noch einmal grundsätzlich: Freiheit entsteht nicht dadurch, dass eine Quelle alles anbietet, sondern, dass man selbst entscheiden darf, woher, man was und wie bekommt. Und ja ein Jailbreak ist die Lösung des Problems, weil ein Jailbreak mir erlaubt von sämtlichen Quellen mir sämtliche Programme runterzuladen und zu installieren.
Nur weil ein Programm in den AppStore auftaucht, heißt es nicht, dass man jetzt freier ist. Ganz im Gegenteil: Es macht keinen Unterschied, weil wenn nicht im AppStore, dann in Cydia.
Und doch, auch die Nutzung eines Windows 7 stellt Freiheit her, da ich in der Entscheidung frei bin ein Mac OS X oder ein Windows 7 auf meinem Mac zu verwenden, weil wieder die Vorraussetzung erfüllt ist, dass ich von jeder Quelle, jedes Spiel (Windows, Mac OS X, Linux mal ausgeschlossen) egal wie nutzen kann (Windwos games mittels wine oder VM, Mac games auf OS X oder Mac games via vm in Windows, etc...). Auch gibt es Anbieter die eine Lizenz für mehre Betriebssysteme anbieten (Blizzard, alles über Steam...).
Heißt Freiheit auf einem Computer bedeutet, dass ich jederzeit, mit jeder Software meine Hardware und meine Software wechseln kann OHNE! (ganz wichtig) auf ein Dokument verzichten zu müssen, da ich immer eine Alternative finden kann.