• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Boxen werden nicht erkannt

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!
Ich habe logitech z5500 boxen angeschlossen mit den zwei kabeln am mac book pro 17 zoll

http://www.amazon.de/gp/product/B000LBA206/ref=oss_product

http://www.amazon.de/gp/product/B001TH7GSW/ref=oss_product

werden aber nicht 6 Kanäle erkannt sondern 2 Kanäle,wenn ich auf Audio Setup gehe steht nur 2 Kanäle auszuwählen sind , aber wenn ich auf Lautsprecher konfigurieren klicke und danach 5.1 anklicke geht es nicht :(

habe ich den falschen adapter gekauft?

lg mark
hoffe um baldige hilfe

rc4370

Wöbers Rambur
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Adapter richtig sind. Ich habe für den Anschluss der Boxen eines Bekannten dieses Kabel gekauft und es klappt tadellos.

mark-labs

Oder brauch ich wirklich beim Mac Book Pro 17 Zoll .1 Soundkarte weil das Apple Produkt keine 5.1 unterstützt ???!!!

Leider Leider! Vielleicht muss ich ja Hardware Erkennung machen wie bei Windows? Habe seit paar Tagen erst das Mac Book Pro ?!

rc4370

Wöbers Rambur
Aber natürlich unterstützt das MBP 5.1 Sound. Sitze gerade nicht am Mac aber heute Abend schaue ich mir das noch mal an.

rc4370

Wöbers Rambur
Nachtrag:

Hat die Datei, die du abspielst auch 5.1? Denn wenn du stereo abspielst kann er auch nur stereo ausgeben.

mark-labs

Also bei Audio Midi Setup wird es nur als Stereo erkannt , ich will es aber das 5.1 erkannt wird

wenn ich filme ansehe ist es auch leider nur stereo

oder wolltest du etwas anderes wissen?

rc4370

Wöbers Rambur
Wenn das Quellmaterial nicht mit 5.1 Sound abgemischt ist, kann das MacBook auch kein 5.1 ausgeben. Daher war meine Frage, ob du sicher bist, daß 5.1 anliegt. Am sichersten ist zum testen eine original DVD wo draufsteht "5.1"

mark-labs

Ja habe ich probiert,funktioniert leider nicht!

Normalerweise sollte ja es bei MIDI Setup mit mehreren Kanälen eigentlich erkannt werden,damit ich dann 5.1 filmen ansehen kann , und wenn ich musik spiele da es dann überall aus den boxen ein sound herauskommen würde und halt kein 5.1

hast du noch ideen? kannst du es dann mal genauer ansehen ! ich kann auch alles genau sagen was bei audio midi setup bei mir steht,wenn du etwas wissen willst

lg mark

rc4370

Wöbers Rambur
Das sagt Logitech:

"Optisch" ist eine digitale Verbindung. Das heißt, Sie können echten 5.1 Surround-Sound erzeugen, indem Sie das Z-5500 über ein einzelnes Kabel mit dem Desktop-Computer verbinden. Wenn die Computer-Soundkarte Dolby Digital 5.1 oder DTS dekodieren kann, lässt sich echter Surround-Sound wie folgt verwirklichen:
  1. Verbinden Sie die Computer-Soundkarte mit dem optischen Eingang an der Rückseite des Z-5500-Steuergeräts.
  2. Drücken Sie die Input-Taste am Steuergerät.
  3. Durchlaufen Sie die möglichen Einstellungen und wählen Sie "Optical input".

mark-labs

Ja genau das habe ich eigentlich schon gemacht !
Aber trotzdem wird es bei Midi Audio Setup nur Stereo erkannt

aber wenn ich bei meinem input neben effekt klicke und 2x Stereo wechsel dann funktionieren 4 Boxen , aber nicht die fünfte :( :( ich will ja das alle boxen funktionieren

nicht nur vier ggg

rc4370

Wöbers Rambur
ich muss am Mac sitzen. müssen uns das am abend anschauen.

mark-labs

Okay alles klar! hast du eigentlich die gleichen boxen ?

Aber ja ich habe es auf optical input umgeändert trotzdem wird es bei wie gesgat bei audio midi setup nur als stereo angezeigt

danke für die hilfe

hoffe es kommen noch antworten von dir am abend

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
aber wenn ich bei meinem input neben effekt klicke und 2x Stereo wechsel dann funktionieren 4 Boxen , aber nicht die fünfte :( :(

Das ist der angesprochene Stereo-Mix, dabei wird das Stereo-Signal auch bei den hinteren Boxen auf links rechts verteilt. Dass es da keinen Center gibt ist doch eigentlich klar. Es gibt Methoden, da wird das Center-Signal aus links und rechts gemischt, das ist aber nicht so leicht und wird von Logitech anscheinend auch nicht gemacht. Aber besser ist eh nur links rechts bei Stereo-Quellen.

Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass auch ein 5.1 Signal ausgegeben wird? DVD ist auf 5.1 eingestellt und nicht auf Stereo?

mark-labs

Ja ist eingestellt! Muss es nicht bei Audio Midi Setup als 5.1 erkannt werden,dass bei VLC / DVD's auf 5.1 abspielbar sind?

rc4370

Wöbers Rambur
In den einstellungen der Programme (iDVD, Quicktime,VLC u.s.w.) gibt es Einstellungen zum Ton. Schau mal ob du da S/PDIF als möglichen Ausgang wählen kannst.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Sieht die Einstellung im Soundmenü so wie hier aus?
Bildschirmfoto-2011-04-13-um-15.55.28.png

mark-labs

Sieht die Einstellung im Soundmenü so wie hier aus?
Bildschirmfoto-2011-04-13-um-15.55.28.png

Ja außer das Soundflower,Soundflower 16ch und 2ch und Hauptgerät nicht vorhanden ist es ist nur Digitaler Ausgang vorhanden eigentlich

@ rs4370 Ja kann man bei VLC aktivieren aber irgendwie funktioniert trotzdem kein 5.1 beu FIlmen ;(

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Ja okay, es ging nur um den digitalen Ausgang. Den Rest kannst Du vernachlässigen.
Erklär doch mal, wie du vorgehst um die unterschiedlichen Audiomöglichkeiten durchzugehen und zu testen. Ist die DVD DTS-, Dolby oder Pro Logic kodiert? Steht auf der Hülle...

mark-labs

hm , also sollte nicht bei midi audio setup 6 kanäle stehen? es steht nämlich bei mir nur zwei kanäle?!?!?!?

dei dvd's sind dolby kodiert

ohne pro logic !

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Was meinst Du denn mit Midi Audio Setup? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Ist das ein Menü an den Boxen oder auf dem Mac?

Edit: Im Display der Boxen sollte bei DVD Wiedergabe stehen: Input: Optical Effect: Dolby Digital. Wenn dem nicht so ist änder das bitte entsprechend.