Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Big Apple Is Watching You

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oh, gibt es: Jeder bessere Schweden-Führer sagt dir, dass dort z.B. die Steuerdaten "öffentlich" sind - du brauchst nur Name und Adresse, dann kannst du das einsehen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
ich kann die Steuern von XY einsehen, ich kann eine SMS an das "Verkehrsamt" schicken und bekomme als Antwort wer der Halter ist wann der Wagen zugelassen ist etc.. Dadurch habe ich schon eine kleine Sammlung an "Zivilstreifen" die so in Sthlm. unterwegs sind.
Ohne meine Personennummer bin ich hier ein niemand und mit dieser "erledigt" man hier vieles ohne diese garnichts und nun malen sich dt. Datenschuetzer bestimmt wieder aus ABER WENN DIESE IN FALSCHE HÄNDE GERÄT :)
Es hat ja auch was gutes, ein Kollege kam aus Asien zurueck und hatte dort irgendwas mit seiner Kreditkarte gekauft, soweit so gut NUR nachdem der Gute wieder in Schweden war klingelte sein Telefon es war seine Bank die wissen wolle wo er denn sei da es unmöglich sei an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Also hatte jemand seine Daten geklaut und versucht weiterhin damit in Asien einzukaufen, dank aber der "Ueberwachung" der Bank/Kartenausgeber ist kein Schaden entstanden.
lg.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na ja - die Tatsache, dass der vielzitierte "gläserne Mensch" in Schweden schon sehr viel mehr Realität ist, als das in der Bundesrepublik der Fall ist, macht es meiner Meinung nach absolut nicht zu einem erstrebenswerten Zustand.

Möglicherweise steht man in Schweden solchen Dingen etwas "unsensibler" gegenüber.

Das mag mancher anders sehen - ich sehe es jedoch so.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh, die Wertung sollte jedem selber überlassen sein, richtig. Nur eben: Das ist so. Und Schweden ist deswegen jetzt nicht undemokratischer als Deutschland (vielleicht im Gegenteil: man braucht für solche Infos weder Geld noch Einfluß - und selbst mit beidem kann man sie nicht verschwinden lassen. So wie bei uns)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nichtsdestotrotz finde ich die Vorstellung, meine Kunden, Nachbarn und Krethi und Plethi können die Höhe meiner gezahlten Steuern einsehen, einfach nur schauderhaft.

Das hat aber nichts mit Schweden oder Deutschland zu tun, sondern vornehmlich mit Krethi und Plethi.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins - völlig zustimm.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Naja @Gokoana so mag vielleicht das dt. Denken sein aber mich interessiert es garnicht was mein Chef verdient und die Mehrzahl der Schweden wird auch nicht vorm Rechner sitzen und schauen was der Nachbar zu zahlen hat. Klar Spanner gibt es ueberall egal wie das Land heisst aber fuer mein Gefuehl sind die Deutschen sehr sensibel als hätten sie was zu verstecken/ verbergen. :)
Aber zurueck zum Thema, mein Bruders Auto sendet Daten zum Hersteller nähert sich nun sein Wagen unangemeldet an der Grenze zu Polen wird die Benzinzufuhr unterbrochen, feine Sache aber was hier wenn die Daten in falsche Hände gerät. Ok mein Bruder weiss ueber diesen Datentransfer bescheid aber was ist/ wäre wenn die Autohersteller still und heimlich Daten austauschen um diese dann fuer kommende Modelle verwenden zu können.
lg.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, ein kleiner Blick auf die Vergangenheit der Bundesrepublik verdeutlicht, warum man dem gläsernen Bürger hierzulande ein wenig misstrauischer gegenüber steht, als das anderswo der Fall ist.

Was jedoch passiert, wenn dieser gläserne Mensch eines Tages weltweit Realität sein sollte, mag ich mir lieber nicht vorstellen.

Nur so viel: Masse lässt sich sehr viel leichter unter Kontrolle halten und steuern, wenn alles offen liegt und es keine Geheimnisse mehr gibt.

Ich zähle mich zu jenen, die sich nur sehr ungern steuern und kontrollieren lassen, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich will wissen, was mit meinen Daten passiert, wer sie hat und wozu sie verwendet werden.
... meine Daten gehen niemanden etwas an.
Full Ack.
Aber: Die Standorte von Mobilfunkmasten und WLANs sind überhaupt nicht "deine" Daten.
Die gehören nämlich - genau wie die Bilder in Googles StreetView oder eine systematisch organisierte Wetteraufzeichnung - demjenigen der diese öffentlich verfügbaren Informationen zusammengetragen hat.

Vielleicht sollten die legitimen Rechtehalter dieser Daten einfach mal etwas Geld für diese Infos verlangen, zB einen einzigen Euro-Cent pro Funkmast. Wetten dass dann sofort all die paranoiden "Datenbanklöscher" nichts anderes mehr zu tun hätten als ihre möglichst prall gefüllten "Überwachungslogs" stolz wie die Pfauen der ganzen Welt auf Facebook zu präsentieren?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Nur leider wird es fuer dich keinen "anderen Weg" geben so wird in Schweden schon ueber die Abschaffung des "Bargeldes" diskutiert und es dauert nicht mehr lange hier dann wird mit dem Telefon bezahlt und dies wird sich weltweit ausbreiten da kann das Kreditkarten scheue Deutschland auch nichts mehr dran ändern. Und da das bezahlen mit dem Telefon in greifbarer Nähe ist kann es doch sein das Apple,Google,Nokia und Co. schonmal kräftig mit der Datenuebertragung ueben. :)
Die Personen die aber ein wenig "undurchsichtig" waren hatten es in einer gewissen Zeit Deutschlands auch nicht gerade einfach.
lg.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... so wird in Schweden schon ueber die Abschaffung des "Bargeldes" diskutiert und es dauert nicht mehr lange hier dann wird mit dem Telefon bezahlt ...

Beängstigend.

Hierzulande gehöre ich zu jenen, die sich gegen diesen Unfug wehren werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beängstigend.

Hierzulande gehöre ich zu jenen, die sich gegen diesen Unfug wehren werden.

Fortschritt wird man aber nur erreichen könne, wenn alle an einem Strang ziehen und sich nicht vor technischen Weiterentwicklung ängstigen und zu Hause einschließen, überspitzt gesagt.

Hätte man im Mittelalter Wissenschaft nicht über 300 Jahre lang als Ketzerei und Teufelswerk abgetan, wer weiß wo wir heute stünden...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tut mir leid, aber darüber, dass einem solche Dinge als notwendiger Fortschritt verkauft werden, kann ich nur milde lächeln.

Echter Fortschritt sieht anders aus, als Bargeld abschaffen zu wollen, um mit dem Telefon zu bezahlen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grins - wenn sie die Einheit zum Telegeld "D1-Mark" nennen, wird das sofort ein Renner ...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das mag ja für dich so sein. Wenn du aber nicht mehr an der Kasse anstehen müsstest um zu bezahlen, wäre das ein Gewinn für dein tägliches Leben.
Deutschland hinkt oftmals hinterher, was technischen Fortschritt angeht. Allein wenn ich mir schon den Ausbau von Breitband Internet anschaue. Da sind uns die skandinavischen Länder weit voraus. Liegt vielleicht auch an der Geldgier unserer Telekommunikationsunternehmen, für die es sich nicht lohnt ländliche Gebiete zu versorgen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Bargeld wird so oder so abgeschafft - ich kenne viele Leute, die schon keins mehr haben ...

Aber egal: Natürlich gäbe es einige Vorteile - und einige Nachteile. Beides potentiell, nicht prinzipiell - es kommt auf die Umsetzung an.
Und so eine Umsetzung kritisch zu beäugen, damit die Vorteile realisiert werden und die Nachteile vermieden - das wäre sehr viel effektiver, als gedankenlos dafür oder dagegen zu sein - verweigern bringt genauso wenig wie "Hurra" schreien.

(sodala, allen auf den Schlips getreten? Auch schön ...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Wenn du aber nicht mehr an der Kasse anstehen müsstest um zu bezahlen, wäre das ein Gewinn für dein tägliches Leben. ...

Ich sehe es als Gewinn an, auch mal an der Kasse anzustehen, die Menschen zu studieren und die Dinge, die sie kaufen ...

Wenn ich das nicht möchte, kaufe ich ganz einfach dann ein, wenn andere arbeiten gehen.

Ganz einfach. Eine Bezahlung per Telefon ändert daran nichts.

In Bezug darauf, dass skandinavische Länder der Bundesrepublik in vielerlei Hinsicht "voraus" sibd, hast Du völlig Recht. Leider sind sie es auch in Bezug auf den gläsernen Mensch - aus welchem Grund auch immer. Fortschritt jedoch ist nicht der Grund.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin bestimmt kein befürworter des Gläsernen Menschen, zumal dies zu gerne ausgenutzt wird. Leider ist es auch in Deutschland mittlerweile so, dass man fast permanent überwacht wird. Nahezu jedes Geschäft nutzt Überwachungskameras, zahlen per EC-Karte und das Sammeln von Bonus Punkten wie Payback sind da nur einige Beispiele. Alleine wenn wir unser Handy dabei haben, weiß man wo wir die letzten 72 Stunden waren. Der Weg zum gläsernen Bürger ist auch in Deutschland nicht mehr lang.