Walli
Blutapfel
Ich denke, dass es ab iOS4 falsch gemacht worden ist und sie sich in dem Brief ungenau ausgedrückt haben. Wahrscheinlich ist gemeint, dass die alten Geräte unter iOS4 auch dieses Verhalten zeigen. Und nein, ich denke nicht, dass die Umrechnung von Signalstärke zu Empfangsqualität einfach linear ist.Als ich von der Sache erfahren habe dachte ich mir allen ernstes "Apple, behaupte doch einfach das wird falsch berechnet und in Wirklichkeit ist alle i.O., so kommt man am einfachsten aus der Story raus..."
Vielleicht wird/wurde es ja wirklich falsch berechnet, aber das jahrelang...?! Ausserdem sollte diese "Formel" nun auch nicht mega kompliziert sein, wahrscheinlich einfach nur Prozentrechnung XXX% von 100% -> XXX% Balken. Apple müsste nur noch "sagen" wieviel 100% ist, bzw. ab welcher Signalstärke das iPhone 100% annehmen soll, der Rest wäre dann simple Mathematik. Kann doch nicht sein, dass ein Haufen Entwickler das 3 Jahre nicht merken (und von iOS 3 auf iOS 4 wird sich an der Formel sicher nix geändert haben, das wäre ja noch peinlicher von richtig auf falsch...)
Verbindungsabbrüche hätte es also wahrscheinlich mit jedem Handy gegeben, aber das iPhone hat dummerweise vollen Empfang vorgegaukelt. Die Schwächung sollte in normal ausgebauten Gebieten noch gerade so im Rahmen sein. Das ist sicher nicht optimal, aber auch kein Weltuntergang, wenn man nicht unbedingt in einer ländlichen Gegend der USA wohnt. Selbst dann kann man bei schwachem Signal immer noch drauf achten, dass man nicht drauf packt. Der Empfang soll aber beim iPhone 4 deutlich besser sein, weswegen die stärkere Schwächung beim drauf packen evtl. auch nicht mehr so ins Gewicht fällt. Mal ein paar Zahlen dazu: http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2Schön und gut wenn sie das Problem beheben. Aber das der Empfang kacke ist, wenn man das Handy hält ändert sich dadurch ja nicht. Oo Die versuchen die Leute doch nur mit verwirrendem BlaBla solange hinzuhalten, bis die Rückgabefrist abgelaufen ist. Schöne Scheiße.
Zuletzt bearbeitet: