• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Blick über den Tellerrand: Nokia Lumia 800 und Windows Phone

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim

Anhänge

• Nokia-Lumia-800-Coffeestyle-595x446.jpg
    Nokia-Lumia-800-Coffeestyle-595x446.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 180.620
  • browser.jpg
    browser.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 6.883
  • kontakt_news.jpg
    kontakt_news.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 6.897
  • lockscreen.jpg
    lockscreen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 6.877
  • Lumia SW.png
    Lumia SW.png
    91,4 KB · Aufrufe: 6.094
  • mail_detail.jpg
    mail_detail.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 6.894
  • mails_uebersicht.jpg
    mails_uebersicht.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 6.885
  • PC100792.jpg
    PC100792.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 8.035
  • PC100793.jpg
    PC100793.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 8.020
  • PC100798.jpg
    PC100798.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 7.962
  • PC100800.jpg
    PC100800.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 7.999
  • PC100804.jpg
    PC100804.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 7.976
  • PC100805.jpg
    PC100805.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 8.000
  • socialhub.jpg
    socialhub.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 6.874
  • tiles.JPG
    tiles.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 6.904

Apfelpudding

Jamba
Zu den sozialen Kontakten im Adressbuch: In den Kontakte-Einstellungen kann genau eingestellt werden, welche Kontakte angezeigt werden sollen. :)

Don1984

Erdapfel
Kleiner Tipp: Nokia ist finnisch, nicht schwedisch!

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Danke, dass du den Text so aufmerksam gelesen hast. Das Problem mit den Kommentaren ist jedoch, dass der Redakteur manchmal nicht mehr die Zeit findet, alle zu lesen. Daher bitte ich dich für das nächste Mal, dem zuständigen Redakteur eine PM zu schreiben, damit er schneller reagieren kann.

karolherbst

Danziger Kant
langsam beweist Microsoft, dass sie wirklich gute Programmierer haben und dass man aus der Vergangenheit lernen kann. Seitdem ich jetzt als primäres Betriebssystem tatsächlich auf Linux umgestiegen bin, habe ich ganz deutlich gemerkt, wie Apple einen Käfig um sein "Paradies" aufgebaut hat.
Ich schaue auch seit neustem für einen iPod Touch Ersatz oder ein Smartphone um und da kommt mir auch dieser Beitrag sehr gelegen, da man unter Linux echt Probleme hat ein iOS Device zu synchronisieren (was bei mir sogar die einzige Hürde gewesen wäre nicht zu Linux zu switchen).

Und ich muss weiter ehrlich sein:
Man fühlt sich frei, wenn man die Apple Welt verlässt. Wirklich frei (liegt vlt auch an Linux). Ich kann alles machen, was ich will und niemand hindert mich daran Programm a auf meinem Rechner laufen zu lassen. Lustigerweise ist auch iTunes das einzige (Windows-)Programm, was nicht mittels Wine unter Linux läuft und wovon ich zuvor angewiesen war (Zufall? Das bezweifle ich stark und ich unterstelle Apple, dass es Absicht ist).

Elektronicon

Morgenduft
Es gibt aber bei Phone7 immernoch die Schwäche dass man Kontakte mit Outlook nicht synchronisieren kann. Ohne irgendwelche Cloud-Lösungen ist man da recht aufgeschmissen. Weiterhin habe ich es noch nicht geschaftt das wetter-app vorne in diesen Kachel-Startbildschirm zu buxieren. Habe das Mozart mit WP7 für meinen Vater ersteigert und er kommt einigermaßen klar damit. Ich persönlich will das OS nicht haben auch wenn Nokia da Hardwaretechnisch ein guten Gerät geschaffen hat. Doch was nützt eine gute Karosserie wenn der Antrib nichts taugt

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Jetzt dürften wohl alle Apple-Gegner hier zufrieden gestellt sein -> ein Apple-Kritischer Beitrag.

Zum Thema Freiheit: es kommt immer noch drauf an, was man mit den Geräten bzw. Software macht. Will man ein unbekümmertes Leben, in dem alles miteinander funktioniert, dann greift man zu Apple (zwingender Maßen braucht man Apple-Produkte, bzw. Produkte die auf Apple abgestimmt sind) oder will man ständig unter 1000en von Produkten nacht kompatiblem Zubehör suchen?
Das entscheidet immernoch jeder für sich...und das ist auch gut so. Man wird zu nichts gezwungen.
Aber mit Aussagen wie "Goldener Käfig" und "Freiheitsberaubung" (ist jetzt überspitzt ausgedrückt) wäre ich vorsichtig.

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Warum muss ich eigentlich auf Apfeltalk gehen, um einen guten Erfahrungsbericht zum L800 lesen zu können? Sachen gibt's...

Danke dafür. :)

joey23

Hochzeitsapfel
Ich lese zwar viele Punkte in denen das Nokia-Ding einem iPhone ähnlich ist, aber ich lese nichts, was es einzigartig machen würde. Ich lese kein Alleinstellungsmerkmal. Ich empfinde auch kein "haben wollen". Warum sollte ich also dieses Nikoa kaufen, wenn ich doch ein iPhone kaufen könnte?

herz3272

James Grieve
Ich habe auch ein iPhone 4, habe mich noch nie einen Golden Käfig gefühlt. Bis jetzt kann kein anderes Smartphone mithalten. Die Funktionen iPhone bietet, kann bis jetzt kein anderes bieten. Ich glaube das Micosoft eher Androide Marktanteile abjagen kann als IOS.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Ich lese zwar viele Punkte in denen das Nokia-Ding einem iPhone ähnlich ist, aber ich lese nichts, was es einzigartig machen würde. Ich lese kein Alleinstellungsmerkmal. Ich empfinde auch kein "haben wollen". Warum sollte ich also dieses Nikoa kaufen, wenn ich doch ein iPhone kaufen könnte?

Weil es viel billiger ist? :D
Zur Verarbeitung - Apple verwendet auch nur Plastik und Metall, sie nennen das nur "Glas". Viele Tests behaupten, dass die Verarbeitung des Lumia 800 deutlich besser sei als die des iPhones. Ich denke mal, dass sich das in einem Falltest (in dem iPhones ja grundsätzlich kläglich versagen) zeigen würde. ;)

karolherbst

Danziger Kant
Aber mit Aussagen wie "Goldener Käfig" und "Freiheitsberaubung" (ist jetzt überspitzt ausgedrückt) wäre ich vorsichtig.

Du magst es übertrieben finden, aber es stimmt.

Zum Thema Freiheit: es kommt immer noch drauf an, was man mit den Geräten bzw. Software macht. Will man ein unbekümmertes Leben, in dem alles miteinander funktioniert, dann greift man zu Apple (zwingender Maßen braucht man Apple-Produkte, bzw. Produkte die auf Apple abgestimmt sind) oder will man ständig unter 1000en von Produkten nacht kompatiblem Zubehör suchen?

hehe, das sagt jemand, der mit Apple arbeitet. Es ist eher andersherum: Bei Windows kann man sich sicher sein, dass alle geht und unter Mac OS X muss etwas vorsichtiger sein. Klar es gibt Hardware, die geht, aber man kann nicht einfach was x-beliebiges nehmen. Ich möchte nicht deinen Freiheitsbegriff in Frage stellen, aber ist Freiheit nicht, wenn man was nutzen kann, was man SELBST will und nicht das nutzen muss, was geht? Und Freiheit bedeutet nicht, dass ich das nehmen muss, was ich vorgeworfen bekomme.

metalfreak

Gala
Großes Lob an den Redakteur! Wirklich ein klasse Artikel. Hab Windows Phone irgendwie schon gleich abgestempelt gehabt, bevor ich mich überhaupt ein mal damit beschäftigt habe. Ich würde mich echt über mehr Artikel in die Richtung freuen, sodass man einfach mal wieder die Augen geöffnet bekommt! ;)

saroman

Allington Pepping
Mag sein das Windows Phone 7.5 recht gut ist aber für mich spielt das Gesammtpaket immer noch die wichtigste Rolle. Das Lumia 800 wird genau so in der Masse untergehen wie alle anderen da es einfach nichts wirkliches "ich will" hat.

Da bleibe ich lieber beim iPhone

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Christian, wenn ich fragen darf, warum bist du denn vom iPhone weggegangen?

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Großes Lob an den Redakteur! Wirklich ein klasse Artikel. Hab Windows Phone irgendwie schon gleich abgestempelt gehabt, bevor ich mich überhaupt ein mal damit beschäftigt habe. Ich würde mich echt über mehr Artikel in die Richtung freuen, sodass man einfach mal wieder die Augen geöffnet bekommt! ;)

Ich hoffe NICHT !
Ich schreibe es jetzt mal der Weihnachtszeit und den mangelnden Infos zu Gerichts und "könnte so kommen" News zu, das ich hier was von der scheintoten Firma Nokia hier lesen muss.
Die werden so enden wie SAAB, ist nur eine Frage der Zeit. Frohes Fest ! :-D

BenjaminR

Starking
zur Freiheit:
Wirklich Freiheit gibt es für mich nur dann, wenn gewisse Grenzen gesetzt werden. Mit vielen der Appleischen Grenzen bin ich zufrieden, daher fühle ich mich frei mit meinem iPhone und Mac. Andere empfinden diese Grenzen als störend und bevorzugen deshalb etwas anderes, das kann ich verstehen. Ich für meinen Teil kann mit vielen Dingen die Microsoft oder Android mit sich bringen nicht umgehen.....

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich finde die Kamera vom Lumia schon schlechter als die vom iPhone, wenn auch nicht deutlich schlecht. Das hier hochgeladene Bild hat z.B. ein gelbstich und die Decken wirkt unscharf. Sehr interessant bei diesem Bild wäre eine zusätzliche HDR aufnahme.

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
In der Hardware-Beschreibung fehlt das GPS. Ist das so und trotzdem Navigation?