• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[5s] bestehende Aktivierungssperre trotz Löschung aus altem Account

chris28

Erdapfel
Hallo liebes Forum,

ich weiß, viele werden bei einem neuen Thema mit dem "Aktivierungssperre" im Titel die Augen rollen. Zurecht. Ich habe trotzdem ein Problem für das ich dringend eine Lösung suche:
Ich habe ein gebrauchtes 5s gekauft, mit bestehende Aktivierungssperre. Habe den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht es bei sich zu löschen. Er beteuert dies auch getan zu haben. Sagt auch, dass es bei ihm auf iCloud.com nicht mehr auftauchen würde. Trotzdem wird mir bei einem Check auf: https://www.icloud.com/activationlock/ angezeigt, dass die Aktivierungssperre noch Aktiv ist und beim versuch das Iphone in Betrieb zu nehmen merke ich das dann spätestens auch wenn es sich weigert meine neue ID zu akzeptieren.
Dem Verkäufer vertraue ich zunächst mal. Eine Rechnung habe ich auch.

Gibt es sonst noch etwas das ich übersehen habe oder wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus!

thomas65s

Holländischer Prinz
Gibt es sonst noch etwas das ich übersehen habe oder wie ich das Problem lösen könnte?
Nein. Du kannst garnichts tun. Das kann nur der Verkäufer. Das ist ja der Sinn der Aktivierungssperre.
Wird das iPhone gestohlen, soll der neue "Eigentümer" das Gerät ja nicht nutzen können - und damit soll der Diebstahl von vornherein unattraktiv sein.
Ich hoffe mal für dich, dass dein Vertrauen in den Verkäufer berechtigt ist.

chris28

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten.
Diese Anleitung hatte ich dem Verkäufer auch geschickt. Er hat sie wohl auch befolgt, zumindest sagt er ja, dass das iPhone bei ihm nicht mehr gelistet wird. Das ist das was mich so verwundert. Also anscheinend hat weder er noch ich Zugriff auf das iPhone o_O

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Konnte das iPhone, nachdem der Verkäufer die Anleitung befolgt hat, schon einmal wieder online gehen? z.B. über ein WLAN?
Denn nach dem Entfernen aus dem Account des Verkäufers benötigt das iPhone zunächst eine Internetverbindung um zu wissen, dass es nun "frei" ist.

chris28

Erdapfel
Ja, ist im WLAN. Außerdem wird es ja bei dem online Check angezeigt mit Aktivierungssperre.

smoe

Roter Winterkalvill
Hat der Verkäufer vielleicht mehrere Apple-IDs und bei der falschen nachgesehen?

chris28

Erdapfel
Um das Ganze aufzulösen: der Verkäufer hat den Apple Support kontaktiert, die haben dann die Aktivierungssperre innerhalb von ein paar Stunden aufgehoben.

Vielen Dank für alle Antworten!

• Like
Reaktionen: rookie2802