• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Benchmark-Test: M3 Ultra und M4 Max nahezu gleichauf in CPU-Leistung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Mac Studio M3 Ultra M4 Max M3 Ultra vs. M4 Max

Apple hat den neuen Mac Studio mit M3 Ultra und M4 Max vorgestellt. Während Apple den M3 Ultra als doppelt so leistungsstark wie den M4 Max bewirbt, zeigen aktuelle Benchmark-Tests, dass der Unterschied in der CPU-Leistungminimal ist.

Benchmark-Ergebnisse im Vergleich​

Ein aktueller Geekbench 6-Test des Mac Studio mit M3 Ultra zeigt eine Single-Core-Wertung von 3221 und eine Multi-Core-Wertung von 27749. Der M4 Max erreicht hingegen 3921 Punkte im Single-Core-Test und 25650 Punkte im Multi-Core-Test.

Das bedeutet:

• Single-Core-Leistung: Der M4 Max ist schneller als der M3 Ultra.
  • Multi-Core-Leistung: Der M3 Ultra hat nur 8 % mehr Leistung als der M4 Max, obwohl er doppelt so viele Kerne besitzt.

Dieser geringe Unterschied liegt an der Chip-Architektur. Der M3 Ultra nutzt den ersten 3-nm-Prozess von TSMC, während der M4 Max bereits auf die zweite Generation dieser Architektur setzt.

Grafikleistung und Speicherbandbreite​

Die größte Differenz zwischen beiden Chips liegt in der GPU-Leistung und der Speicherbandbreite:

• Der M3 Ultra bietet eine GPU mit bis zu 80 Kernen, während der M4 Max nur 40 GPU-Kerne hat.
  • Die Speicherbandbreite des M3 Ultra beträgt 800 GB/s, der M4 Max kommt auf 500 GB/s.

Für grafikintensive Anwendungen wie 3D-Rendering oder maschinelles Lernen bietet der M3 Ultra einen deutlichen Vorteil. Wer hingegen eine hohe CPU-Leistung für Softwareentwicklung oder Videobearbeitung benötigt, findet im M4 Max eine ähnlich starke Alternative.

Preis-Leistungs-Verhältnis und zukünftige Entwicklungen​

Der Mac Studio mit M4 Max startet bei 2.499 Euro, während das Modell mit M3 Ultra 4.999 Euro kostet. Nutzer:innen, die vorrangig CPU-intensive Workloads haben, können also deutlich Geld sparen, ohne auf viel Leistung zu verzichten.

Apple könnte sich das M4 Ultra-Modell für eine spätere Einführung im Mac Pro vorbehalten. Damit bliebe eine klare Unterscheidung zwischen Mac Studio und Mac Pro bestehen.

Der neue Mac Studio kann ab sofort vorbestellt werden und wird am 12. März offiziell veröffentlicht.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Newton1992

Idared
Apple könnte sich das M4 Ultra-Modell für eine spätere Einführung im Mac Pro vorbehalten. Damit bliebe eine klare Unterscheidung zwischen Mac Studio und Mac Pro bestehen.
Wenn das so kommen sollte, dann
sieht man mal wie "künstlich" die Unterscheidungen bei Apple mitterlweile sind.
Früher war ein MacPro nötig, weil in einem MacMini oder einem iMac mit den mobil-Intel CPU's die Leistung schlicht weg nicht da war, und eine Desktop CPU inkl. Kühler nicht in ein MacMini oder iMac oder MacBook (alleine schon von den Dimensionen her) reingepasst hat. Geschweige denn eine normale Grafikkarte.

Damit war ein großer (oder später dann die "Röhre") Mac Pro Baulich nötig, um überhaupt die Hardware unterzubringen.
Man konnte damals auch noch Hardware (inkl. Grafikkarten, Netzwerkkarten Ram usw) intern selbt tauschen.
Apple hat quasi einen Windows PC - mit MacOS nachgebaut.
Grafikkarten (auch die externen) hat Apple vor ein paar Jahren künstlich, unnötig und unverständlich (Gaming? / Pro User?) weggestrichen. Das auch beim MacPro (noch unverständlicher).

Heute - könnte ein ULTRA / MAX oder künfitg Giga? Chip in fast jedes Gerät gebaut werden, so lange es einen Lüfter hat.
Ob MacBook Pro, MacStudio oder MacMini - wäre da technisch fast egal, und könnte gelöst werden.
Die technischen Beschränkungen von einst gibt es nicht mehr.

Apple entscheidet sich dann wohl aber dazu, die Chips künstlich für nur ein Gerät bereitzustellen.
Kann man machen. Ist dann bestimmt gut für Bilanz... :D :innocent:👍

voyager

Moderator
AT Moderation
Die technischen Beschränkungen von einst gibt es nicht mehr
klar. aber irgendwie unterscheiden "muss" man die ja.

Und der einzige, wirkliche Benefit heute des Mac Pro ist die Erweiterbarkeit (vernünftige Netzwerkkarte, Audio/Videokarten, Speicher,...). für alles andere tuts auch n Studio

Newton1992

Idared
klar. aber irgendwie unterscheiden "muss" man die ja.
That's what i said...

Und der einzige, wirkliche Benefit heute des Mac Pro ist die Erweiterbarkeit (vernünftige Netzwerkkarte, Audio/Videokarten, Speicher,...). für alles andere tuts auch n Studio
Das stimmt.
Nur würde ich das nicht so "positiv" sehen.
Beim MacPro von Erweiterbarket zu sprechen halte ich für.... Lächerliche.
Erweiterbar ist eine Windows-Desktop-Workstation.
Da kann man alles tauschen und ein/umbauen.
Eine Festplatte tauschen zu können - und eventuell (wer macht das heute noch?) einmal ne Netzwerkkarte oder Soundkarte einbauen..? DAS ist die Erweiterbarkeit eines MacPro?
Ich hätte da andere Ansprüche an eine "Erweiterbarkeit".

Newton1992

Idared
  • erstmal einmal eine Grafikkarte einbauen zu können (geht bei Apple ja mittlerweile nichtmal mehr extern) - und dann nach 2-4 Jahre diese auch tauschen zu können.
  • Ram und CPU tauschen zu können wenn nach 2-4 Jahren eine neue Generation rausgekommen ist, und sich die Leistung dann ungefähr verdoppelt hat)
  • Vergleiche dazu die Erweiterbarkeit: Quasi so wie das bei einem Windows-Desktop-System auch ist.
    DAS ist Erweiterbarkeit !!
Das was Voyger beschreibt, und Apple als "Erweiterbarkeit" anbietet, ist einfach nicht wirklich Erweiterbarkeit.
Man kann die Festplatte tauschen. WOW! 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation

Nightfall85

Prinzenapfel
  • erstmal einmal eine Grafikkarte einbauen zu können (geht bei Apple ja mittlerweile nichtmal mehr extern) - und dann nach 2-4 Jahre diese auch tauschen zu können.
  • Ram und CPU tauschen zu können wenn nach 2-4 Jahren eine neue Generation rausgekommen ist, und sich die Leistung dann ungefähr verdoppelt hat)
RAM, CPU und Graka austauschen zu können hat aber leider absolut gar nichts mit Erweiterbarkeit zu tun.
Erweiterbarkeit heißt ja, dass Komponenten hinzugefügt werden können, die vorher nicht vorhanden waren.
Alle deine genannten Dinge sind aber ohnehin schon Teil des MacPro.
Quasi alles was du beschreibst fällt eher unter "Aufrüstung" oder "Komponententausch".
Und diese beiden Dinge sind etwas was 99% der Leute, die einen MacPro kaufen ohnehin nicht machen.
Das Ding wird von der Steuer abgesetzt und ersetzt, wenn es notwendig ist und zwar mit einem Neugerät, das man auch wieder abschreiben kann.

Die Anzahl an Privatpersonen, die 10.000€+ für einen MacPro ausgibt, kannst du an einer Hand abzählen.
Insofern betrifft die Erweiterbarkeit wirklich einfach nur Audio- und Videokarten oder zusätzliche interne Festplatten, Netzwerkkomponenten etc und dafür bietet der MacPro sechs PCI Express Slots.
Dasselbe gilt übrigens auch für Windows-PCs.
Der MacPro ist ein totales Nischenprodukt mit einer extrem kleinen Zielgruppe und wird entsprechend stiefmütterlich von Apple behandelt.
Die allermeisten Poweruser kommen mit einem Mac Studio vollkommen aus, zumal man viele Dinge wie Audio-Interfaces aktuell eh primär als externe Geräte bekommt. Seit die externen Schnittstellen entsprechende Geschwindigkeiten liefern, ist die Notwendigkeit für interne Komponenten extrem gesunken.

• Like
Reaktionen: AndiEh

Newton1992

Idared
Und bei Threadripper,… kommt dann n neuer Sockel,… und du kannst auch nicht mehr so CPU,… tauschen ;)
Stimmt. Da tauscht man dann das Board mit aus.
Ein weiteres Beispeil wie Erweiterbarkeit funktioniert!

RAM, CPU und Graka austauschen zu können hat aber leider absolut gar nichts mit Erweiterbarkeit zu tun.
Erweiterbarkeit heißt ja, dass Komponenten hinzugefügt werden können, die vorher nicht vorhanden waren.
Nach deiner Definition fallen dann auch alle genannten Optionen von @voyager weg.
Netzwerk und Audio auch sind ebenfalls schon vorhanden.
Demnach ist der Mac also Null Erweiterbar.

Alle deine genannten Dinge sind aber ohnehin schon Teil des MacPro.
Quasi alles was du beschreibst fällt eher unter "Aufrüstung" oder "Komponententausch".
Stimmt.

Und diese beiden Dinge sind etwas was 99% der Leute, die einen MacPro kaufen ohnehin nicht machen.
Das Ding wird von der Steuer abgesetzt und ersetzt, wenn es notwendig ist und zwar mit einem Neugerät, das man auch wieder abschreiben kann.
Also kann Apple den MacPro einstellen. Den MacStudio kann man auch teuer verkaufen, und von der Steuer absezen..

Die Anzahl an Privatpersonen, die 10.000€+ für einen MacPro ausgibt, kannst du an einer Hand abzählen.
Insofern betrifft die Erweiterbarkeit wirklich einfach nur Audio- und Videokarten oder zusätzliche interne Festplatten,
du meinst Aufrüstung, nicht Erweitarkeit ;)

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

voyager

Moderator
AT Moderation
Ja, mal 1000-2000€ fürs Board, 2-12k€ für ne neue CPU, dann evtl RAM auch tauschen wenn sich da was getan hat(neuer standard), und du bist beim Preis eines Mac Pro.

Ach, es ist ein Audiointerface und eine SFP+/QSFP,… fähige HArdware verbaut? Wär mir neu

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
Kann auch gut sein, dass kein Mac Pro mehr kommt.
Das vermute ich auch…

Nach deiner Definition fallen dann auch alle genannten Optionen von @voyager weg.
Demnach ist der Mac also Null Erweiterbar.

Stimmt.

Also kann Apple den MacPro einstellen. Den MacStudio kann man auch teuer verkaufen, und von der Steuer absezen..

du meinst Aufrüstung, nicht Erweitarkeit ;)
Sehe ich genauso.
So funktioniert / ist Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit.

Das mit dem Apple da wirbt ist nix halbes, und nix ganzes.
Alleine schon, weil man keine Grafikkarten einbauen kann.
Also, kann man schon - nur bringen die halt nix.
Ja, mal 1000-2000€ fürs Board, 2-12k€ für ne neue CPU, dann evtl RAM auch tauschen wenn sich da was getan hat(neuer standard), und du bist beim Preis eines Mac Pro.
eher 200-400 fürs Board 👍

Aber - es geht ja nicht um den Preis.
Das Apple teuer ist-ist klar.
Es geht darum, dass das keine wirkliche „Erweiterbarkeit“ ist.

Musst du für dich ja nicht sehen.
Aber, und das ist unstrittig, wer richtige Erweiterbarkeit möchte, ist bei Apple einfach falsch.
Da gibts bei Windows/Intel/AMD/Nvidea bessere - und günstigeres.

ist halt so.
Passt ja auch👍

• Like
Reaktionen: Newton1992

Newton1992

Idared
Es geht nicht um die Preise.
Es geht darum was man überhaut "Erweitern" kann.
Und das ist einfach nicht viel...
Ach, es ist ein Audiointerface und eine SFP+/QSFP,… fähige HArdware verbaut? Wär mir neu
keine Ahung. Aber das ist ja dann eh keine Erweiterbarkeit (lt. definition von @Nightfall).

Die Diskussion dreht sich grade irgendwie darum, ob ein Smart das selbe kann wie ein LKW.
Das ist doch einfach nicht zu übersehen das die "Erweiterbarkeit" bei Apple doch seeehr eingeschränkt ist.
Gerade gegenüber der Windows Welt.

Sorry. Aber ... 🤷‍♂️

Das board für nen aktuellen Threadripper um 2-400€ zeig mir mal ;).
Warum drehst du das jetzt in richtung Preise?
Es wurden Beispiele gefragt was man alles Erweitern/umbauen/Aufrüsten (nennt es wie ihr woll) kann, und was bei Apple alles nicht geht.

Nochmal,
Es geht nicht darum was die Sachen kosten!!
(Ausserdem musst den den nicht nehmen, es gibt auch bei AMD / Intel günstigere Hardware die viel können.)

Das vermute ich auch…

Sehe ich genauso.
So funktioniert / ist Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit.

Das mit dem Apple da wirbt ist nix halbes, und nix ganzes.
Alleine schon, weil man keine Grafikkarten einbauen kann.
Also, kann man schon - nur bringen die halt nix.

eher 200-400 fürs Board 👍

Aber - es geht ja nicht um den Preis.
Das Apple teuer ist-ist klar.
Es geht darum, dass das keine wirkliche „Erweiterbarkeit“ ist.

Musst du für dich ja nicht sehen.
Aber, und das ist unstrittig, wer richtige Erweiterbarkeit möchte, ist bei Apple einfach falsch.
Da gibts bei Windows/Intel/AMD/Nvidea bessere - und günstigeres.

ist halt so.
Passt ja auch👍
Danke!
ja !!!!

Mavalok2

Tokyo Rose
Der MacPro ist ein totales Nischenprodukt mit einer extrem kleinen Zielgruppe und wird entsprechend stiefmütterlich von Apple behandelt.
Wenn wundert es, dass nur wenige einen Mac Pro kaufen. Geht man aktuelle auf die HP von Apple, wählt den kleinsten Mac Pro aus, dann bekommt man für 8'300.- Euro einen M2 Ultra mit 64 GB RAM und 1 TB SSD. Wählt man ein Mac Studio mit M4 Max 64 GB RAM und 1 TB Festplatte aus, bezahlt man gerade mal 3'600.- Euro. Wer würde da einen Mac Pro kaufen?
Es mag ja sein, dass Apple teuer ist und man als Apple-User das gewohnt ist oder sein muss, aber dies? Ich weiß ja nicht. Und nur um eine Netzwerkkarte oder Audio-Gerät intern verbauen zu können? Ziemlich viel Geld für diese paar Erweiterungsslots.

• Like

Nightfall85

Prinzenapfel
Öhm... nö?
Schließ mal ein beliebiges Studiomikrofon an deinen MacPro an.. oh, geht nicht?
Könnte daran liegen, dass er eben kein Audiointerface hat..
Ein Kopfhöreranschluss ist halt kein Audiointerface..

Erweiterbarkeit bedeutet, dass man z.B. physische Ausgänge hinzufügen kann, die es vorher nicht gab.
Ich weiß nicht genau, wo dein Problem mit dem Wort ist, aber wenn ich etwas austausche, dann ist das per Definition erstmal keine Erweiterung, sondern ein.. Austausch, bzw eine Aufrüstung.

Simples Beispiel:
Wenn ich die Festplatte in meinem Mac Studio gegen eine größere austausche, hab ich ihn aufgerüstet.
Wenn ich in einen MacPro eine zusätzliche Festplatte stecke, weil er einen weiteren Anschluss dafür hat, dann hab ich ihn erweitert.
Meinen Studio kann ich eben intern nicht erweitern, weil er keine Anschlüsse dafür bietet.
Den MacPro kann man hingegen intern erweitern, z.B. über PCIe, z.B. mit einem Audio- oder Videointerface.
Den Studio kann ich nur extern erweitern, allerdings nur eingeschränkt aufgrund der Anschlüsse.

Wenn ich nun die CPU in einem Windows-PC austausche habe ich ihn aufgerüstet.. aber nicht erweitert.
Es gibt auch Windows-Rechner, die kann ich erweitern. z.B. über PCIe, z.B. mit einem Audio- oder Videointerface.. genauso wie den MacPro.

Aber ja, die Erweiterbarkeit ist extrem begrenzt. Wie bei Windows-PCs auch.
Sie ist in der heutigen Welt auch in sehr vielen Fällen nicht mehr nötig, weswegen die meisten Menschen mit Laptops arbeiten und nicht mit Tower-PCs, es sei denn aus finanziellen Gründen

Die Aufrüstbarkeit hingegen ist bei Windows-PC ungleich höher, was alleine dem Fakt geschuldet ist, dass Komponenten zur Aufrüstung vielfältig vorhanden und kompatibel sind.
Das ist aber nichts Neues, sondern seit Jahrzehnten Kern der Apple-Philosophie und spätestens mit dem Entfernen der RAM-Slots z.B. im iMac absolute Vergangenheit. Apple hat keinerlei Interesse daran irgendwelche Einzelkomponenten anzubieten, die vom User selbst getauscht werden können. Weder aus finanzieller, noch aus Service-Sicht.

Aber auch im Windows-Bereich spielt das, abgesehen von Privatanwendungen, insbesondere der Gamer-Szene, kaum eine Rolle. Jede Firma kauft lieber einen neuen Rechner mit Garantie und schreibt den ab, als zu recherchieren, welche Komponenten passen, diese zu bestellen, einzubauen und dann im Service-Fall selbst verantwortlich zu sein. Die investierte Zeit alleine übersteigt vom Kostenfaktor her schnell die Ersparnis durch den Komponententausch.

Zudem kommt dazu der Fakt, dass in Realität so langsam die Grenze der sinnvoll nutzbaren CPU-Power erreicht ist.
Seit mehreren Jahren stagniert im Grunde die Leistung (oder steigert sich maximal um wenige Prozentpunkte) und ganz aktuell sinkt sogar der Durchschnitts-Score bei den Benchmarks (z.B. Passmark), weil die meisten Anwender die Leistung im Grunde nie abrufen und die Entwicklung eher im Bereich Effizienz zu suchen ist.
Insofern ist das hier:
CPU tauschen zu können wenn nach 2-4 Jahren eine neue Generation rausgekommen ist, und sich die Leistung dann ungefähr verdoppelt hat
.. vollkommen vernachlässigbar, bzw falsch. Moore's Law gilt schon länger nicht mehr wirklich.
Zumal die theoretische Leistung / Benchmarks oft nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen und selbst mein M1 dümpelt hier den Großteil der Zeit unter 20% Auslastung rum. Nur bei Export-Geschichten schieße ich den wirklich längerfristig an die Grenzen. Aber ob das nun 2 Min dauert oder 5.. ist bei mir vollkommen egal.

s mag ja sein, dass Apple teuer ist und man als Apple-User das gewohnt ist oder sein muss, aber dies? Ich weiß ja nicht. Und nur um eine Netzwerkkarte oder Audio-Gerät intern verbauen zu können? Ziemlich viel Geld für diese paar Erweiterungsslots.
Ja. Entweder man braucht es und dann zahlt man, oder man braucht es nicht und kauft eben was anderes.
Oder man wechselt auf Win, was aber ein Großteil der Audio- und Videowelt schon gemacht hat, als Apple jahrelang den MacPro gar nicht mehr aktualisiert hat und danach den Mülleimer rausgebracht hat. Oder man arbeitet eben mit externen Geräten, was nicht nur Nachteile hat.

Mavalok2

Tokyo Rose
Macs bleiben auch weiterhin ein Stück weit ein Luxus- und ein Prestige-Objekt, mit allen genannten Vor- und Nachteilen. Das ist nicht mit Verstand und Fakten zu erklären. Und trotzdem sind es g**** Teile. Apple weiß schon wie sie es machen müssen. ;)

Nightfall85

Prinzenapfel
Fakt bleibt der selbe, und da sind wir uns ja auch einig,
Nein, sind wir uns im Kern leider überhaupt nicht.
Dein Ursprungspunkt, den ich kritisiert habe, war, dass ein MacPro weniger erweiterbar ist, als ein Windows-Rechner.
Was nunmal nicht wirklich stimmt, da die Erweiterbarkeit primär an freien Slots, wie z.B. PCIe hängt. Und da schneidet der MacPro sehr gut ab und liegt mit den meisten Windows-Rechnern zumindest gleich auf.
Dein Nebenschauplatz, dass man beim MacPro keine Komponenten austauschen kann, ist zwar richtig, die Feststellung ist aber zum einen ungefähr 20 Jahre zu spät und zum anderen abgesehen von der Hardcore-Gaming-Szene und einer Handvoll Bastlern quasi irrelevant.
Dafür habe ich eine ganze Reihe deiner faktisch nicht korrekten Aussagen widerlegt, was du als
abtust, ohne argumentativ irgendwie aktiv zu werden.

Selbst der Artikel unter dem wir hier diskutieren, schreibt buchstäblich:
zeigen aktuelle Benchmark-Tests, dass der Unterschied in der CPU-Leistung minimal ist.
dass es in den letzten Jahren keine relevanten Sprünge in der CPU-Leistung gab und deswegen ist auch die Option die CPU tauschen zu können für den Normalo-Anwender einfach vollkommen irrelevant.

Aber warum auf Argumente eingehen.. ;)

Joh1

Golden Noble
Dein Nebenschauplatz, dass man beim MacPro keine Komponenten austauschen kann, ist zwar richtig, die Feststellung ist aber zum einen ungefähr 20 Jahre zu spät und zum anderen abgesehen von der Hardcore-Gaming-Szene und einer Handvoll Bastlern quasi irrelevant.
20 Jahre ist etwas übertrieben in dem 2019er MacPro (der bis 2023? verkauft wurde) konnte man das doch noch machen.

dass es in den letzten Jahren keine relevanten Sprünge in der CPU-Leistung gab und deswegen ist auch die Option die CPU tauschen zu können für den Normalo-Anwender einfach vollkommen irrelevant.
Der MacPro ist eh für keinen normalen Anwender mit einem Startpreis von derzeit 8299€ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like