In dem Fall ging es aber darum, das der Intel (der Computer war deutlich teurer, hat mehr Strom dafür gebraucht usw.) nur minimal schneller als der M1 war, bei der gleichen Aufgabe.
Eigentlich ging es mir darum, dass ich die Messung für nicht vergleichbar halte.
Übrigens: Mit der Handbreak Beta (für M1 optimiert) hat das M1 MacBook Air dann gegen meinen iMac gewonnen
@adomuc Jetzt verstanden? Exakt das schrieb' ich als Vermutung für den Vorsprung des MB, denn der Speicher konnte es nicht sein. Aber solche "Details" gehen euch Fanboys mittlerweile komplett durch, da ihr bei jeder noch so kleinen Spitze zum Kreuzzug aufruft, ohne überhaupt genau zu lesen, was geschrieben wurde. Wer nicht jedes Apple Produkt himmelhochjauchzend in den Himmel lobt ist gegen euch (oder Apple) und bizarrerweise auch jeder, der "alte" Apple-HW - also alles älter als 3 Monate
- nicht verreisst.
Das Bootcamp Argument verstehe ich nicht. Wer darauf angewiesen ist kann sich kein M1 Gerät kaufen.
Naja, wenn die x64-Emulation unter WfA mal genau so gut wie Rosetta funktioniert dürften das viele anders sehen. Ansonsten würde ja auch schon niemand, der auf Windows angewiesen ist einen Mac kaufen und Apple hätte Bootcamp aus lauter Langeweile entwickelt.
Eine Familie mit 4 Kindern kauft sich auch kein 2 Sitzer Coupe als (einziges) Fahrzeug.
Die Diskussion hier dreht sich eher darum, dass seit dem Erscheinen des M1 Sportcoupes sämtliche Apple Kombis obsolet und Auslaufmodelle geworden sind
Natürlich nur bis zum Erscheinen des M1 Kombi RS, dann wird das Coupe obsolet, denn da passen ja nicht noch die Kinder und Wochenendeinkäufe rein
Wird nicht schon an einem Sideload für Windows gearbeitet/liegt es nicht an Microsoft Windows für ARM zu bringen?
Mal abgesehen davon, dass ein Sideload für einen M1 eine Katastrophe für Apple wäre, da sich dann das ganze tolle Sicherheitskonzept, welches die einzige Ausrede für's komplette Vernageln des Systems ist in Rauch auflösen würde: Was ist das eigentlich für eine Diskussion? Es gibt WfA. Halt nicht für Apple Computer. Wieso verwundert das ausgerechnet in einem Apple-Forum? Das ist exakt das Geschäftsmodell von Apple.
Gerade viele Pros sind doch sehr erpicht auf die ersten Benchmarks eines M1-Nachfolgers in einem 16er MBP oder iMac.
Auch die nicht Pros können sich freuen: Die M1 Geräte - insb. der mini - sind ja nicht nur mit die leistungsfähigen Geräte sondern auch noch für Apple-Verhältnisse relativ günstig. Wer in die Röhre schaut sind aktuell alle Anwender, die mehr als 16GB Speicher oder mehr als minimal-Peripherie brauchen, oder die sich nicht noch mehr als bisher auf eine HW-Konfiguration bei Kauf festlegen können oder wollen. Ich bin sehr gespannt darauf, ob die bei einem iMac/MP von dem "alles auf einem SoC"-Konzept abweichen (weil man da dann auch absolut nichts mehr erweitern kann) und falls nein (was ich vermute), ob die ähnlich leistungsfähig bleiben, wenn dann doch wieder Bridges ins Spiel kommen. Oder ob sich dass dann alles doch eher in ähnlichen Regionen wie äquivalente x86-Prozessoren einpendelt. Das wird spannend!
Aber doch nicht als eigenständiges System zum booten wie Windows unter Bootcamp.
Können sie alleine schon nicht mehr machen, weil sie ihre komplette Story warum man nix alternatives booten können darf dann in den Wind schreiben. Siehe oben. Dann wäre die ganze Glaubwürdigkeit, dass das alles nur zu unserem Schutz notwendig ist dahin.
Andererseits hat Apple schon mehrfach gezeigt, dass sie das Geschwätz von gestern morgen nicht mehr unbedingt interessiert.
Wenn dann wird Windows ARM mal als VM oder Emulation auf den M1 kommen.
Ist gar nicht nötig, das kann/wird/würde nativ laufen, ggf. halt in einer VM, wenn Apple die Toolchain bereitstellt und jemand Treiber programmiert. Ersteres hat Apple ja schon angekündigt ("Es liegt nur an Microsoft..."), letzteres erwarten sie halt von MS, Parallels, ... Weil sie selber wollen sich das ja ganz offensichtlich nicht mehr antun, sonst gäb's ja Bootcamp. Das Apple kein WfA OEM werden könnte (wie HP, Lenovo, die Raspberry Foundation, x-embedded systems Hersteller usw. glaubt doch wohl keiner ernsthaft?) Es sei denn, MS will auch sein eigenes geschlossenes Ökosystem aufbauen.
Anfang galoppierte der M1 wirklich schnell davon, dass ich fast blass wurde.
Das kann natürlich nichts damit zu tun haben, dass auch beim M1 die Physik immer noch gilt und bei längerer Last Throttling einsetzt. Schliesslich ist der super leistungsfähig und wird nicht warm und braucht deshalb weniger Kühlung ist daher leiser.
Wieviele Postings bis das Argument kommt, dass das nicht vergleichbar ist, da ja M1 Macs viel leiser sind, weil wenihger Lüftung und es deshalb ganz normal ist, dass sie bei Dauerlast langsamer werden und man daher nur mit einem nicnht gekühlten Intel-Mac vergleichen darf?
Wie waren die Temperaturen?
Hatte ich beim vorherigen Absatz nicht gelesen, geht schon los