• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Bin ich ein alter Sack? Music is the key!

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Das kann ich ja gar nicht verstehen. Ich finde man kann in der Disco einfach nur perfekt zu House oder Electro tanzen. Der Bass vollaufgedreht und man hört nichts anderes mehr *träum* besser gehts doch gar nicht mehr.
Eben, jeder tanzt für sich allein.
Tanzen ist aber eine Form der Kommunikation zwischen mehreren -mindestens zwei- Menschen. Wenn man das kennt, will man es nicht mehr missen. :-*
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
So ist das vllt auf einer Hauptschule mit den Nietengürteln... gut... die Palitücher quählen mich auch täglich... auf dem Gymansium. Aber heutzutage ist es eigentlich viel einfacher seinen Geschmack zu finden, von daher verteilt es sich. Hätten die Oldies mehr Möglichkeiten gehabt, wäre das auch anders gelaufen ;)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Irgendwie tut mir meine Tochter leid. Sie kommt begeistert zu mir: "He, das ist der neueste Hit, das MUSST Du Dir anhören!" Nach etwa 10 Sekunden kann ich ihr erklären, daß das Lied ein Coverversion von einem ist, der schon lief als ich (alte Säckin) noch jung war. Oder, noch schlimmer: Das war schon alt, als ich jung war. :p
Was bei Viva, MTV usw. läuft, sind hämmernde Beats zu halbnackten Frauen. Die Clips haben selten eine richtige Idee oder sind wenigstens witzig.
Und die Stimmen der "Superstars" kann ich kaum auseinander halten. Die Stars aus meiner Jugend erkenne ich immer noch an der Stimme. Chris Norman z. B. :innocent:

Was mich massiv stört: Zur heutigen Musik kann man nicht tanzen. jedenfalls, wenn man Tanzen als rhythmische Körperbewegung gemeinsam mit einem Partner versteht, und nicht nur Kopfschwenken, Stapfen und mit dem Händen in der Tasche wackeln. Da geht doch das ganze Kribbeln, der sanfte Druck gegen den Rücken, die "zufällige" Berührung der Wangen, das ganze nonverbale Flirten flöten. :-c Wenn die Hand des Knaben nach der dritten Runde "zufällig" auf der Hüfte liegen blieb und man sich selbst "erschöpft" anlehnte, war die Sache zumindest für den Abend klar :-*

Wie wahr, WIE WAHR....

Mir geht es genauso, mit 46 IST man ein alter Sack........auch wenn ich mich nicht so fühle......
Sei es beim Fernsehen oder bei "neuer" Musik,nach spätestens 25 Sekunden sage ich " Kenn ich schon...."
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
war das einzige offizielle Video, dass ich zu Celldweller gefunden habe ;)
Du bist Dir schon bewußt, daß das Lied schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat?
[yt]bdkjXU2wA78[/yt]
(Eine 1997er Version)
[yt]YwcUuKuKhlg[/yt]
Und die 1979er als Karaoke.

Mithin ein Beweis dafür, daß den Komponisten nix mehr einfällt als 30Jahre alte Klassiker auszugraben.

@max: Dir ist schon klar, daß ich das nicht bierernst meine?
 

sasparilla

Gast
Ich höre auch eher ältere Sachen bzw. Musik von "alten Säcken" ;)

Diesem restlichen Ramsch, was den ganzem Tag durch Radio dudelt (99% davon) kann ich einfach nichts abgewinnen, im Grunde haben die meisten Lieder doch null Inhalt bzw. Daseinsberechtigung,

Habe heutzutage so das Gefühl, dass Musik hauptsächlich der puren Geldmacherei dient o_O
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Du bist Dir schon bewußt, daß das Lied schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat?

Ich hab das neuere Album ^^. Den Song kannte ich bis eben nicht, war nur eben das einzige Video, was Youtube zu bieten hatte. Auch ist mein absoluter Lieblingssong "Pharmaceopia" von Mudvayne, zu dem es nie ein Video gegeben hat :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Du bist Dir schon bewußt, daß das Lied schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat?

Mithin ein Beweis dafür, daß den Komponisten nix mehr einfällt als 30Jahre alte Klassiker auszugraben.
Ich hatte mir extra verkniffen, einen so jungem Menschen einfach seine Träume zu zerstören. :oops:
Du bist ein böser alter Sack! ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Oh yeah, schön, daß ich mich mal wieder nicht in irgendeine Schublade pressen lasse ;). Auf der Schwelle zum "ALTEN SACK" (wo ist bei Windows das TM-Zeichen ;)?) mit 23 habe ich eigentlich alles durch.

In der Schule habe ich zuerst Popkram (Michael Jackson, den ich auch immer noch gut finde) und ähnliches gehört (aber auch Klassik, Beethovens Fünfte konnte ich in der sechsten Klasse oder so "auswendig" :D), bis ich irgendwie in die Hip Hop-Ecke abgedriftet bin. Irgendwann war mir das zu blöd und jetzt höre ich fast nur noch Metal und "ALTE SACK"-Musik. Sprich Pink Floyd und andere "alte Meister".

Allerdings kann ich in der Disko nur auf Hip Hop richtig gut tanzen. Also so, wie man auf Hip Hop halt tanzt. Und ja, das geht auch zu zweit sehr gut und sehr eng, fragt meine Freundin ;). Auf Rock, Pop oder anderes kann ich in der Disko absolut nicht tanzen, da fehlt der Rhythmus oder was weiß ich.

Aber (ja, das aber ;)) ich betreibe mit meiner Freundin Standardtanz. Also Wiener Walzer, langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep. Wir sind auch (mit, äh, bescheidenem Erfolg ;)) auf zwei Turnieren gestartet, wollen das noch ausbauen.

Um mal kurz zusammenzufassen, was ich momentan höre: Metal, ALTER SACK-Musik, Klassik, die "Perlen" der aktuellen Popmusik (soll heißen: das, was ich noch irgendwie innovativ finde und was nicht die 396. Coverversion ist) und auch sogenannte "Ballroom"-Musik. Das ist das, worauf man auf einem Standardturnier tanzt ;).

Wenn man ein bißchen sucht, findet man auch anspruchsvolle Sachen. Im Mainstream gehen die zwar unter, aber ich glaube, das war fast immer so. Letztens waren meine Freundin und ich eher aus Versehen auf einem kleinen Gothic-Konzert und wir kamen mit zwei CDs von zwei der vier spielenden Bands wieder nach Hause. Ist einfach schön, wenn mal nicht nur über Liebe, po**en, Drogen und sowas oberflächliches gesungen wird.

Ach und zu MTV und VIVA: MTV gucke ich nur noch manchmal wegen Southpark. Ansonsten bin ich ganz glücklich, daß ich mit Digital-Sat vier "neue" Musiksender bekommen habe, die auch wirklich Musik spielen!

Edith sagt: momentan läuft Lacuna Coil, gerade heute in einem Gebrauchtplattenladen gefunden. Auch ziemlich interessant.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Sowas hat Kraftwerk Jahrzehnte vorher besser gekonnt:...
*soifz* s.o.: Nix Neues ;)

Och komm - Benny Benassi kann doch auch nix dafür, dass die elektronische Musik Mitte der 70er entstanden ist und nicht heute (sagt jemand der Kraftwerk zu den Helden seiner Jugend zählt und auch heute immer noch hört). Klar erinnert das Grundschema etwas an frühere Zeiten - aber was solls. Ich mag auch gerne neue (gut gemachte) elektronische Musik (nicht unbedingt Benny Benassi - aber über Geschmack ... )

@Mbblack: hast du gewusst, dass Benny auch ein alter Sack ist? Lol - der ist ja fast so alt wie ich ;)

@Knilch: Schön zu lesen, dass es noch mehr standard-tanzende Apfeltalker/innen gibt :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
T-lo: Pfffffffuuuuuuuuuuuuiiiiiiiii!!!!

Hey, wie gesagt: das ist von George Tabori, der zwar durchaus ein eher provokantes Theater gemacht hat, aber nicht auf diese banale und flache Art, mit der zB Schlingensief es tut...
In dem Zitat steckt viel wahres 'drin, auch wenns arg obszön klingt... :innocent:
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich höre fast gar keine Musik nach 1990, das selbe gilt auch für Filme. Es gibt ganz selten mal etwas, dem ich noch etwas abgewinnen kann. Filme aus den letzten 10 Jahren sind fast nur noch Remakes, Rip offs, Fortsetzungen oder Klau alter Storys.
Allerdings gab es in den 80ern auch schon Cover, der Murks wurde nur nicht so bekannt. Heute gibt es Privates TV und Radio, Internet, mp3 usw. - wir wahren stolz auf unseren Sony Walkman ( wehe man hatte nicht den Echten)
Und der Mensch neigt dazu, irgendwann zu sagen, früher war alles besser. War es nicht, nur Anders. Aber mit 18 hatte auch nicht jeder ein Auto, Disco war noch was besonderes und es gab halt nicht Alles immer und überall.
Da heute schlechtes Benehmen und schlechter Geschmack zudem noch als persönliche Note interpretiert wird und das geistige Niveau des Nachwuchses sich vielfach im selben Niveau bewegt wie das Gewicht Ihres Handys, wird in 20 Jahren Trios "Da Da Da" eventuell als ausgefeilte Komposition bewertet.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich habe das Gefühl, dass der Qualitätsverlust im Zuge von kommerziellen Massenprodukten auch stark vom Genre abhängt. Klar, dass Popmusik von vielen einfach als Weg, reich und berühmt zu werden, genutzt wird und dabei auch mal der musikalische Inhalt auf der Strecke bleibt, und geschaut wird, was bei der breiten Masse ankommt.
Im Psybient-Genres (Psychedelic Ambient), in dem ich mich momentan pudelwohl fühle, wirken die Produktionen im Allgemeinen experiementeller und es gibt ständig etwas komplett Neues zu entdecken. Für mich sind diese drei Platten ein gutes Beispiel dafür:

Shpongle - Nothing lasts...
Younger Brother - The Last Days Of Gravity
Shulman - Endless Rhythms Of The Beatless Heart
Ein bischen Propagande konnte ich mir nicht verkneifen. :)

Gruß
Björn
 

Sebastian@Apfel

Gast
Ich höre fast gar keine Musik nach 1990, das selbe gilt auch für Filme. Es gibt ganz selten mal etwas, dem ich noch etwas abgewinnen kann. Filme aus den letzten 10 Jahren sind fast nur noch Remakes, Rip offs, Fortsetzungen oder Klau alter Storys.

Klar, wenn man so argumentiert ist die ganze Kultur ein einziges immer wiederkehrendes Remake
der großen Menscheitsthemen. "Irgendwie" wurde jede Geschichte schonmal erzählt, jedes Thema schon 1000 mal durchgekaut. Und es gibt schon sehr gute Filme aus den 90igern und auch nach der Jahrtausendwende. Nur, gutes Kino beispielsweise, fand früher auch im Mainstream statt, wobei man es heute eher abseits suchen muss. Beispiele: Darren Aronofsky, Lynch, Coen-Brüder, Gilliam, Jarmusch usw...

Ich halte dieses "Nach ... kam nichts Gutes mehr" für absolut nicht haltbar und unterstelle den Leuten die damit fröhlich um sich schmeissen einen gewissen Hang zum elitären a la "Ich höre nur französische Jazzmusik zwischen 1957 und 1961, der Rest ist für den Pöbel. Prösterchen Herr Doktor."

Liebe Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Du bist einfach noch zu jung. :p
Wir sprechen uns wieder, wenn Du selber ein alter Sack bist. :-*
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Och komm - Benny Benassi kann doch auch nix dafür, dass die elektronische Musik Mitte der 70er entstanden ist und nicht heute (sagt jemand der Kraftwerk zu den Helden seiner Jugend zählt und auch heute immer noch hört). Klar erinnert das Grundschema etwas an frühere Zeiten - aber was solls. Ich mag auch gerne neue (gut gemachte) elektronische Musik (nicht unbedingt Benny Benassi - aber über Geschmack ... )

@Mbblack: hast du gewusst, dass Benny auch ein alter Sack ist? Lol - der ist ja fast so alt wie ich ;)
Naja Benny Benassi ist vllt ein extremes Beispiel aber mir gefällts sehr gut. http://youtube.com/watch?v=SlEHC8ZNz7I ich finde dass hier ist schon eher ein neutraleres Beispiel und für den Electro geschmack meiner Generation schon eher Mainstream. Naja bei dem Lied müsst ihr so bis Min. 2 vorspielen da gehts erst richtig ab :p