• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Blick über den Tellerrand: Nokia Lumia 800 und Windows Phone

adehlfing

Pomme au Mors
Zu dem Handy und vor allem der Software habe ich meine ganz eigene Meinung, ich möchte an dieser Stelle allerdings dem Redakteur gratulieren! Der Test ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch sachlich geschrieben und mit guten Vergleichen zu Apple. Mehr davon!

EnerlogX

Querina
Das einzige, was mir an meinem Windows Phone fehlt, ist die Amazon App :D

RnB

Idared
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe das Gefühl, dass der Artikel nur deshalb so "positiv" ausgefallen ist, weil die Redaktion direkten Kontakt zu Microsoft hatte und man ein Testgerät quasi geschenkt bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft einfach so Geräte verschenkt und dabei auch noch das Risiko eingeht negativ bewertet zu werden.Ich persönlich habe das System auch einige (wenige) Tage ausgiebig ausprobiert und auch wenn nicht alles wirklich schlecht ist, so hat man als Besitzer eines iOS Gerätes aus meiner Sicht absolut keine Vorteile wenn man umsteigt - und erst Recht nicht als langjähriger Benutzer eines Apple Ökosystems. Ganz im Gegenteil, es ist bei weitem nicht so intuitiv und einfach zu bedienen wie iOS. Selbst einfache Aufgaben wie das Bedienen des Musikplayers lassen sich auch nach mehreren Tagen nicht blind erledigen - das ist nur meine subjektive persönliche Erfahrung, möchte keinesfalls Microsoft-Bashing betreiben. Das System ist "anders", das ist zwar auch aus meiner Sicht definitiv positiv, allerdings ist "anders" nicht immer gleich besser.Außerdem habe ich beim Fazit etwas mehr über die persönlichen Erfahrungen des Redakteurs vermisst, etwa ob er wirklich dauerhaft komplett umgestiegen ist oder das Lumia es sich nach dem Test in einer Schublade gemütlich gemacht hat.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich finde den Test gelungen, er spiegelt meine persönlichen Erfahrungen und die meiner Kunden mit dem Lumia 800 größtenteils wieder.
Ich würde mich freuen, wenn es hier in Zukunft häufiger solche "Blicke über den Tellerrand" geben würde.
Sie wären eine erfreuliche, sinnvolle Abwechslung zu all den Klage- und Gerüchtenews, die man hier meiner Meinung nach zu häufig liest.

(auch wenn ich denke, dass der Test mit dem Weggang einen alten Redaktionshaudegen zusammenhängt :))

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Danke für den schönen und vor allem gut geschriebenem Artikel. Interessant mal was anderes zu lesen.

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Bitte nicht falsch verstehen aber ich habe das Gefühl, dass der Artikel nur deshalb so "positiv" ausgefallen ist, weil die Redaktion direkten Kontakt zu Microsoft hatte und man ein Testgerät quasi geschenkt bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft einfach so Geräte verschenkt und dabei auch noch das Risiko eingeht negativ bewertet zu werden.Ich persönlich habe das System auch einige (wenige) Tage ausgiebig ausprobiert und auch wenn nicht alles wirklich schlecht ist, so hat man als Besitzer eines iOS Gerätes aus meiner Sicht absolut keine Vorteile wenn man umsteigt - und erst Recht nicht als langjähriger Benutzer eines Apple Ökosystems. Ganz im Gegenteil, es ist bei weitem nicht so intuitiv und einfach zu bedienen wie iOS. Selbst einfache Aufgaben wie das Bedienen des Musikplayers lassen sich auch nach mehreren Tagen nicht blind erledigen - das ist nur meine subjektive persönliche Erfahrung, möchte keinesfalls Microsoft-Bashing betreiben. Das System ist "anders", das ist zwar auch aus meiner Sicht definitiv positiv, allerdings ist "anders" nicht immer gleich besser.Außerdem habe ich beim Fazit etwas mehr über die persönlichen Erfahrungen des Redakteurs vermisst, etwa ob er wirklich dauerhaft komplett umgestiegen ist oder das Lumia es sich nach dem Test in einer Schublade gemütlich gemacht hat.

Ich nutze mein iPhone wieder und das Lumia geht zurück an MS, weil es sonst Bestechung wäre. So langweilig ist die Auflösung ;)

mkr*

Murer Reinette
Also wegen Freiheit und so... Ich finde mit Jailbreak hat man eigentlich ein freies Gerät. Ich hab ein iPhone 4 mit Jailbreak und bisher fällt mir nichts ein, was ich mit meinem iPhone machen möchte, was aber nicht geht. Genauso verhält es sich mit OS X. Bisher habe ich für alles, was ich möchte beim iPhone über Cydia einen Tweak oder für OS X kleine Apps gefunden. Ich fühl mich echt wohl, es klappt alles und so wie es soll und ich fühl mich nicht wirklich eingeschränkt...

edit: Wenn ich mal drüber nachdenke. Ohne Jailbreak würde ich mich ziemlich eingeschränkt fühlen!

Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
jo, ich werde wohl auch wieder einen Jailbreak auf meinen iPod machen müssen, damit ich es endlich mit Linux syncen kann. Und das ist eben so etwas was ich meinte. Ich fühle mich eben mündig genug, dass ich auf Apples Urteile nicht achten müsste, da ich denke selbst entscheiden zu können, was gut und was schlecht ist (für meine Computer).

Corrado244

Ribston Pepping
sehr guter Artikel, und Objektiv geschrieben.

So Berichte hätte ich gerne noch vom Sony Ericsson und Samsung.

Tri_Apfel

Antonowka
Wer selber mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, sollte auf seinem iPhone/sonstigen Smartphone mal die Seite "http://aka.ms/wpdemo" aufrufen. Dort kann man Windows Phone dann mal live testen.

Gruß
Tri_Apfel

karolherbst

Danziger Kant
schade, dass man in der Demo nicht frei Dinge testen kann, sondern eher geleitet wird.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
In Ordnung – mit dem in Beitrag #33 genannten Emulator habe ich einen Blick über den Tellerrand geworfen. Was ich dort gesehen habe, hat mir nicht gefallen und mich entfernt an eine Wahlkampfaktion der SPD erinnert.

Schön für die, denen es gefällt.

Muss ich mich auf Grund dessen nun von irgendeinem ganz besonders schlauen Zeitgenosse als „Apple-Fanboy“ betiteln lassen?

karolherbst

Danziger Kant
japp, aber nur, weil du den letzten Satz geschrieben hast, sonst wäre das ja kein Thema gewesen

Mitglied 105235

Gast
Also wegen Freiheit und so... Ich finde mit Jailbreak hat man eigentlich ein freies Gerät. Ich hab ein iPhone 4 mit Jailbreak und bisher fällt mir nichts ein, was ich mit meinem iPhone machen möchte, was aber nicht geht. Genauso verhält es sich mit OS X. Bisher habe ich für alles, was ich möchte beim iPhone über Cydia einen Tweak oder für OS X kleine Apps gefunden. Ich fühl mich echt wohl, es klappt alles und so wie es soll und ich fühl mich nicht wirklich eingeschränkt...

edit: Wenn ich mal drüber nachdenke. Ohne Jailbreak würde ich mich ziemlich eingeschränkt fühlen!

Ein Jailbreak ist aber nicht die Lösung des Problemes... Wäre das gleiche wenn ich nun sagen würde, ich auf auf meinen Mac keine Probleme mit den Spielen. Denn ich habe Windows Sieben installiert und seit dem läuft alles...

Zum Test des Smartphones, bin positiv überrascht. Das einzige was mich generell stört ist die Metro Oberfläche mit dieser komme ich kein bisschen klar. Immer wieder nehme ich das Windows Phone eines Freundes in die Hand aber ich komme nicht wirklich weit damit.

Beim Phone würde ich es super finden wenn sie wie bei Win8 selbst es einen Entscheiden lassen ob man diese Nutzen will oder nicht. Das alte Windows Mobile hat mir besser gefallen.

Was das Gerät selbst angeht, überzeugt mich die Form nicht so zu 100% aber da ja noch andere Geräte Windows Phone 7 nutzen, ist das ja kein Abbruch.
Das normale iOS ist schon beschnitten, allein wenn man so Apps wie SBsettings anschaut die es in Cydia gibst. Diese Apps haben leider aktuell keine Chancen in den APP Store zu kommen, was ich sehr schade finde. Vielleicht gibt Apple da mal ein wenig mehr frei, so das es wirklich freier wird das System.

karolherbst

Danziger Kant
noch einmal grundsätzlich: Freiheit entsteht nicht dadurch, dass eine Quelle alles anbietet, sondern, dass man selbst entscheiden darf, woher, man was und wie bekommt. Und ja ein Jailbreak ist die Lösung des Problems, weil ein Jailbreak mir erlaubt von sämtlichen Quellen mir sämtliche Programme runterzuladen und zu installieren.
Nur weil ein Programm in den AppStore auftaucht, heißt es nicht, dass man jetzt freier ist. Ganz im Gegenteil: Es macht keinen Unterschied, weil wenn nicht im AppStore, dann in Cydia.

Und doch, auch die Nutzung eines Windows 7 stellt Freiheit her, da ich in der Entscheidung frei bin ein Mac OS X oder ein Windows 7 auf meinem Mac zu verwenden, weil wieder die Vorraussetzung erfüllt ist, dass ich von jeder Quelle, jedes Spiel (Windows, Mac OS X, Linux mal ausgeschlossen) egal wie nutzen kann (Windwos games mittels wine oder VM, Mac games auf OS X oder Mac games via vm in Windows, etc...). Auch gibt es Anbieter die eine Lizenz für mehre Betriebssysteme anbieten (Blizzard, alles über Steam...).
Heißt Freiheit auf einem Computer bedeutet, dass ich jederzeit, mit jeder Software meine Hardware und meine Software wechseln kann OHNE! (ganz wichtig) auf ein Dokument verzichten zu müssen, da ich immer eine Alternative finden kann.

Mitglied 105235

Gast
das hat mit Freiheit nix zu tun, ich kaufe ein System mit iOS und Modifiziere das iOS so das ich alles machen darf....

Nur weil es Apple nicht untersagt, so heißt das trotzdem nicht das es Apple gerne sieht. Vergleicht man nur mal die alten Windows Mobiles, da hatte man Freiheit. Denn das man konnte ohne Probleme Anwendungen Installieren ohne das man vorher was Modifizieren musste.

Mir geht es grade nur um die Modifizierung um Freiheit zubekommen. Wenn Apple es wollte das man das iOS Modifiziert, so hätten sie das ganze ja wohl einfacher einen zur Verfügung gestellt und nicht das man erst auf Redsnow und Co zurückgreifen muss und dann via Techniker-Modus etc dann erst einmal den Jailbreak installieren zulassen.