatet werden kann.

wirklich schade um das gerät.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ist schon kommischt, dass genau die selbe Formel zur Brechnung und Darstellung der Signalstärke, die (wahrscheinlicht) bis dato in allen anderen iPhones für das iPhone 4 nicht anwendbar sein soll. Kommisch, kommisch... das hört sich stark nach Kosmetik an bzw. "eine ich bekämpfe das Symptom und nicht die Ursache"-Lösung. Sony hat beispielsweise damals beim K750i einfach auch mal die Signalanzeigenstärke "gepimpt".
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Es werden also Balken zuviel angezeigt? Das hieße ja, dass ich nach dem Update in meiner Gegend garkeinen Empfang mehr haben werde, da ich hier selten mehr als zwei Balken habe. (Mein billiges, altes Nokia zeigt übrigens 4 von 5 Balken an).

Die Berechnung muss nicht stur linear erfolgen - die Balken stellen einen bestimmten Wertebereich dar. Es kann sein, dass z.B. die Darstellung der letzten drei Balken zu "positiv" ausfällt und sich an deinen Empfangsbild nicht wirklich was ändert.

Apple will Balken draufpacken

Soweit ich das verstanden habe, sollte die Berechnung genauer erfolgen, so dass die das Telefon nicht "Super Empfang" anzeigt, wenn man fast schon im Funkloch sitzt.

Das Zusammenspiel zwischen Elektronik und Antennentechnologie ist keine einfache und es können durchaus mehrere Gründe/Zusammenhänge geben was die Darstellung des Empfangs angeht - Um eine blöde Analogie zu bringen, können Probleme im Kiefer des Menschen auch Kopfschmerzen auslösen.

Software ist nicht Schuld

Kann dennoch der Grund sein. Falls bestimmte Prozesse zum Beispiel Sendeverstärkung etc. steuern und falsche Informationen bekommen, oder sich aufgrund der falschen Daten auch mal entscheiden während des Gesprächs den Netzbetrieber neu zu suchen, dann leidet die Verbindung darunter ;)

Ich würde sagen, Abwarten und Tee drinken. Momentan kursiert im internet nicht wirklich fundierte Informationen. Über ein gehäuftes Auftreten von Verbindungsabrüchen habe ich noch fast gar nichts gelesen.
 

YamiSparrow

Idared
Registriert
28.06.10
Beiträge
27
Frequenzen sind Logarithmisch. Aus meinem eigenen Elektrotechnikunterricht weiss ich selbst, dass man aus Frequenz, Spannung etc nicht mit einer einfachen Linearen Formel Dezibel rausbekommt, aber ein Formelfehler würde wenigstens bestätitgen, dass es am iOS liegt.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Frequenzen sind Logarithmisch. Aus meinem eigenen Elektrotechnikunterricht weiss ich selbst, dass man aus Frequenz, Spannung etc nicht mit einer einfachen Linearen Formel Dezibel rausbekommt, aber ein Formelfehler würde wenigstens bestätitgen, dass es am iOS liegt.

"Frequenz" ist die Bezeichnung des physikalischen Zusammenhangs mit einer (i.d.R. sinusförmigen) Schwingung und gibt die Anzahl von Schwingungen pro Sekunde an. Mit Logarithmus hat das erst einmal nichts zu tun. Die menschliche Wahrnehmung ist in vielen Fällen logarithmisch. Zum Beispiel bei der Wahrnehmung der Lichtstärke. Die doppelte physikalischen Leuchtdichte wird nicht als doppelt so hell wahrgenommen. Ebenfalls beim Hören. Die Tonhöhendifferenz von 32 zu 64 Hertz (Hertz = Schwingungen / Sekunde) wird genauso stark wahrgenommen wie von 500 zu 1000, d.h. die Frequenz-WAHRNEHMUNG des menschlichen Höhrens ist logarithmisch.

Die Signalstärke wird ebenfalls logarithmisch berechnet. Handelt es sich um eine Amplitudengröße, wie z.B. Spannung oder Stromstärke, lautet die Formel 20 * log (gemessene Größe / Bezugsgröße). Die Bezugsgröße wird benötigt, da sich der Logarithmus immer aus Einheits-freien Werten berechnet und stets zu Vergleichen herangezogen wird, die Berechnungsmethode stellt keinen absoluten Wert da. Ist die physikalische Größe eine Leistungsgröße, lautet die Formel 10 * log (gemessene Leistung / Bezugsleistung), womit die Konsistenz gewahrt wird, da sich die Leistung aus dem Quadrat der Amplitudengrößen berechnet und dies im Logarithmus dem Faktor 2 entspricht. (log (A * A) = 2 * log(A)). Die Einheit der Signalstärke lautet Dezibel (dB).

Die Telefonfunktion wird im GSM/UMTS-Chip gehandelt. D.h., Verbindungsaufbau, Codierung, Fehlerkorrektur, etc. finden im Chip statt. Dieser gibt der Software im Handy ebenfalls einen Signalstärkewert an, entweder als dB-Wert oder absolut, was jedoch unerheblich ist. Aus diesem wird dann irgendwie die Anzeige berechnet. Zu Verbindungsabbrüchen kommt es nicht, weil die Anzeige falsch berechnet wird, sondern weil die Fehlerkorrektur im Chip nicht mehr in der Lage ist, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Das selbe gilt für den Sendebereich.

Wenn Apple also in der Stellungnahme angibt, die Anzeige wird falsch berechnet, ist dies ein _zusätzlicher_ Fehler. Nicht nur, dass das Antennendesign fehlerhaft ist, es wird auch noch die Anzeige falsch berechnet. Die Korrektur der Anzeige ändert jedoch nichts am Antennendesign. Dass dies fehlerhaft ist, ist durch das Absinken der Signalstärkeanzeige bei entsprechendem Halten klar belegt. Egal ob fehlerhaft oder nicht, Absinken bleibt Absinken. Eine Möglichkeit, diesen Fehler zu vermeiden, ist das Anbringen eines Bumpers. Die andere wäre, das Gehäuse zu lackieren und somit einen "Kurzschluss" der Antennensegmente durch Halten zu vermeiden. Inwieweit doch noch ein größerer Abstand eingehalten werden muss (wie z.B. durch den Bumper) weiß ich nicht, da ich kein Experte in Antennendesign bin.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Absinken schön und gut, wurde ja gezeigt. Allerdings ist die Frage, ob das Absinken wirklich so dramatisch ist. Die wirklichen Benutzer spalten sich hier in zwei Lager, wie ich feststellen durfte. Die einen finden, dass das iPhone einen besseren Empfang bekommen hat und die anderen halten es für eine Katastrophe. Nun kann man entweder denken, dass die positiven Erfahrungen mit dem üblichen 'Fanboy-Bias' behaftet sind, aber auch, dass die Negativberichte zu sehr von der negativen Presse beeinflusst wurden und aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Klar ist, dass Apple hier in der Bringschuld ist und man sehen wird, was das Software-Update überhaupt bringen kann. Wenn der Designfehler der Antenne wirklich so schlimm ist, dann kann Apple sich nicht rausreden und auf die abgelaufene Rückgabefrist berufen. So oder so, der auf sein Recht pochende Kunde schaut nicht in die Röhre, allerdings wird er sich beim nächsten Mal vielleicht genauer überlegen, ob er 'early adopter' spielen will.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Naja für mich ist das ein bisschen fadenscheinig...

Ich habe ein Video gesehn, in dem ein User eine bestimmte Seite auf dem iPhone 4 geöffnet hat, während er es mit besagter "überbrückender" Haltung in der Hand hatte; der Seitenaufbau war miserabel.

An der gleichen Stelle zur gleiche Zeit mit dem gleichen Gerät nur mit anderer Haltung öffnete die Seite um Faktor x schneller...
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Experten sehen die Antennenkonstruktion des iPhone 4 als den Verursacher des Problems. Während sich die Antenne in anderen Handys an einem bestimmten Punkt befinden, verläuft die Antenne des iPhone 4 durch den gesamten Rahmen des Handys. Dadurch wird die Antenne verdeckt, sobald man das Gerät in der Hand hält. Dieses Problem kann nach Meinung vieler Experten auch nicht durch ein einfaches Software-Update beseitigt werden.
http://www.hddaily.de/2010/07/05/iphone-4-software-update-kann-empfangsprobleme-nicht-losen-12245.html
Klingt logisch. Auch nach dem Softwareupdate, werden die Leute das Telefon wie immer halten und die Antenne verdecken.

Wenn die Antenne außen sitzt, wie ist es denn mit der Strahlungsbelastung? Die Antenne ist ja schließlich komplett unabgeschirmt!
Das 3G und 3GS hatten auch schon ziemlich miserable Strahlungswerte.
Mit einem Wert von 1,39 Watt pro Kilogramm (iPhone 3G) und 1,19 Watt pro Kilogramm (iPhone 3G S) schneiden Apple-Handys schlecht ab. - Das in dieser Beziehung beste Handy (damals!) ist laut EWG das Samsung Impression. Es strahlt mit 0,35 Watt pro Kilogramm.
http://bazonline.ch/digital/mobil/HandyStrahlung-iPhone-kommt-schlecht-weg/story/12689273

Aktuelle Liste http://www.ewg.org/cellphoneradiation/Get-a-Safer-Phone?allavailable=1
Alle Smartphones schneiden eher schlecht ab!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@Apfelliebhaber: Wie oft wurde das Experiment im Video wiederholt? Irgendwie muss man ja auch andere Faktoren ausschließen können, oder meinst Du nicht? Wenn sie wenigstens drei bis viermal in Folge den gleichen Effekt reproduzieren, dann bin ich ja schon zufrieden.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Wenn es nur ein Softwarefehler ist, was sollte dann die Aussage Jobs', man solle das Handy einfach anders halten? o_O
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Bestätigt

Apple-Service: Software-Update wird iPhone 4-Problem nicht lösen

von Zsolt Wilhelm | 07. Juli 2010, 12:27



  • 1277375807233.jpg
    Das iPhone 4 kämpft mit Empfangsproblemen

Kunden sollen sich eine Schutzhülle besorgen

Nachdem Branchenseiten und Experten bereits darüber berichtet haben, dass Apples Software-Update für das Antennenproblem des iPhone 4s nicht lösen wird, hat dies nun auch der Kundenservice AppleCare bestätigt. Dies meldet der Techblog Gizmodo. Demnach werde das Software-Update nicht das Antennenproblem lösen, sondern nur die Signalanzeige präziser machen.
Lösungsvorschläge
Laut AppleCare komme es beim iPhone 4 zu einem Empfangsproblem, wenn man das Handy auf bestimmte Weise hält (Anm.: Es reicht die linke untere Ecke zu berühren). Eine Lösung laut dem Kundenservice sei, das iPhone anders zu halten. Alternativ könne man um 30 US-Dollar eine Schutzhülle von Apple direkt oder eine andere Schutzhülle kaufen.
Sammelklage
Dass dies keine zufriedenstellenden Antworten sein dürften, zeigen erste Internetpetitionen, die eine richtige Lösung von Apple fordern. Daneben kam es in den USA bereits zu der ersten Sammelklage, die Apple unter anderem "Generelle Fahrlässigkeit", "Defektes Design" und "Absichtliche Falschdarstellung" vorwirft. (zw)