Klasse Idee, lieber Zettt!
Man kann den Test ja auch selbst zu Hause leicht mit jeder beliebigen Musik wiederholen, wenn man mit Deinem Soundbeispiel nicht zufrieden ist. Beliebige CD in den Mac, in iTunes importieren, in MP3 und AAC konvertieren, die drei Stücke in eine neue Wiedergabeliste, Zufall auswählen, Augen zu und lauschen!
Ich habe übrigens zwischen CD und iPod (MP3, 320 kb/s, in MiP-Station gedockt) auch mit einer richtig guten Anlage (Gesamtpreis ca. 50.000 Euro) und sehr kritischem Material (audiophile CDs, Jazz, Kammermusik, große Orchester, Rock, ...) so gut wie keinen Unterschied hören können. Für mich Grund genug, meine CD-Sammlung auf iPod zu überspielen und denselben als einzige Signalquelle meiner Zweitanlage zu nutzen.
Noch eine Ergänzung für das Wandeln der MP3 und AAC in AIFF:
Das Rückwandeln in AIFF ist für einen
Blindtest absolut notwendig. Sonst sähe man an der Endung (und der Dateigröße) sofort, um welches Format es sich handelt. Vergleichbar ist das Ganze vielleicht mit einem Test von Bildkompression. Am Anfang steht das unkomprimierte Digital-Foto, sagen wir mal 3 Mega-Pixel mit 24 Bit Auflösung - das entspricht rund 9 MB Speicherbedarf. Ich komprimiere als JPEG auf z.B. 1 MB. Damit ich das JPEG-Bild überhaupt betrachten kann, muss ein Programm es wieder dekomprimieren. Nun kann ich die beiden Bilder vergleichen. Für einen Blindtest speichere ich beide Dateien verlustfrei im gleichen Format und gebe sie einem anderen, der nun nicht mehr direkt erkennen kann, welche Datei das Original und welche die komprimierte und wieder dekomprimierte Version ist. Er kann das Original nur an der besseren Qualität erkennen.
Mit MP3, AAC und AIFF verhält es sich genauso. Die originale AIFF-Datei sollte am besten klingen, MP3 am schlechtesten und AAC irgendwo dazwischen. Theoretisch.
Mit den iPod-Ohrhörern habe ich keinen Unterschied hören können. Ich werde die drei Samples aber noch mit dem iPod an meiner Zweitanlage (mit Röhrenverstärker und Lowther-Hörnern) testen. Aber ob ich da einen Unterschied höre ...
Schöne Grüße
Dirk