• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Boom: Mehr Lautstärke für den Mac

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wer meint dieses Tool zu brauchen, der hat m.E. seine Ohren ohnehin nur noch als Halterung für die Sonnenbrille. Auf die Physik möchte ich erst überhaupt nicht eingehen. Die Grenzen wurden bereits oben deutlich gemacht. Wer für so etwas die Funktionalität seines Mac OS und obendrein die Hardware riskiert, sollte sich dann wenigstens über die etwaigen Folgen nicht wundern. Aus meiner Sicht keine gute Idee, dieser Artikel.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Naja. Man sollte schon selber merken, wenn die Membranen zu reißen drohen. ^^Wer sich die Lautsprecher verhunzt, hat es nicht anders verdient. Aber als schnelle Möglichkeit den Ausgangspegel an der Klinke zu erhöhen... gar nicht so übel. (Meine Anlage hat aber schon einen guten Verstärker über den man das auch machen kann. Der iTunes Equalizer kann ja zur Not auch noch mal 12 dB draufpacken...) Als alternative gäbe es ja noch MP3gain oder AACgain um den Pegel der gesamten Mediathek anzuheben/anzugleichen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn man Sound will, nutzt man die Klinke (oder noch besser den toslink) und hat ne Anlage, der der Pegel des Ausgangssignal egal ist. ;) Zudem stimme ich dem Kommentar mit der CD zu. Sicher wird dem keine MP3, egal wie groß sie ist, gerecht. Wer denkt, dass es keinen tieferen Grund hat, dass die Boxen nicht mehr hergeben, glaubt wohl auch, dass Apple keine Ingenieure bezahlt, um gute Arbeit zu machen. (Das bezieht sich auf die Leute, die Notebook-Lautsprecher für Parties nutzen wollen .. !?!?) Das Problem mit zu leisen Videos löse ich auch mit dem VLC-Player. Obwohl ich mir diese 400%-Funktion auch bei Quicktime wünschen würde, da dieser Player wesentlich weniger Cpu-Leistung benötigt.

Der Sound der MacbookPro-Boxen (15" ... über andere kann ich nicht urteilen) an sich ist in der Qualität für diese Größe schon echt super.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Interessantes Tool, wenngleich ich die hier schon geäußerte Meinung vertrete dass sich Apple bei den standardmäßigen Limits "etwas gedacht hat". Filme oder Musik über die eingebauten Lautsprecher zu hören ist doch bloß etwas für Sound-Masochisten (zumindest am MBP 13 - für Laptops gesehen trotzdem immer noch keine schlechten Lautsprecher)
Jeder der auch nur halbwegs Musik wahrnehmen will wird doch Verstärker/Anlage benutzen.
Hier frage ich mich wie "gut" die verbaute Soundkarte ist - ob die nicht irgendwann der limitierende Faktor wird - wer hat schon Freude an lautem Übersteuern? Vielleicht kann hier ein Sachkundiger Auskunft geben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was passiert eigentlich, wenn man mithilfe von Boom die Lautstärke erhöht und anschliessend das Programm wieder deinstalliert? Wird dann die Lautstärke auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt oder bleiben die Änderungen bestehen?

Also so ganz koscher ist mir dieses Programm noch nicht...
 

FaceTime

Jonagold
Registriert
27.02.11
Beiträge
18
Super...YouTube in voller Dröhnung...Klasse. Dann kann man drauf warten, dass die Lautsprecher defekt werden.

Grüße,
FaceTime.
 

roqueeee

Gala
Registriert
24.03.09
Beiträge
51
Einfach nur peinlich, die ganzen Moralapostel, Besserwisser und Miesepeter hier. Ich finde die App spitze! Aber die Geschichte mit den 10% Prozessorauslastung ist mir auch negativ aufgefallen.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
finds ärgerlich wenn die moral-apostel der medizin und medienkunst hier wieder mal alles runter ziehn ! es geht hier kaum drum dass jemand zu taub ist oder einen film nicht geniessen will, aber es gibt auch situationen wo man einfach eine höhere lautstärke braucht.

im sommer hab ich mit ein paar freunden ein abteil im zug belegt und wir wollten halt einen film schaun und ohne die 400%-erhöhung von vlc wär das nicht gegangen. dvds sind ja immer irgendwie leiser ...

auf jeden fall find ich das ein super tool für "notfälle" wo man keinen dreifach-stecker dabei hat, soundsystem und für den wahren filmgeniesser-nerd noch einen beamer. werds mir auf jeden fall holen, um meine boxen im macbook pro mach ich mir keine sorgen, wenn ich da manch einen kopfhörer auf der strasse hör was der aushalten muss dann trau ich den mac-boxen sogar noch boom2 zu ;)
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Und wie schauts bei apple seitens der garantie aus wenn man sich mit solchem spielzeug die teller um die ohren bläst? Glaube... davon abgesehen fand ich die qualität der boxen in meinem imac verglichen mit anderen built-in lautsprecher immer schon ziemlich gut, selbst wenn ich über den toslink in meine anlage gehe...

Nein viel besser würde ich finden wenn es eine möglichkeit gebe trotz angeschlossenem toslink auf die internen lautsprecher zugreifen zu können. Sowas gibts komischerweise noch nicht...o_O
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Also ich sag mal so!
Wenn man laut Musik hären oder nen Film gucken will benötigt man halt entsprechende Boxen. Eine externe Soundkarte soltle auch abhilfe schaffen. Ich hab mir mit nem 2.1 Set der Marke Teufel mit eingebauter Soundkarte abhilfe geschaffen. ;)
 

philip1

Macoun
Registriert
17.02.11
Beiträge
119
bullshit nich mal der frequenzbereich ist angegeben...
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
yea, endlich alles noch lauter, verzerrter und übersteuerter!

was für ein käse, wenn man 1500 euro für ein macbook pro ausgibt sollte man sich wenigstens boxen für 50 euro gönnen. meiner meinung nach ne ziemliche seuche, kaum jemand hat noch boxen daheim. warum tut man sich das an?
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Hallo,

hat irgendjmd eine freeware alternative zu Boom?, bei Netflix ist alles defintiv zu leise. Meine 8 tage lizenz für Boom hab ich jetzt erschöpft und ich sehe es rigendwo nicht ein für dieses "program" 6,50 zu bezahlen. Ich würde es sogar vorziehen wenn es ein program ohne all den schachsinn wäre sondern einfach nur erlaubt den ton lauter zu drehen.

Achja, bevor wieder irgendjmd jammert, meine musik kann ich in itunes per default viel, viel lauter abspielen als ich die Netflix videos gerne hätte. Die sind einfach zu leise. Ausserdem hat man im MBP sicher schon aus kosten gründen keinen verstärker chip verbraut der Leistungsfähiger ist als es die boxen vertragen, das wäre ja schon finanziell nicht sinnvoll. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke nicht das eine aufnahme die von HAus auf schon einen hoch genugen Pegel hat zu hoch gedreht wird im sinne von mehr membran ausschlag am lautsprecher. Das wird allenfalls dazu führen das die wiedergabe völlig verzerrt wird. Achja, und am Ende des Tages ist es noch immer mein computer.

Danke