Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Big Apple Is Watching You

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
so so die Einkäufe der anderen studieren :)
Naja ich weiss wenn ich zB. neue Nummernschilder brauche habe ich sie hier nach 2 Tagen im Briefkasten liegen in Deutschland habe ich eine Menge an Lauferei und das obwohl auch in Deutschland Internet vorhanden ist.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Deine Informationen sind nicht ganz auf dem aktuellen Stand, wie es aussieht, denn die Sache mit den Nummernschildern klappt auch hierzulande ganz genauso.

Sozusagen eine Art "Berufskrankheit", wie man so sagt.

kelevra

Stahls Winterprinz
Naja ich weiss wenn ich zB. neue Nummernschilder brauche habe ich sie hier nach 2 Tagen im Briefkasten liegen in Deutschland habe ich eine Menge an Lauferei und das obwohl auch in Deutschland Internet vorhanden ist.

Das kommt auf jeden Fall in die Kategorie, wo Deutschland hinterher hinkt. Noch so ein Beispiel wäre die Wartezeit, bis man einen Telefon bzw Internetanschluss freigeschaltet bekommt. In den USA z.B. geschieht dies innerhalb von max 24h.

paul.mbp

Sternapfel
Das kommt auf jeden Fall in die Kategorie, wo Deutschland hinterher hinkt. Noch so ein Beispiel wäre die Wartezeit, bis man einen Telefon bzw Internetanschluss freigeschaltet bekommt. In den USA z.B. geschieht dies innerhalb von max 24h.

darf ich Dir die Adresse meines Ferienhauses auf Cape Cod nennen... dort gibt es schon seit Jahren kein Internet und wird es auch in 24h nicht geben

all zu pauschal sollte man die Aussagen nicht fassen ;)

sa-ko

Zum Thema elektr. Zahlungsmittel kann ich nur sagen wer sich dagegen ausspricht hat wohl meistens was zu verbergen. :)
Durch den entfall von Bargeld wird der Boden für Schwarzarbeit entzogen, einfache "gefallen" können nicht mal ebenso ohne Rechnung erledigt werden, gibt ja kein echtes Geld mehr. Der Drogendealer muss sich auch ein elektr. Terminal anschaffen damit er was verdient und der Junkie muss sich auch was mit seinen geklauten Autoradios einfallen lassen. Die Kassiererin im Supermarkt muss nicht mehr mit der Angst leben das sie eine Waffe an den Kopf gehalten bekommt und das "Bare" rausgeben soll. Nur wer gerne mal am Fiskus vorbei arbeitet fuer den ist so eine Welt nicht akzeptabel.
Zum Thema Nummerschilder kann ich nur sagen das ein deutscher Mitarbeiter nach Deutschland reisen musste als ihm hier die Kennzeichen geklaut wurden. Obwohl er den Fall der schw. Polizei gemeldet hat, eine polizeiliche Bestätigung (auf englisch)hatte musste er nach BRD fahren weil er der Beweispflicht unterliegt. Von der schwedischen Seite her hat der Gute solange vorläufige schw. Kennzeichen erhalten damit er wenigstens hier mobil ist
Lg

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Fortschritt wird man aber nur erreichen könne, wenn alle an einem Strang ziehen und sich nicht vor technischen Weiterentwicklung ängstigen und zu Hause einschließen, überspitzt gesagt.

Hätte man im Mittelalter Wissenschaft nicht über 300 Jahre lang als Ketzerei und Teufelswerk abgetan, wer weiß wo wir heute stünden...

Und Du nennst DAS Fortschritt???? :oops:

Entschuldige bitte, aber das ist ein Rückschritt ins Mittelalter. Den Pöbel rund um die Uhr überwachen zu können, damit er sich ja nicht zusammenschliessen kann. Das Volk als reine Geldzapfmaschine zu sehen für Industrie und Syndicate (Regierung, Industrieverbände usw) war im Mittelalter durchaus üblich.

Ich gebe Gokoana recht: Auch ich wehre mich vehement. Wenn ich ausnahmsweise mal kein Geld dabei habe und nur mit Karte zahlen kann, dann... kauf ich nicht. Ich pass extrem auf, was ich wo an Daten preis gebe und was ich wo an Daten hinterlasse.

Die Abschaffung des Geldes ist für mich eher etwas, was mir Angst macht, als dass ich es als Fortschritt bezeichnen kann... tut mir leid.

@sa-ko: Und nein, ich habe nichts zu verbergen. Stell Du hier doch mal bitte Deine Kontoauszüge des letzten halben Jahres hier ein. Oder hast Du was zu verbergen?

• Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Zum Thema elektr. Zahlungsmittel kann ich nur sagen wer sich dagegen ausspricht hat wohl meistens was zu verbergen. …

Nichts für ungut, aber das ist nichts weiter als eine der vielen Plattheiten, die in Bezug auf dieses Thema gebetsmühlenartig immer und immer wieder eingebracht werden.

Ich habe nichts zu verbergen und bin trotzdem gegen eine Abschaffung von Bargeld. Und jetzt? In welche Schublade kann man mich dadurch stecken?

… Durch den entfall von Bargeld wird der Boden für Schwarzarbeit entzogen, einfache "gefallen" können nicht mal ebenso ohne Rechnung erledigt werden, gibt ja kein echtes Geld mehr. Der Drogendealer muss sich auch ein elektr. Terminal anschaffen damit er was verdient und der Junkie muss sich auch was mit seinen geklauten Autoradios einfallen lassen. Die Kassiererin im Supermarkt muss nicht mehr mit der Angst leben das sie eine Waffe an den Kopf gehalten bekommt und das "Bare" rausgeben soll. …

Eine schöne und friedliche neue Heile-Heile-Segen-Weltordnung, die man Dir da verkaufen will bzw. wohl längst verkauft hat.

Ich denke, dass tatsächlich die wenigsten Supermarktkassiererinnen mit der Angst zur Arbeit gehen, sie könnten überfallen und ausgeraubt werden. Die „neue Welt“ verbessert also unter dem Strich nichts. Es ist wohl ähnlich wie mit den Autofahrern, von denen die wenigsten mit der Angst ins Fahrzeug steigen, dass ein schrecklicher Unfall passieren könnte.

Der Drogendealer wiederum findet andere Wege, seine „Ware“ an den Mann oder an die Frau zu bringen und diese wiederum finden andere Wege, an das Zeug zu gelangen. Auch hier wird die „neue Welt“ nicht funktionieren.

Der Junkie wird ebenfalls Wege finden, eventuelles Diebesgut loszuwerden und dafür entsprechende „Entlohnung“ erhalten und die „neue Welt“ damit ebenfalls ad absurdum führen, genauso wie der Schwarzarbeiter, der dann ganz einfach nicht mit Geld, sondern mit Ware entlohnt wird.

Alles in allem sind all die aufgezählten „Verbesserungen“, die ein Wegfall des Bargeldes mit sich bringen soll, nichts weiter als ein winziges Tröpfchen auf dem heissen Stein, denn die wirkliche Kriminalität braucht schon lange kein Bargeld mehr, aber gerade sie ist es, die bekämpft werden sollte. Die „neue Welt“ wird auch daran nichts ändern.

Bedauerlich finde ich es, dass es scheinbar immer mehr Menschen gibt, die solchen Dingen völlig desensibilisiert gegenüber stehen, nur weil man ihnen lange genug erklärt hat, durch einen Wegfall von Bargeld würde so vieles auf dieser Welt besser.

Das sind vielleicht die gleichen Menschen, die der Meinung sind, durch inflationäres Anbringen von Kameras in der Öffentlichkeit würde die Kriminalitätsrate in irgendeiner Weise sinken.

Die Sache mit den gestohlenen Nummernschildern hätte Dein Kollege übrigens nach meinem Kenntnisstand auch sehr viel einfacher haben können, denn eine entsprechende Vollmacht mit einer Kopie des Ausweises und der Zulassungspapiere sowie eine Vertrauensperson wäre völlig ausreichend gewesen und Nummernschilder werden im 21. Jahrhundert auch hierzulande längst mit der Post verschickt.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
http://www.apple.com/pr/library/2011/04/27location_qa.html

Lest euch mal diese Pressemeldung von Apple durch. Alles halb so wild wie spekuliert.
Hoffentlich trägt die Aufregung um Apple trotzdem dazu bei, dass in Zukunft Benutzer von vorne herein aufgeklärt werden was sie an Daten abgeben (gilt auch für den Staat).

kelevra

Stahls Winterprinz
Und Du nennst DAS Fortschritt???? :oops:

Entschuldige bitte, aber das ist ein Rückschritt ins Mittelalter. Den Pöbel rund um die Uhr überwachen zu können, damit er sich ja nicht zusammenschliessen kann. Das Volk als reine Geldzapfmaschine zu sehen für Industrie und Syndicate (Regierung, Industrieverbände usw) war im Mittelalter durchaus üblich.

Ich gebe Gokoana recht: Auch ich wehre mich vehement. Wenn ich ausnahmsweise mal kein Geld dabei habe und nur mit Karte zahlen kann, dann... kauf ich nicht. Ich pass extrem auf, was ich wo an Daten preis gebe und was ich wo an Daten hinterlasse.

Die Abschaffung des Geldes ist für mich eher etwas, was mir Angst macht, als dass ich es als Fortschritt bezeichnen kann... tut mir leid.

@sa-ko: Und nein, ich habe nichts zu verbergen. Stell Du hier doch mal bitte Deine Kontoauszüge des letzten halben Jahres hier ein. Oder hast Du was zu verbergen?

Das klingt für mich schon eher paranoid.

sa-ko

@ Eric Draven,
ich glaube Du verstehst was total falsch WIESO soll ich meine Kontoauszuege hier offen legen ABER WENN DU LUST HAST KANNST DU GERNE DEN WEG FINDEN UM AN MEINE DATEN RAN ZUKOMMEN. ;) Wenn jemand hier eine Finanzauskunft ueber mich einholt bitte schön kein Problem aber ich bekomme auch Bescheid wer sich die Auskunft eingeholt hat. :oops: Und bisher bin ich so uninteressant das dieses Angebot noch von keiner Privatperson genutzt wurde.
Zum Thema Kartenzahlung, wenn ich mich diesbezueglich gerade in Deutschland aufhalte und renomierte Butiken im Jahre 2011 immer noch keine Kreditkarten akzeptieren so schmunzele ich und kauf halt nichts, die Welt besteht ja Gott sei Dank nicht nur aus Deutschland.
Zum Datenschutz zurueck da bist Du mir der richtige Ansprechpartner, ich weiss bereits in welcher Ortschaft Du wohnst, das man bei Dir zu Hause eine kleine Rechenmaschine von Apple vorfindet, vielleicht bist Du noch in anderen Foren unterwegs wo Du nieder schreibst was Du fuer eine Kameraausruestung besitzt, welche Hifi Komponenten und was fuer ein Auto vor deiner Tuer parkt etc., vielleicht bist Du noch in sozialen Netzwerken unterwegs wo Du fleissig private Bilder hochlädst und deinen Kumpels mitteilst wo Du im Sommerurlaub hinfährst. Diese Leute regen sich dann aber ueber unzureichenden Datenschutz auf, Hut ab. :cool:
@Gokoana,
Du und ich sind abends unterwegs, uns beiden wird schön von hinten ein Knueppel ueber den Kopf gezogen. Natuerlich tut man dies nur um an unsere Brieftasche zu kommen. Gemeinsamkeit, wir haben beide am nächsten Tag Kopfschmerzen :p
Unterschiede, deine 400€ Bargeld sind fuer immer weg aber das nimmst Du ja gerne in Kauf. Bei mir hat der gute Täter 400€ vom Geldautomaten abgehoben ABER durch meine elektr. Spur die meine Karte hinterlassen hat, konnte sogar ein Foto ausgewertet werden als der Täter mit meiner Karte Geld abgehoben hat und somit vielleicht "gefasst" wird. Wissen wohl nicht viele das Kameras in den Geldautomaten sitzen. :cool: Naja und da ich ja meinen PIN Code durch "andere Umstände" frei geben musste, sind meine 400€ auch nicht flöten so wie Deine.
Zum Thema Kassierer/in, spreche mal mit Betroffenen.
lg.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Du und ich sind abends unterwegs, uns beiden wird schön von hinten ein Knueppel ueber den Kopf gezogen. Natuerlich tut man dies nur um an unsere Brieftasche zu kommen. Gemeinsamkeit, wir haben beide am nächsten Tag Kopfschmerzen :p
Unterschiede, deine 400€ Bargeld sind fuer immer weg aber das nimmst Du ja gerne in Kauf. Bei mir hat der gute Täter 400€ vom Geldautomaten abgehoben ABER durch meine elektr. Spur die meine Karte hinterlassen hat, konnte sogar ein Foto ausgewertet werden als der Täter mit meiner Karte Geld abgehoben hat und somit vielleicht "gefasst" wird. Wissen wohl nicht viele das Kameras in den Geldautomaten sitzen. :cool: Naja und da ich ja meinen PIN Code durch "andere Umstände" frei geben musste, sind meine 400€ auch nicht flöten so wie Deine.
Zum Thema Kassierer/in, spreche mal mit Betroffenen.
lg.

Schweden muss ja ein gefährliches Pflaster sein, gemessen daran, wie viel Angst Du hast. – Und ja, ich habe mit Kassiererinnen im Supermarkt gesprochen. Sie würden die Vorstellung, täglich voller Angst zur Arbeit zu gehen, wohl ziemlich bizarr finden.

Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du tatsächlich schon so viel Angst vor der „alten Welt“, wie Deine Beiträge vermuten lassen, oder sorgst Du nur für weiteren Diskussionsstoff? :)

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
@sa-ko

Nein, ich verstehe es genau richtig. Denn über kurz oder lang werden die Daten weiterverkauft, bis irgendwann alles öffentlich ist. Und ganz schnell hast Du Kontoauszüge, polizeiliche Führungszeugnisse, Kaufverhalten usw im Netz stehen. Das ist jetzt schon etwas spekuliert, das ist mir klar, aber die Gefahr besteht. Zumal unsere Regierung ja auch mal gern geklaute Daten kauft und entsprechend einsetzt. Wenn das öffentliche Handhabe ist, dann will ich mir weiteres gar nicht erst vorstellen.

Beim Rest: Muss ich verneinen, woher willst Du wissen, woher ich komme? Würde mich wundern (natürlich KANN man von meinen Profileingaben ausgehen, MUSS man aber nicht).

Dass ich ein MB besitze, ist korrekt. Hierbei hab aber ICH entschieden, dass das alle wissen dürfen. Das wurde nicht durch Datenklau/-kauf und Freigabe ohne meine Entscheidung freigegeben.

Was andere Foren betrifft: Wohl eher nicht. Aber wenn Du mir was über meine Kamera oder Hifikomponenten sagen magst, ich lausche gespannt. Dann warst Du definitiv schon in meiner Wohnung. (ich weiss sehr wohl, dass das nur Beispiele waren, ich nehm es auch nur als Beispiel). Und sei versichert, ich hab auch schon nach privaten Photos gesucht, aber bisher keine gefunden...

sa-ko

Wie kommst du darauf das ich in Angst und Schrecken lebe, ich glaube Du bist es der Angst von der Zukunft hat.
Die Kriminalität ist in Sthlm. hoch so wie in anderen dt. Großstädten auch, naja so oft liest man hier aber nicht in den Medien
über U-Bahn Gewalt, dagegen schon über Supermarktüberfälle.
Federigeren sollst Du mit Betroffenen reden und nicht mit denen die noch
unberührt sind. Ich vermute mal das Du kein "Grossstadtkind" bist
und irgendwo gemütlich lebst, falls ich mich irre bitte ich dies zu entschuldigen.
Da ich beide Welten kenne, sage ICH NEIN zur alten Welt und JA ich habe
so gut wie nie Bargeld in der Tasche, selbst meinen Kaffe für 1.50€ bezahle ich mit
Karte und habe damit nicht das kleinste Problem im Gegensatz zu Dir.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… selbst meinen Kaffe für 1.50€ bezahle ich mit
Karte und habe damit nicht das kleinste Problem im Gegensatz zu Dir.

Das ist ja gerade das Problem, über das ich die ganze Zeit über schreibe.

Du hast übrigens recht: Ich lebe außerhalb stinkender Großstadtmoloche, habe aber beruflich oft dort zu tun, was wiederum bedeutet, oft dorthin zu fahren – völlig angstfrei allerdings.

… Federigeren sollst Du mit Betroffenen reden …

Federigeren? Was möchtest Du mir sagen?

sa-ko

Federigeren, gute Frage was das Iphone da wieder von sich gegeben hat, bestimmt einen verschluesselten Code.:-D Ich meinte bestimmt "desweiteren"
Wo siehst Du denn DA ein Problem das ich meinen Kaffe mit Karte bezahlen ? Genauso kannst Du es auch als Problem ansehen, falls die Daten in falsche Hände geraten, das deine Bank weiss das Du jeden Freitag am Geldautomaten der Kreissparkasse "Klein Winzig" immer 400€ abhebst. :cool: (oder fährst Du immer quer durch Deutschland um deine Spuren zu verwischen)
Aber das passt gut zu meiner og. Aussage das zu 80% immer ein Deutscher dahinter steht. Du kannst mir auch gut und gerne glauben das meine Familie in der Welt verteilt ist und wir daher sagen können das in einigen Sachen Deutschland naja ein wenig zurueck geblieben ist.
Ich finde es ja gut das es einige gibt die fuer den Erhalt des Bargeldes kämpfen werden, erinnert mich irgendwie an die Euroeinfuehrung wo das Volk auch stark und geschlossen dagegen vorgegangen ist. Im uebrigen wurde im "gläsernen Staat" das Volk befragt und bekanntlich ist hier auch noch die Krone das Zahlungsmittel.
Es ist manchmal auch recht amuesant und peinlich zugleich (bin ja Deutscher) wenn dt. Touristen irgendwo plötzlich mit Karte zahlen muessen und sich dabei anstellen als hätten Sie sowas vorher noch nie gesehen oder immer noch denken eine Maestro wäre eine Mastercard, peinlich aber wahr. :oops:
Ich wuerde es persl. mal Begruessen wenn Apple die angedrohten 300.000€ Bussgeld bezahlt (die anderen Smartphone Hersteller natuerlich auch) auf den dt. Markt fuer Smartphones sch...t und passend zu Deutschland nur noch normale sogenannte Handys vertrieben werden. Hat fuer die Hersteller den Vorteil das sie nicht so schnell "Bussgelder" bezahlen muessen und dt. Datenschuetzer sind auch wieder zufrieden und können in Ruhe schlafen.
lg.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ja, die gute alte Euro-Einführung.

Los, lass uns darüber auch ein wenig diskutieren, denn gut war und ist nichts daran, auch wenn in diesem Punkt ebenfalls ständig versucht wird, Gehirnwäsche zu betreiben - leider nur allzu oft mit Erfolg.

sa-ko

Ueber Euro/ D-Mark muessen wir uns Beide ( Gott sei Dank) nicht auseinander setzen, ich bezahle mit Kronen schon vergessen ?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Über Datenschutz, gläserne und damit fernsteuerbare Menschen müssen wir uns ebensowenig auseinandersetzen, da Du meine zu diesem Thema unumstößliche Einstellung inzwischen verstanden haben müsstest.

In diesem Sinne: Alles Gute in Schweden. :)

sa-ko

Über Datenschutz, gläserne Menschen etc. gebe ich Dir vollkommen recht da hat und darf jeder seine Meinung haben aber wo Du immer deine Horrorvisionen her holst wie zB. ferngesteuerte Menschen das finde ich schon sehr berauschend. :)