dass microsoft jetzt hundert dollar dafür verlangt, damit man seine apps bei denen reinstellt, ist völlig paradox. zum einen wollen sie eine plattform wie den appstore und zum andern tun sie alles, um den leuten den reiz zu nehmen, für sie zu entwickeln. woher soll die kreativität für die coole apps kommen, wenn man sich ständig daran orientiert, möglichst die 100 dollar wieder reinzukriegen. ergo schaut man: OK, was verkauft sich gut und nicht OK, was fetzt und worauf hab ich lust?
für mich ist die taktik völlig unverständlich.
Ich erkläre sie dir:
Ich bin Otto Normalentwickler und habe zwei identische Apps namens WinMo-Furzmaschine und i-Furzmaschine entwickelt.
Die Software will ich kostenlos anbieten:
Windows Mobile:
Ich stelle die Software auf meine Webseite, veröffentliche sie bei Chip,Softonic etc..., Leute laden sie herunter und installieren sie. Solange die Software keine Viren enthält und gegen geltendes Recht verstößt, interessiert es niemanden, ob sie Vo-IP unterstützt oder zusätzliche Software ausführt.
Kosten für mich: 0€
Aufwand für mich: ich muss paar E-Mails an Webseitenbetreiber schicken und die Datei auf meinem Server hochladen. Ggf. bei Twitter und co. bekannt machen.
Kosten für den Kunden: 0€
Er muss ein wenig googlen und einen Downloadlink klicken. Die heruntergeladene Datei muss er auf seinen Gerät installieren, was wenige Sekunden- bis wenige Minuten dauert.
iTunes App Store:
Ich muss 99€ Jahresgebühr entrichten, kann dann meine Software veröffentlichen, wenn sie die strikten Regeln befolgt. Die Software ist dann an einem zentralen Punkt für alle verfügbar. Es fallen keine weiteren Gebühren an.
Kosten für mich: 99€ (sinkt pro App, wenn ich viele kostenlose Apps hochlade, aber immer >0)
Aufwand für mich: Einreichen, beten, warten. Bekanntmachen außerhalb des App Stores, da viel Konkurrenz-
Kosten für den Kunden:0€
Er muss das Programm im App Store finden und herunterladen. Alles automatisiert.
Windows Mobile ist für Entwickler von Freeware-Software interessanter. Zwar ist der klassische Weg nicht so komfortabel, aber dafür hat man wesentlich mehr Freiheiten in der Gestaltung des Programms und muss keine Gebühren bezahlen.
Der AppStore von Microsoft ist ein Zusatzgoodie und nicht die einzige Vertriebsquelle wie der App Store. Wenn ich ein vernünftiges Programm entwickle, dann ist es mir die 99€ Einstellungsgebühr wert und ich stelle es dort zusätzlich rein, weil ich erwarte, dass meine Gewinne die 99€ übertreffen werden. Jahresgebühr außenvorgelassen: 2€ Programm -> 1000 Downloads -> 2000€ - 99€ = 1901€
Bei Apple: 2€ Programm -> 1000 Downloads -> 2000€ * (1-0,3) = 1400€.