Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Bestellt und nicht abgeholt ?

Mitglied 235800

Gast
Moin Moin,

aufgrund des nun vor der (Weihnachts-) Tür stehenden Lockdown frage ich mich und euch:

"Was ist mit den Online bestellten Elektronik-Artikeln welche im Markt (MM, Saturn, etc.) vom Kunden bezahlt und abgeholt werden sollten?"

Muss man jetzt ab Mittwoch 4 Wochen warten?
Eine Umbuchung auf Kreditkartenzahlung und Lieferung durch DHL wäre doch eine schöne Option - oder?

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Das musst du schon mit dem Markt abklären. Habe ja heute erfahren das man beim letzten lockdown trotzdem seine bestellte Ware vor Ort abholen konnte.

Mitglied 241048

Gast
Habe ja heute erfahren das man beim letzten lockdown trotzdem seine bestellte Ware vor Ort abholen konnte.

Das war aber auf die Apple Stores bezogen, oder?

Wobei ich mich frage, ob z.B. auch der Apple Store in Sindelfingen erreichbar bleiben wird, da der sich in einer Einkaufsmall (Breuninger Land) befindet. Und wenn die ihre Tore schließt, sollte eigentlich auch der dortige Apple Store ab 16.12. für niemanden mehr erreichbar sein. Hat da ggf. jemand Erfahrungen?

YoshuaThree

Sternapfel
Hat da ggf. jemand Erfahrungen?
Die Erfahrungen gelten nicht mehr. Denn im Frühjahr waren auch die Baumärkte offen - das ist nun auch nicht mehr der Fall - die werden diesmal auch geschlossen. Zudem kenne ich einige Märkte die von sich aus sagen, dass Sie keine Lust auf den Aufwand haben und im Gegensatz zum Frühjahr alle Leute komplett in den Urlaub schicken - sprich auch keine Online Bestellung / Abholung vor Ort mehr möglich ist.

Bekannter von mir bekommt eigentlich nächste Woche Besuch vom Handwerker - die dürfen ja offen haben. Eigentlich. Der Betrieb geht aber auch wegen dem Ganzen drumherum in die Betriebsferien ab Mittwoch. Also nix mehr mit vereinbarte Termine.

Daher - Fragen! Jede Antwort hier ist nicht mehr als herum raten.
Erfahrungen vom Frühjahr zählen nicht und bringen gar nichts.

• Like
Reaktionen: orcymmot

bitundbyte

Antonowka
... Bekannter von mir bekommt eigentlich nächste Woche Besuch vom Handwerker - die dürfen ja offen haben. Eigentlich. Der Betrieb geht aber auch wegen dem Ganzen drumherum in die Betriebsferien ab Mittwoch. Also nix mehr mit vereinbarte Termine...
Das gleiche auch hier.
Bei einer kleinen Schlosserei hatten wir für draussen noch ein Handlauf in Auftrag gegeben.
Heute morgen rief der Chef an und fragte ob wir die Montage ins neue Jahr verschieben können.
Es sind 2 von 3 Mitarbeiter erkrankt und er möchte/will den Betrieb schliessen.
Selbstverständlich war ich damit einverstanden zumal es nicht soooo wichtig ist.

Das ist nur ein ganz kleines unwichtiges Beispiel das z.Z. nichts mehr so ist wie es einmal war.
Passt gut auf Euch auf.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

ottomane

Golden Noble
Denn im Frühjahr waren auch die Baumärkte offen - das ist nun auch nicht mehr der Fall - die werden diesmal auch geschlossen.
Oh, tatsächlich? Das finde ich schade, zumal man sich in den riesigen Märkten kaum knubbelt. Naja, dann kaufe ich den Bastelkram halt auch online.

Mitglied 241048

Gast
Dann hoffen wir mal, dass bei niemandem hier in der Lockdown-Zeit die Heizung ausfällt.

Sagt mal, gibt es eigentlich schon Silvester-Feuerwerk zu kaufen, oder wird das dieses Jahr dann mal ein sehr ruhiger Jahreswechsel?

Der Threadtitel erinnert mich übrigens an ein Date, was ich mal vor 15 Jahren hatte. Da stand ich auch rum, wie bestellt und nicht abgeholt. ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Sagt mal, gibt es eigentlich schon Silvester-Feuerwerk zu kaufen, oder wird das dieses Jahr dann mal ein sehr ruhiger Jahreswechsel?

Feuerwerk soll per Beschluss nicht verkauft werden. So der letzte Stand den ich von gestern aus den Nachrichten habe.

Baumarkt zu ist teilweise doof, vor allem wenn einem was kaputt geht.
Auch Läden wie Notebooksbilliger, Cyberport oder selbst MediaMarkt und Saturn sind wichtig für alle die auch im Home Office arbeiten sollen/müssen.

Abholen könnte schwierig werden wenn die Geschäfte in geschlossenen Malls liegen. Der MediaMarkt bei uns scheint wohl die Möglichkeit zu bieten, an der Warenausgaben seine Bestellungen abzuholen.

• Like

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Der MediaMarkt bei uns scheint wohl die Möglichkeit zu bieten, an der Warenausgaben seine Bestellungen abzuholen.
Ja das sollte klappen ich konnte beim letzten Lockdown zu einem vereinbarten Zeitfenster meine Ware ebenfalls Problemlos abholen kommen.

• Like

ottomane

Golden Noble
Feuerwerk soll per Beschluss nicht verkauft werden. So der letzte Stand den ich von gestern aus den Nachrichten habe.

Das wird ein großer Spaß, wenn die gigantischen Bestände vernichtet werden müssen.
Nein, ist untersagt - und das ist auch gut so...
Man sollte das immer untersagen und vielleicht ein zentrales professionelles Feuerwerk machen. Die Leute sprengen sich regelmäßig irgendwelche Körperteile weg, zudem ist es übelst für die Luft.

saw

Königlicher Kurzstiel
Sind die Farben nächstes Jahr nicht mehr in?

YoshuaThree

Sternapfel
Man sollte das immer untersagen und vielleicht ein zentrales professionelles Feuerwerk machen. Die Leute sprengen sich regelmäßig irgendwelche Körperteile weg, zudem ist es übelst für die Luft.
Ist jetzt arg OT - aber ich denke das würde sogar eine Mehrheit finden - gerade bei Böller ist die Akzeptanz in der Bevölkerung gegen null inzwischen im privaten Bereich.

Die Mehrheit der Menschen die ich kenne wären für ein von den Dörfern, Städten organisiertes großes Feuerwerk und dann schaut man eben zu. Reicht auch meines Erachtens völlig aus.

Baumarkt zu ist teilweise doof, vor allem wenn einem was kaputt geht.
Wir haben auch noch 2 Handwerker Termine diese Woche und kommenden Montag. Da der Betrieb nicht zu macht - werden die auch eingehalten. Aber wie gesagt - Pauschale Aussagen gibt es da nicht mehr. Ob offen oder nicht muss wohl jeder von uns lokal abklären (sofern es sich nicht um einen Friseur, Reisebüro, Gaststätte etc handelt und direkt von den Verordnungen betroffen).

Ja das sollte klappen ich konnte beim letzten Lockdown zu einem vereinbarten Zeitfenster meine Ware ebenfalls Problemlos abholen kommen.
Da bin ich gespannt ob das wie im Frühjahr gelöst wird. Unser Saturn und MM haben die Möglichkeit von "offenen" Abholstellen "außerhalb".

Ich habe Online letzte Woche noch eine XBOX für 170 Euro geschossen die ich im MM abholen soll. Habe aber keine Lust mich heute oder morgen ins Getümmel zu werfen. Muss nachher mal anrufen was da geplant ist. Dann hole ich die erst Ende der Woche ab.

Die XBOX werde ich dann teuer original verpackt kurz vor Weihnachten vertickern wenn alles geschlossen hat und am 23.12. noch dringend Weihnachtsgeschenke gesucht werden.... ich fiese Möpp xD

Mitglied 241048

Gast
Bin auch kein Fan von privatem Feuerwerk. Aber die Kinder lieben es halt so. ;)

Vielleicht gibt's ja bald nur noch rein digitales Feuerwerk per Laser und Soundanlagen.

Bin am überlegen, ob ich meiner Frau noch schnell ein paar AirPods Pro zu Weihnachten kaufe. Saturn scheint aktuell das beste Angebot zu haben, denn da gibt's noch ein paar normale EarPods umsonst dazu. Die könnten wir dann noch unserem Sohnemann schenken. Oder kennt jemand noch einen besseren Preis als 195,- €? Gerne auch ohne zusätzliche EarPods.

SomeUser

Beauty of Kent
Ist jetzt arg OT - aber ich denke das würde sogar eine Mehrheit finden - gerade bei Böller ist die Akzeptanz in der Bevölkerung gegen null inzwischen im privaten Bereich.

Genau, deswegen haben die Leute auch letztes Jahr mehr als 120 Mio. Euro für Feuerwerk ausgegeben. Übrigens rund 10 Mio. Euro mehr, als vor zehn Jahren...

Ich persönlich bin zwar auch für die Abschaffung der privaten Böllerei, aber ich käme nicht auf die Idee als Argument vermeintlich fehlende Akzeptanz zu nennen - zumindest die Zahlen sprechen nämlich dagegen.

• Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

YoshuaThree

Sternapfel
Genau, deswegen haben die Leute auch letztes Jahr mehr als 120 Mio. Euro für Feuerwerk ausgegeben. Übrigens rund 10 Mio. Euro mehr, als vor zehn Jahren...

Ich persönlich bin zwar auch für die Abschaffung der privaten Böllerei, aber ich käme nicht auf die Idee als Argument vermeintlich fehlende Akzeptanz zu nennen - zumindest die Zahlen sprechen nämlich dagegen.

Die Frage ist aber - waren das Feuerwerk Batterien oder Böller im Zuwachs? Und wie sehen die Verkaufszahlen da aus? Ich beobachte - dass die Leute immer mehr diese hochwertigen Feuerwerk Batterien kaufen und kaum noch Böller. Und meines Erachtens sind diese Menschen auch bereit zu sagen - ob ich selbst die Batterie anzünde oder Raketen anschaue ist mir egal...

Meinem Gefühl heraus waren früher deutlich mehr Böller Leute und kaum Raketen im Verhältnis. Das hat sich aus meiner Beobachtung heraus komplett geändert. Und diese Personengruppe ist m.E. mehr bereit das Ganze auch aus der Hand zu geben - sprichwörtlich.

MacTobsen

Akerö
Eine Interessante Frage wäre aber, ob der größere Umsatz auch durch größere Kundenzahlen verursacht wird oder wie tatsächlich die Akzeptanz schwindet und dafür ein kleiner werdender Kundenkreis immer mehr Geld dafür ausgibt.

Allgemeine Verbote sind jetzt auch nicht so meins, aber unter den diesjährigen Umständen für mich nachvollziehbar.

Ist jetzt aber wirklich OT..

SomeUser

Beauty of Kent
Die Frage ist aber - waren das Feuerwerk Batterien oder Böller im Zuwachs? Und wie sehen die Verkaufszahlen da aus? Ich beobachte - dass die Leute immer mehr diese hochwertigen Feuerwerk Batterien kaufen und kaum noch Böller. Und meines Erachtens sind diese Menschen auch bereit zu sagen - ob ich selbst die Batterie anzünde oder Raketen anschaue ist mir egal...

Meinem Gefühl heraus waren früher deutlich mehr Böller Leute und kaum Raketen im Verhältnis. Das hat sich aus meiner Beobachtung heraus komplett geändert. Und diese Personengruppe ist m.E. mehr bereit das Ganze auch aus der Hand zu geben - sprichwörtlich.

Keine Ahnung, ließe sich evtl. über den Verband der pyrotechnischen Industrie in Erfahrung bringen. Spielt aber meiner Meinung nach für die Fragestellung nur eine nachrangige Bedeutung. Den Leuten ist es offensichtlich durchaus zig Millionen Wert. Mal gucken, wie viele Hersteller dann dieses Jahr überleben und ob es evtl. nächstes Jahr zu mehr Verletzungen kommt, weil der hiesige Bedarf durch Importe von "Polen-Böllern" etc. gedeckt werden muss.

Im - nicht repräsentativen - privaten Umfeld, vernehme ich zudem auch eher eine generelle Abneigung. Resultiert häufig aus schlechten Erfahrungen der Kombination "Alkohol und Böller". Wobei letztes unbedingt auch Raketen mit einschließt, die dann mal "aus Spaß" in Menschengruppen abgefeuert werden und ähnliches.

• Like