• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bloomberg: Apple muss öffentlich bekanntgeben, dass Samsung nicht kopiert hat

iStationär

Russet-Nonpareil
Sie können ja gern "Apple typische" Sachen wie z.B. wechselnde Menüleiste oben beim Mac patentieren lassen oder bestimmte Details an sich. Aber ein Tablet an sich? SCHWACHSINN!
Hat man sich die Form von einem Fernseher patentieren lassen (Röhre/Flachbild)?
Oder wie Flaschen aussehen (Bauch und Hals)? Oder das Bettdecken,Tische, Betten, etc. rechteckig sind? Oder, oder, oder?
Ich halte ja geistiges Eigentum für wichtig aber man kann einfach keine Grundlegenden Bauarten patentieren lassen! Wie würde denn z.B. das Automobil heutzutage aussehen?

Jede Extreme ist falsch. Nicht ist davon gut - aber bei (zum Teil) solchen Kommentaren springt mir der Draht aus der Mütze ...
Die Bühne gehört euch, um jetzt mein Kommentar mit tollen Gegenbeispielen zu widerlegen.

• Like
Reaktionen: eichyl

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Sollte der Richterspruch rechtskräftig werden, wird Apple bestimmt keinen öffentlichen Kotau vor Samsung machen.

In diesem Fall wird es eine juristisch exzellent ausgefeilte Erklärung geben, die formal dem Anspruch der Verpflichtung gerecht wird, aber dem Lesenden den Eindruck vermitteln wird, das Apple der Gewinner dieses Rechtsstreits wäre.
So in etwa wird das vermutlich laufen! Und das Ganze dann wahrscheinlich auch noch in weißer Schrift auf weißem Hintergrund... :-D :-D :-D

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Dann muss aber auch in all den Urteilen wo Apple gewonnen hat, jetzt Samsung öffentlich zugeben das sie geklaut haben!!
Das wird lustig und würde jeden Monat eine ganze Zeitung füllen...:-D

eichyl

Rhode Island Greening

Auweia...

Wenn Du so ein egoistischer Mensch und auf soetwas keine Rücksicht nimmst, dann tust Du mir einfach leid. Wenn Apple kleine Hunde verbrennen würde, um seine Produkte zu produzieren...würdest Du wohl auch sagen: so what, es erfüllt aber meiner Anforderungen am besten.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Auweia...

Wenn Du so ein egoistischer Mensch und auf soetwas keine Rücksicht nimmst, dann tust Du mir einfach leid. Wenn Apple kleine Hunde verbrennen würde, um seine Produkte zu produzieren...würdest Du wohl auch sagen: so what, es erfüllt aber meiner Anforderungen am besten.

Wenn alle Mitkonkurrenten ebenfalls Hunde verbrennen würden, ja. Oder aber ganz aus Produkte dieser Industrie verzichten.

Wegen des Hunde-verbrenn-Faktors dürftest du aber zB nix von Samsung kaufen. Ein Bereich des Konzern produziert Waffen, ein anderer baut böse Öltanker. Die Arbeitsbedingungen sind wohl auch auf Chinaniveau.. Da Samsung ja Apple beliefert darfst du auch kein Apple kaufen. Ja so schauts aus wenn man über irgendwelche Pressemitteilungen hinausdenkt und sich nicht nur wegen irgendwelcher unbedeutenden Patentklagen echauffiert. Und nun? Wo kaufst du dein nächstes Telefon?

Warp-x

Prinzenapfel
Wenn alle Mitkonkurrenten ebenfalls Hunde verbrennen würden, ja. Oder aber ganz aus Produkte dieser Industrie verzichten.

Wegen des Hunde-verbrenn-Faktors dürftest du aber zB nix von Samsung kaufen. Ein Bereich des Konzern produziert Waffen, ein anderer baut böse Öltanker. Die Arbeitsbedingungen sind wohl auch auf Chinaniveau.. Da Samsung ja Apple beliefert darfst du auch kein Apple kaufen. Ja so schauts aus wenn man über irgendwelche Pressemitteilungen hinausdenkt und sich nicht nur wegen irgendwelcher unbedeutenden Patentklagen echauffiert. Und nun? Wo kaufst du dein nächstes Telefon?

Sind es dann nicht wir, die ein episches Versagen aufzeigen?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Sind es dann nicht wir, die ein episches Versagen aufzeigen?

Im Prinzip betrifft das sämtliche Teilnehmer der Konsumgesellschaft.

Mir ging es nur darum die idiotie des selektiven Applebashings aufzuzeigen. Entweder blendet man den Gutmenschenteil aus oder ist konsequent. Aber zu sagen, dass man keine Appleprodukte mehr kauft wegen Patentklagen und dann zu einem Konkurrenten greift der einfach weniger prominent ist in den Medien.. nun ja, das ist einfach dumm. Ich mach mir da nichts vor, Apple, Samsung, HTC.. die nehmen sich nichts, das sollte langsam jedem klar sein. Aus ideologischen Gründen einen Hersteller auszuschliessen zeigt die blauäugigkeit eines Menschen, nicht mehr und nicht weniger.

eichyl

Rhode Island Greening
Mir ging es nur darum die idiotie des selektiven Applebashings aufzuzeigen. Entweder blendet man den Gutmenschenteil aus oder ist konsequent.

Aha, also Schwarz oder Weiß! Entweder man ist für uns oder gegen uns, ist dass Deine Philosophie. Es ist Idiotie Abstufungen zu nutzen? besipeilsweiese einen Hersteller zu meiden, welche systematisch den Wettbewerb durch Trivialpatente ausbremst?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Aha, also Schwarz oder Weiß! Entweder man ist für uns oder gegen uns, ist dass Deine Philosophie. Es ist Idiotie Abstufungen zu nutzen? besipeilsweiese einen Hersteller zu meiden, welche systematisch den Wettbewerb durch Trivialpatente ausbremst?

Ist es schlimmer den Wettbewerb angeblich etwas auszubremsen oder Waffen zu verkaufen? Warum ist das eine wichtiger als das andere? Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Ich sehe übrigens Apple niemanden ausbremsen. Ich würde es eben so machen wenn mir eine solche Pionierleistung gelungen wäre. Sie haben EINE mögliche Lösung gezeigt, müssen die anderen eben selber mal nachdenken. DAS wäre gut für den Kunden, neue Konzepte von anderen Herstellern, DAS wäre Konkurrenz.

Apple baut eine geniale UI, Google kopiert sie. Fakt. Wäre es so trivial wie du schreibst, warum hat dann kein Hersteller vor Apple etwas vergleichbares gehabt? Google hat 2 Jahre gebraucht die UI nachzubauen. So trivial ist das nicht. Die EINZIGEN die selber was denken sind leider Microsoft, Windows Phone unterscheidet sich doch stark von iOS.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Winzigweich hat dafuer bei OS X einiges kopiert (und tut es auch weiterhin fleissig).
Die Konkurrenz hat weder Zeit noch die richtigen Ideen (Personal) etwas vergleichbares mit "haben will" Faktor zu kreieren. Wer nicht kopiert, verkauft wenig (oder gar nichts) und folgt dem Weg von RIM und Nokia.

eichyl

Rhode Island Greening
Apple baut eine geniale UI, Google kopiert sie. Fakt. Wäre es so trivial wie du schreibst, warum hat dann kein Hersteller vor Apple etwas vergleichbares gehabt?

Wie das Notification Center, was Apple kopiert hat? Oder der verschwindende Scrollbalken, welchen es schon seit 2006 gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=yADps-kvVV0

Klar hat Apple etwas großes geschaffen, aber andere entwickeln es noch weiter und verbessern es so wie es schon seit eh und je ist, siehe PC Bereich, wo wären wir da, wenn wenn sich jemand einen Button patentiert hätte oder ein Textfeld oder überhaupt die Darstellung von Text auf einem Bildschirm. Warum gibt es wohl FRAND-Patente im technologischen Bereich? Soll immer das Rad neu erfunden werden?

Wenn sich etwas bewährt sollen es doch die anderen übernehmen, dann müssen sich die Hersteller durch Innovationen abgrenzen, welche ein anderer nicht hat. Leider vermisst man das bei Apple, weshalb sie wegen Ensperrgesten, etc. klagen müssen...

FuAn

Moderator
AT Moderation
Schoen welch verblendet idealistisches Bild so manch Einer von Apple hat. M.E. ist genau das auch der Grund warum weshalb es überhaupt Apple Bashing gibt. Langsam ist mir das Image das man mit Apple Nutzer verbindet (verbinden kann) etwas zuwider und ich überlege ob ich nicht zumindest mein iPhone in ein Android Telefon eintausche...

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Wie das Notification Center, was Apple kopiert hat? Oder der verschwindende Scrollbalken, welchen es schon seit 2006 gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=yADps-kvVV0

Klar hat Apple etwas großes geschaffen, aber andere entwickeln es noch weiter und verbessern es so wie es schon seit eh und je ist, siehe PC Bereich, wo wären wir da, wenn wenn sich jemand einen Button patentiert hätte oder ein Textfeld oder überhaupt die Darstellung von Text auf einem Bildschirm. Warum gibt es wohl FRAND-Patente im technologischen Bereich? Soll immer das Rad neu erfunden werden?

Wenn sich etwas bewährt sollen es doch die anderen übernehmen, dann müssen sich die Hersteller durch Innovationen abgrenzen, welche ein anderer nicht hat. Leider vermisst man das bei Apple, weshalb sie wegen Ensperrgesten, etc. klagen müssen...

Ist es eigentlich so schwer, ein ganzes Konzept und ein kleines Detail zu unterscheiden? Liest jemand eigentlich um was es überhaupt geht? Bezüglich der Scrollbalkengeschichte, das Patent gehört zu einer _Patentfamilie_, was das heisst darfst du gerne selber recherchieren. Mir ist es langsam echt zu blöd.

Übrigens tolles Video, da sieht man sehr schön wie Android ausgesehen hat bevor iOS das Licht der Welt erblickt hat :-D

eichyl

Rhode Island Greening
Gerüchen zu folge soll das Smart-Cover aus Chihuahua-Leder bestehen ... :eek:

Nicht nur das der Dock-Anschluss komisch schmeckt, jetzt riecht auch noch das Cover nach Chihuahua. :-D

Ist es eigentlich so schwer, ein ganzes Konzept und ein kleines Detail zu unterscheiden? Liest jemand eigentlich um was es überhaupt geht? Bezüglich der Scrollbalkengeschichte, das Patent gehört zu einer _Patentfamilie_, was das heisst darfst du gerne selber recherchieren. Mir ist es langsam echt zu blöd.

und wenn es eine Patent-Sippschaft ist, wurde hier ein Patent auf etwas gewährt was es nachweislich genauso vorher gab, "ein schwebender Balken, welcher sich bei nichtnutzung automatisch ausblendet". Ich lobe mir Europa, wo es diese schwachsnnigen SW-Patente nicht gibt. Und auch wenn es zu einer Patent-Familie gehört, kann dieses Patent einzeln für klagen genutzt werden, oder?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Leute Leute Leute...

Bei jeder neuen Patentmeldung denke ich "Schon wieder... wen interessiert's denn noch?" - aber dann entbrennt wieder eine lebhafte Diskussion. Irgendwie muss das Thema doch einige zutiefst berühren...

Stets bilden sich zwei Lager - zum einen die "Gruppe A" - die sofort loslegen mit "...ich sollte mal langsam meine Apple-Produkte abgeben / langsam geht mir das Image von Apple auf die Nerven.../ etc."- sowie "Gruppe B" mit "Alles Verbrecher! Man sollte von den Kopier-Freaks XY wirklich nichts mehr kaufen! / Ich würde es (das Klagen) genauso machen, wenn ich Apple wäre / Apple hat nur §XYZ des peruanischen Patentgesetzes ausgeschöpft, völlig rechtens! / etc."

Liebe Gruppe A:
Tut nicht so scheinheilig. Ihr habt Euch selbst für Apple entschieden - vielleicht weil Ihr insgeheim die Coolness und die Einfachheit der Produkte schätzt - vielleicht seid Ihr auch erst vor kurzem Apple-User geworden, weil Apple einfach seit ein paar Jahren DAS Computerunternehmen ist? Vielleicht musste es auch unbedingt das iPhone oder iPad sein, weil 80% Eurer Kollegen oder Mitschüler eins haben? Aber egal, ob Ihr die Starbucks-Hornbrillen-Lifestyle-Fraktion seid oder seit Jahrzehnten auf dem Macintosh Eure kreativen Arbeiten erledigt, Ihr habt Euch irgendwann aus einem gewissen Grund ein Apple-Produkt gekauft. Entweder war der Grund aus dem Produkt hergeleitet (Ihr brauchtet eine gewisse Funktion von OS X, Ihr wolltet ein langlebiges Gerät, etc.) - dann hat sich durch Apples Geschäftsgebahren nichts geändert für Euch.
Oder Ihr seid wegen des Apple-Images User geworden (was nicht verwerflich ist - viele Leute lassen sich bei Ihren Käufen mehr vom Image / Marke leiten, als sie zugeben würden, und erdenken erst hinterher sachliche Rechtfertigungen für den Kauf - so läuft unsere Wirtschaft) - dann habt Ihr vielleicht wirklich Pech, wenn Apples Image sich ändert. Aber seid beruhigt, das tut es nicht. Apple war schon immer ein sehr dominanter Konzern, der nie gezögert hat, gerichtlich gegen Konkurrenten vorzugehen. Das hatte früher mal niedliche "David vs. Goliath"-Züge (in der IBM- oder Microsoft-Ära), zwischendurch etwas bittere Züge (wenn ein kleiner Bio-Café-Betreiber wegen eines Apfel-Logos verklagt wurde) und heute leicht monopolistische Züge...
Aber das war und ist Apple. Wenn Ihr aber wirklich nur wegen des Images wechseln wollt, Kopf hoch, heutzutage ist sowohl Windows ausgereift, als auch Linux benutzbar - das gilt jeweils für die Desktop- wie für die Mobilversionen. Und als Microsoft-Fan kann man bald wieder das selige "David gegen Goliath"-Gefühl haben - nur ist diesmal Apple der Goliath.

Liebe Gruppe B:
Firmentreue und Fan-Tum hin und her - aber ist es nicht etwas peinlich, sich immer wieder in die Diskussionen einzuklinken und sich zum unbezahlten Anwalt Apples zu machen? Dann auch immer wieder Ankündigungen wie "...jetzt aber zum letzten Mal - mir wird es wirklich zu blöd, das nochmal zu erklären..." - trotzdem: neue Patent-News - neue Erklärung.
Abgesehen davon, dass sicher weder Tim Cook noch sonstwer Euch dafür zum Dank die Hand schütteln wird, ein etwas umfassenderer Blick auf die IT-Geschichte würde nicht schaden. Steve Jobs himself schilderte nicht ohne einen gewissen spitzbübischen Charme immer wieder gern die Geschichte, wie er sich - wohlwollend ausgedrückt - vom Xerox Alto "inspirieren" liess.
Gern wird auch immer wieder das Zitat von Bill Gates dazu genannt - gerichtet an einen ihn wegen Windows anfeindenden Steve Jobs: "Hey Steve, nur weil du früher bei Xerox eingebrochen bist als ich und den Fernseher geklaut hast, kannst du nicht ausschließen, daß ich später reingehe, um die Stereoanlagemitzunehmen..."
(Anm.: Auch Bill Gates und Paul Allen hatten kurz nach Apple einen Termin bei Xerox)
In den "Gründerjahren" hat sich die IT so rasant entwickelt, weil es möglich war, auf vorhandenem aufzubauen. Als Apple eine Maus für den Lisa brauchte, erinnerte man sich kurzerhand an die von Doug Engelbarth erfundene und von Xerox verfeinerte Technik - zufällig wurde der o.g. Xerox Alto ebenso bedient...
Nun hätte ja in den Anfangsjahren im Silicon Valley auch jeder Erfinder sein Werk technisch (Patent) und optisch (Geschmacksmuster) schützen lassen können. Man stelle sich vor, MITS (bzw. deren Käufer Triumph) würde heute noch auf einem Patent sitzen, das die Optik einer Computertastatur schützt... (Anm.: MITS war Hersteller des ersten erfolgreichen Heimcomputer Altair und damit Begründer des Heimcomputerbooms). Als Folge würden Hersteller wie Apple oder Microsoft seit den 70ern versuchen, Tastaturen zu erfinden, die nicht rechteckig mit kleinen Tasten sind... Wir wären heute noch in der Steinzeit des Informationszeitalters, wenn nicht der Hippie-Geist im Silicon-Valley der 70er-Jahre dafür gesorgt hätte, dass sich die Technik so rasant entwickeln kann.
Und genau wie ehemalige Raucher zu militanten Nichtrauchern werden, so sind aus den Revolutionären des Silicon Valley millionenschwere Bürokratien geworden, die sich mit allen Mitteln - auch allen juristischen - darum bemühen, die Marktanteile zu sichern und ihre Aktionäre zufrieden zu stellen.
Das sollte man als Kunde ausblenden, denn sonst muss man konsequent alle Erzeugnisse der kapitalistischen Welt ablehnen und in einer Höhle sein Dasein fristen - aber eines sollte man auch nicht tun: In seiner Rolle als Privatperson und Produktkäufer anfangen, irgendwelches Geschäftsverhalten amerikanischer Konzerne zu erklären, noch dazu so eindringlich und aggressiv wie einige hier... sorry, aber da ist fremdschämen vorprogrammiert.

Und noch ein Gedanke an Alle:
IT-Geschichte ist super-interessant! Ich weiss aber von vielen Apple-Jüngern, dass deren Wissen sich auf die Fakten beschränkt, die sie aus Apple-affinen Quellen wie der Steve Jobs-Biographie, Linzmayers "Apple Confidential" oder dem Film "Pirates of Silicon Valley" haben.
Es gibt durchaus noch eine Fülle anderer Recherchemöglichkeiten, lest doch mal Paul Allens Buch "Idea Man", befasst Euch mit der Geschichte des Altair, recherchiert mal in unabhängigen Quellen wie das Verhältnis "Microsoft-Apple" in den Anfangsjahren war, etc.
Diese Branche hat ein paar wirklich große Dinge hervorgebracht, und vieles davon auch ohne Apples zutun. Wenn man das als Gesamtheit sieht, kann man auch besser Apple in den Kontext einordnen - nämlich als jahrzehntelanger "Zweiter" neben einem Microsoft, das den Unternehmens-IT-Bereich dominiert, einem IBM, das einen Wandel hinter sich hat vom Hardwarehersteller zum Anbieter von komplexen IT-Lösungen und Strategien...

...Vielleicht geht es Euch dann so wie mir und Ihr fraht Euch, warum man auf irgendeines dieser Unternehmen einen "Zorn" haben sollte...

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Nun hätte ja in den Anfangsjahren im Silicon Valley auch jeder Erfinder sein Werk technisch (Patent) und optisch (Geschmacksmuster) schützen lassen können. Man stelle sich vor, MITS (bzw. deren Käufer Triumph) würde heute noch auf einem Patent sitzen, das die Optik einer Computertastatur schützt... (Anm.: MITS war Hersteller des ersten erfolgreichen Heimcomputer Altair und damit Begründer des Heimcomputerbooms). Als Folge würden Hersteller wie Apple oder Microsoft seit den 70ern versuchen, Tastaturen zu erfinden, die nicht rechteckig mit kleinen Tasten sind... Wir wären heute noch in der Steinzeit des Informationszeitalters, wenn nicht der Hippie-Geist im Silicon-Valley der 70er-Jahre dafür gesorgt hätte, dass sich die Technik so rasant entwickeln kann.

Äpfel und Birnen: Der Entwicklungsaufwand und somit die Investition in ein neues Produkt steht doch in keinem Verhältnis mehr zur "Gründerzeit" des PCs! Ebenfalls ist der Markt und der zu erwartende Gewinn (für ein gutes Produkt) nicht zu vergleichen.

Versteh mich nicht falsch, ich verteidige in keinster Weise nur Apple. Ich finde das Patentwesen an sich absolut richtig und gut, wenngleich man auch über ein einzelnes Patent streiten kann. Vor allem in Zeiten der billigen Chinakopien und ungezählter Me-to Produkte ist es absolut nötig seine Produkte bis ins letzte Detail schützen zu können. Wenn ich morgen eine revolutionäre Eingabemethode für einen PC entwickle (zB eine Tastatur 2.0), warum soll ich die nicht bis zur letzten Schraube schützen? Es steht mir dann frei an beliebige Hersteller zu Lizenzserien oder aber auf meinem Patent zu hocken. Schliesslich war es ja MEINE Entwicklung. Ausserdem, wer weiss ob wir heute nicht Raumschiff Enterprise mässig mit unseren Rechnern kommunizieren würde wenn alle Hersteller von Tastaturen weggeklagt worden wären..

Was nützt mir zB Android? Absolut nichts, es ist einfach ein iOS Klon ohne nennenswerten Mehrwert der sich in meist unwichtigen Details unterscheidet. Hätte Google sich hingehockt und etwas entwickelt was sich zum iPhone verhält wie ein iPhone zu einem Nokia Communikator, ja DANN hätte ich die Wahl zwischen unterschiedlichen Welten und der Benutzer hätte einen echten Mehrwert. Windows Phone scheint da der einzige Hoffnungsschimmer zu sein.

Schaut euch mal ein Demo von Windows 8 auf einem Tablet PC an. So stelle ich mir Konkurrenz zum iPad vor und nicht einfach alles im Grauzonenbereich nachzubauen.