Du bekommst doch fast alles auch mit der nativen Foto-App von iOS hin. Wenn du sowas suchst wie in Instagram kann ich in der Foto-App bei den Einstellungen "Brillianz" und "Lebendigkeit" empfehlen. Bisschen Schwarzpunkt rein, wenn es mehr Tiefe haben soll. Nur mit diesen Einstellungen bekommst du nen braunen Tümpel in einen türkisblauen See hin.
Für einfach und schnell Fotos "anhübschen" ist die Foto-App mittlerweile mehr als gut.
Instagram 25 vorgefertigte Effekt Filter - die native Photo App sind es 9 Filter.
Und in der Photo App fehlen so coole Werkzeuge wie Struktur, Tilt Shift und Co. Und die Werkzeuge lassen sich auch deutlich im Min Max Bereich weiter einstellen - Vignette in der Instagram App lässt sich viel weiter einstellen als der Max Pegel in der Photo App.
Nochmals - die Photo App reicht mir nicht. Die Instagram App kann mehr. Und sowas plus paar Sachen mehr suche ich unter macOS.
Aber habe ja einige gute Beispiele bekommen. Die genannten Photo Apps sind auf den ersten Blick einfach zu bedienen und bieten echt tolle Effekte ...