Plattennadel, Plattenteller, 45 dreht sich schneller!
[...]Trotzdem, es gibt immer tolle Songs, es wird heutzutage nur immer schwieriger, sie zwischen dem ganzen Müll zu finden.
Der Müll wird aber auch immer mehr. Wenn ich mir überlege, daß momentan in den Austria Top 40 ein Song namens "Du hast den schönsten A[ZENSUR] der Welt" auf Platz 1 residiert wird mir akustisch einfach nur schlecht. Nicht, daß ich als Mann eine Abneigung gegen eine knackige Kehrseite des weiblichen Geschlechts hätte, aber musikalisch, inhaltlich und auch sonst sind solche Produktionen einfach nur für den A...llerwertesten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da können auch die halb- oder noch nackteren Frauen in lieblos abgekupferten Jamba-Sparabo-Klingelton-Werbungen nicht darüber hinwegtrösten.
Ich bin leider auch davon überzeugt, daß gute (oder auch anspruchsvolle Musik) nicht nur schwieriger zu finden wird und in der Unmenge
Stock/Atkin/Waterman Dieter-Bohlen-Einheitsbrei einfach nur noch untergeht, sondern aufgrund der immer stärkeren Lobby der Major Labels immer weniger wirklich gute Musiker zum Zug kommen.
Irgendwie tut mir meine Tochter leid. Sie kommt begeistert zu mir: "He, das ist der neueste Hit, das MUSST Du Dir anhören!" Nach etwa 10 Sekunden kann ich ihr erklären, daß das Lied ein Coverversion von einem ist, der schon lief als ich (alte Säckin) noch jung war. Oder, noch schlimmer: Das war schon alt, als ich jung war.
[...]
Was mich massiv stört: Zur heutigen Musik kann man nicht tanzen. jedenfalls, wenn man Tanzen als rhythmische Körperbewegung gemeinsam mit einem Partner versteht, und nicht nur Kopfschwenken, Stapfen und mit dem Händen in der Tasche wackeln. Da geht doch das ganze Kribbeln, der sanfte Druck gegen den Rücken, die "zufällige" Berührung der Wangen, das ganze nonverbale Flirten flöten. :-c Wenn die Hand des Knaben nach der dritten Runde "zufällig" auf der Hüfte liegen blieb und man sich selbst "erschöpft" anlehnte, war die Sache zumindest für den Abend klar :-*
Geht mir nicht anders, nur daß heutzutage die Covernnummern aus meiner Jugend nochmal gecovered werden und diese vermeintlichen Originale die keine sind als "Old-Skool" bezeichnet werden.
Zum Glück kann man Deine Schilderungen
nur absichtlich nicht falsch interpretieren.
Wobei ich das was heutzutage als "Tanzen" bezeichnet wird nichtmal mehr als Spaßzappeln durchgehen lasse. Wer fröhnt denn heute noch dem schnöden Gesellschaftstanz? Überall nur noch zickige Meine-Eltern-haben-mir-mit-16-die-erste-Schönheits-OP-bezahlt-Plastik-Tussen deren Persönlichkeit ähnlich flach ist wie der Großbildfernseher auf dem man diese Personen üblicherweise durch die obig erwähnten "Musik"-Videos hampeln sieht. Was manche solche Leute in
Realität zamtanzen würde man in der Rechtschreibung als Legasthenie bezeichnen. Daß so eine, wenn auch nach 0-8-15 Schema zusammengestoppelte, Boyband-tanzt-zu-Covernummer-aus-den-50/60/70/80er-Jahren Choreographie zumindest in der Umsetzung doch eine Menge Training erfordert ist so manchem Konsum-/Werbeopfer heutzutage leider nicht klar.
Erotik entsteht bei solchem Tanz nur noch per Faxabruf unter 0-190... als Videoklingelton auf Deinem Händy. So ein richtiger Tango oder Salsa oder
<beliebiger anderer Tanz Deiner Wahl> hat jedenfalls oft deutlich mehr Erotik als ein lebengroßer
Michaela Schaffrath Kalender mit zwölf Monaten im Spar-Abo.
Du bist ein alter Sack! Nur alte Säcke hören Jazz. Ich übrigens auch, obwohl ich dem früher auch nur bedingt was abgewinnen konnte. Klassik habe ich aber schon in meiner Jugend gemocht.
Dann zeige ich hier mal Definitionsgemäß brav auf als Jazz hörender alter Sack. Zum Glück läßt Jazz sehr viel Spielraum was alles immer noch Jazz ist. Aber
Jazz ist anders und über Geschmack kann man bekanntlich
ausgiebig und lange nicht streiten.
So gesehen ist bei 4 Millionen Titeln im iTunes Store die einen Querschnitt durch den akustischen Gemüsegarten darstellen eine ganze Menge Komposthaufen dabei…
Gruß Pepi