• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Bildbearbeitung für Idioten...

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

Nachdem ich mir nun eine kleine Systemkamera gekauft habe - würde ich die Bilder gerne etwas auf polieren. Ich habe keinerlei Profi Anforderungen! Im Gegenteil.

Am liebsten wären mir einfach ein paar Regler ins Knöpfe. Vielleicht vordefinierte Effekte. Ähnlich wie bei Instagram. Ich möchte die Bilder etwas dramatischer oder lebendiger aussehen lassen...

Wenn ich mich richtig erinnere hier aus dem einen oder anderen Thread müsste so etwas mit Afinity Photos gehen? Wäre das was für mich? Oder habt ihr da eine andere Empfehlung?

Danke!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde Fotor ganz gut in der kostenlosen Version. Wer mehr braucht, sollte zu Affinity Photos greifen. Fotor ist meines Erachtens einfacher für Einsteiger und bietet das nötigste an. Da sie aber als Upgrade nur ein Abomodell haben, würde ich bei grösseren Anforderungen direkt zu Affinity greifen, welches wirklich alles erdenkliche bietet und auf Photoshop Niveau ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Am liebsten wären mir einfach ein paar Regler ins Knöpfe. Vielleicht vordefinierte Effekte. Ähnlich wie bei Instagram. Ich möchte die Bilder etwas dramatischer oder lebendiger aussehen lassen...
Da würde ich es doch erstmal mit der Fotos-App von macOS probieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie an jeden Noob erstmal die Frage: was fehlt dir denn bei der Fotos.app?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich finde Fotor ganz gut in der kostenlosen Version. Wer mehr braucht, sollte zu Affinity Photos greifen. Fotor ist meines Erachtens einfacher für Einsteiger und bietet das nötigste an. Da sie aber als Upgrade nur ein Abomodell haben, würde ich bei grösseren Anforderungen direkt zu Affinity greifen, welches wirklich alles erdenkliche bietet und auf Photoshop Niveau ist.

Oh cool! Danke!

Die App kannte ich noch nicht. Schaue ich gleich mir an. Also erst Fotor aus probieren und falls es nicht reicht eher zu Affinity Photos.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
ich weiß jetzt nicht, was bei Instagram möglich ist, aber die Fotos-App kann eigentlich erstaunlich viel. Allerdings hat sie nur wenige vordefinierte Effekt-Filter.

Genau - recht wenig coole One-Click Effekte - die auch noch cool aussehen.

Ich mache ja auch ab und zu Bilder mit dem iPhone. Nur als Beispiel. Die Foto App ist ganz nett für Effekte und ok.

Aber oft lade ich die Photos extra in die Instagram App und bearbeite diese dort - nicht zum veröffentlichen- nur zum bearbeiten. Bei der Instagram App machst halt 3, 4 Klicks und das Bild sieht wahnsinnig gut aus. Da fotografierst einen braunen Tümpel in Kleinhinterzupfhausen und die Leute fragen Dich ob Du einen türkis blauen See im afrikanischen Hochland fotografiert hast.

Die Instagram App hat’s schon drauf was Effekte angehen. Da kann die Foto App nicht mithalten...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich verwende dafür:

Das hat auch einige Effekte dabei und man kann neue Effektpakete laden / kaufen ...

Nutze ich auch für erweiterte Bearbeitung. Ist sowohl für Einsteiger, als auch für Semi-Professionelle Bearbeitung sensationell!
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
969
Du bekommst doch fast alles auch mit der nativen Foto-App von iOS hin. Wenn du sowas suchst wie in Instagram kann ich in der Foto-App bei den Einstellungen "Brillianz" und "Lebendigkeit" empfehlen. Bisschen Schwarzpunkt rein, wenn es mehr Tiefe haben soll. Nur mit diesen Einstellungen bekommst du nen braunen Tümpel in einen türkisblauen See hin.

Für einfach und schnell Fotos "anhübschen" ist die Foto-App mittlerweile mehr als gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Wie gesagt, Luminar ist wirklich schon High-End.
Und: für Anfänger hat es einen super AI (KI) Modus, der mit einem Klick schon viel aus Bildern heraus holt.

Aber Suzan hat Recht. Für mal schnell ist die Fotos App schon echt gut. Dazu noch Retouch als Plugin, womit man einfach Dinge entfernen kann...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich mag Dich nicht deprimieren, aber ich bin ein Anhänger (und ich glaube, dass es viele gibt), die "weniger ist mehr" finden. Diese ganzen Effekte bei IG und was-weiß-ich - sie sind nicht immer schlecht, aber ich muss doch nicht fotografieren, um Bits&Bytes rumzuschworbeln... dementsprechend heißt die Übersetzung von Fotografie übrigens "Zeichnen mit Licht".

Egal wie, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und zum spannenden Einstieg in ein extrem vielfältiges Hobby, zu dem ich Dir allezeit gutes Licht und viel Spaß wünsche!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Aber ist es nicht so, dass z.B. Instagram die Fotos sehr stark komprimiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Aber ist es nicht so, dass z.B. Instagram die Fotos sehr stark komprimiert?
das kann man kaum sagen. Fakt ist, was danach übrigbleibt, hat was von s/w-Analogfernsehen aus den 30ern. Trotzdem ist es mitunter charmant. Kaum zu glauben, was es für schlaue und künstlerisch wertvolle Köpfe hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Gut, fürs Handy egal.. Dann sind Programme wie Luminar Kanonen - Spatzen... Dann vergiss das wieder 😉

Fürs Handy wird dann wohl Snapseed (oder wie das heißt), gut sein. Ich dachte, es sollte um gute Fotos (wegen der Kamera) gehen 😉