• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beratung zur Apple Watch - Gesundheitsfunktionen

Watch85

Erdapfel
Hallo Zusammen,

Ich habe mich gerade neu angemeldet und ein ziemliches Drama hinter mir bzw. durchleben es immer noch.

Ich bin 36 Jahre und derzeit auf Reha.
Anfang August habe ich die zweite Impfung bekommen. Einige Tage später bin ich bei mir Zuhause im Bad umgekippt. Zum Glück war das Bad in meiner recht kleinen Wohnung groß genug, so dass ich "nur" auf den gefliesten Boden geknallt bin.
In diesem Zustand der halben Bewusstlosigkeit (schwer zu erklären im detail) verbrachte ich als Alleinstehender 2-3 Tage. Es ist nicht genau rekonstruierbar.
Ergebnis: 2 gebrochen Oberarme, etwas an der Schulter, Nierenversagen und ein Liegetrauma.
Zu deutsch: ich hatte zeitlich gesehen noch gelinde gesagt verdammt viel Glück im Unglück.

Nun geht es langsam bergauf und ich beschäftige mich verständlicherweise damit, wie man sowas im Wiederholungsfall absichern kann, und nun wird der Kontext zum Threadtitel vermutlich auch klar. Ich bin also auf die Sturtzerkennungsfunktion gestoßen.

Ich kenn mich mit Apple Null aus, bin zwar Technik afin und arbeite auch in dem Bereich, aber gebe für Handys und Co generell nicht viel aus.

Derzeit hab ich ein älteres Samsung A7 (LNP ca. 200€ und ein 6,99€ Handyvertrag von 1&1 über Gmx). Mehr braucht es für mich nicht.
Für meine Gesundheit wiederum gibt es kein Budgetlimit.

Meine Fragen:
Kann mir jemand die Sturtzerkennungsfunktion erklären?
Was passiert im Detail im Prozess?
Braucht man dafür ein Iphone und hat die Apple Watch ne eigene Sim Karte?
Bzw wie genau erfolgt der Anruf und die Standortübertragung zum Notdienst?
Welche Gesundheitsfunktionen gibt es noch?
Was ist die aktuellste Apple Watch in Bezug auf diese "Gesundheits-Funktionen"?

Ich bitte um Verständnis dass ich auf Klarnamen verzichte, wenn ich hier Gesundheitsdaten offenlege.

Beste Grüße
Watch85

Die Uhr erkennt mit Hilfe der Sensoren, ob Du gestürzt bist.
Im Falle eines Sturzes wird jemand benachrichtigt - aber es kommt auch Nachfrage, im Falle eines Fehlers oder weil gestürzt, aber ok.

Generell gibt es die Uhr auch mit eSIM.

Neu ist grad die Apple Watch 7.

• Like
Reaktionen: Watch85
Danke, d.h. es wird nicht der Rettungsdienst benachrichtigt?

Kann man auch mehrere Nummern angeben? Kann ja sein, dass derjenige, der bemächtigt wird, ja nicht den ganzen Tag am Handy hängt.

Darf ich mich hier im thread anschließen?
Mein 87 jähriger, alleinstehender Nachbar möchte aktuell ebenfalls eine Apple Watch zur Sturzerkennung. Er kauft sich nun ein iPhone und eine watch 7.
Frage 1: benötigt er eine Cellular watch, wenn er sein iPhone nicht immer bei sich hat?
Frage 2: wie ist der Ablauf bei einem Sturz? Kann man einstellen, daß sofort der Notdienst verständigt wird, ohne irgend etwas zu tun, nachdem es 10 Sekunden gepiept hat?

Darf ich mich hier im thread anschließen?
Mein 87 jähriger, alleinstehender Nachbar möchte aktuell ebenfalls eine Apple Watch zur Sturzerkennung. Er kauft sich nun ein iPhone und eine watch 7.
Frage 1: benötigt er eine Cellular watch, wenn er sein iPhone nicht immer bei sich hat?
Frage 2: wie ist der Ablauf bei einem Sturz? Kann man einstellen, daß sofort der Notdienst verständigt wird, ohne irgend etwas zu tun, nachdem es 10 Sekunden gepiept hat?
Zu 1: Ja
Zu 2: Nein, Es ist nicht möglich, Rettungsdienste als Notfallkontakte festzulegen. Siehe Link in Post #4

• Like
Reaktionen: tiny
"....Sollte die Apple Watch erkennen, dass du dich ungefähr eine Minute lang nicht bewegt hast, tätigt sie den Anruf automatisch." Das wollte ich hören ;)

@mainzer999 Nicht als Notfallkontakte festlegen - aber der Notruf wird schon auch getätigt?
Wenn die Apple Watch erkennt, dass du dich bewegst, wartet sie, bis du auf die Meldung reagierst. Die Rettungsdienste werden nicht automatisch angerufen. Sollte die Apple Watch erkennen, dass du dich ungefähr eine Minute lang nicht bewegt hast, tätigt sie den Anruf automatisch.

Nach dem Anruf wird eine Nachricht mit deinem Standort an deine Notfallkontakte gesendet. Sie erfahren, dass die Apple Watch einen schweren Sturz erkannt hat und die Rettungsdienste angerufen wurden. Die Apple Watch ruft die Notfallkontakte aus deinem Notfallpass ab.

In einigen Ländern und Regionen gibt es mehrere Telefonnummern für die Rettungsdienste. In diesen Ländern wählt die Apple Watch die Telefonnummer, die dem Ambulanzdienst zugeordnet ist.