• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Beratung SSD 1 TB Festplatte für den nicht-professionellen Bereich

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Die gleiche SSD habe ich auch im Einsatz, allerdings mit 2TB Speichergröße. Die angegebenen Datenraten von 1050 MB/s werden zwar nicht hat ganz erreicht (gemessen mit dem BlackMagic Disk Speedtest), aber immerhin 850MB/s beim Speichern und 900MB/s beim Laden.
Aber ich möchte nochmals betonen was @Wuchtbrumme weiter oben schon erwähnt hat: Das verwendete Datenkabel ist das a & o bei der Verwendung schneller Speicher. Mit dem bei meinem neuen iMac mitgelieferten USB-C-Kabel schafft die SanDisk gerade mal gemessene 50MB/s. Ich finde es ärgerlich, das die Lade- und Daten-Kabel nicht entsprechend gekennzeichnet werden, bspw. mit unterschiedlichen Steckerfarben. So hat sich wohl mancher schon gewundert über die erzielten bescheidenen Datenraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Jerseymac
Registriert
20.12.13
Beiträge
455
Könnt Ihr Erfahrungsberichte über folgende Modell geben:

SanDisc G-DRIVE SSD 1 TB (Link für offiziellen ScanDisc Online Shop: https://shop.sandisk.com/de-de/prod...al-g-drive-usb-3-2-ssd?sku=SDPS11A-001T-GBANB)

Im Vergleich zu Produkten von anderen Firmen hat diese SSD einen hohen Preis, jedoch bietet sie auch folgende Vorteile: 5 Jahre Herstellergarantie, IP67-Gehäuse (wasser-/staubdicht)).

Ich möchte noch die SanDisk SSD in den Raum werfen als Empfehlung.

Ist für die Aktualisierung der Firmware eine spezielle Software des Herstellers nötig (wie bei Samsung)?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.024
SanDisk bitte... ;)

IP67-Gehäuse (wasser-/staubdicht)
Darf ich fragen, wieso Du eine externe SSD brauchst, die Wasser- und Staubdicht ist? Die verschweißten SSD Gehäuse von Samsung und SanDisk haben bisher bei mir immer ausgereicht um vor alltäglichem Staub und Spritzwasser völlig geschützt zu sein. Ok - ich weiß natürlich nicht wo Du arbeitest (Bademeister, Baustelle...) - aber für was soll das für einen normalen Anwender gut sein? Und nein - eine SSD ist mir auch noch nie in die Toilettenschüssel gefallen.

Ist für die Aktualisierung der Firmware eine spezielle Software des Herstellers nötig (wie bei Samsung)?
Ist was? Also irgendwas mache ich falsch. Ich kaufe mir seit Jahren eine externe SSD, packe die aus, stecke sie an das MacBook oder irgendeinen anderen Rechner und schaufle entweder Lastwagen voller Daten hin und her und verwende - wie im Fall der von mir verlinkten SanDisk - diese jeden Tag, seit Wochen, seit Monaten etc. als Time Machine Laufwerk.

Warum muss da eine Firmware drauf?

Ist für die Aktualisierung der Firmware eine spezielle Software des Herstellers nötig (wie bei Samsung)?
Ein Blick auf die HP des Herstellers würde aber reichen um die Frage zu beantworten - aber ok - dann suche ich eben für Dich den Link raus:

https://support-de.sandisk.com/app/firmwareupdate

Ja ein Tool wäre nötig. Gibt es aber für Windows und macOS. Daher... was solls. Wenn man unbedingt will - ist das innerhalb weniger Sekunden ja installiert. Sehe da für ein FW Update keinerlei Probleme.
 

DocHollywoodD

Jerseymac
Registriert
20.12.13
Beiträge
455
Erledigt :)

Vielen Dank :), das war aber nicht meine Intention.


Wenn man z.B. mit Software von Samsung große Probleme hat, welche einem viel Zeit kosten, möchte man sich nicht unbedingt für ein Firmwareupdate einer SSD extra Software installieren, siehe Thema hier:

https://www.apfeltalk.de/community/...-bitte-dringend-um-hilfe.583600/#post-5894152
 
Zuletzt bearbeitet: