• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Benchmark-Test: M3 Ultra und M4 Max nahezu gleichauf in CPU-Leistung

Newton1992

Idared
Dafür habe ich eine ganze Reihe deiner faktisch nicht korrekten Aussagen widerlegt, was du als
abtust, ohne argumentativ irgendwie aktiv zu werden.
das hast du echt toll gemacht.
Darfst dir ein Fleißbienchen eintragen 👍 😘

Selbst der Artikel unter dem wir hier diskutieren, schreibt buchstäblich:

dass es in den letzten Jahren keine relevanten Sprünge in der CPU-Leistung gab und deswegen ist auch die Option die CPU tauschen zu können für den Normalo-Anwender einfach vollkommen irrelevant.

Aber warum auf Argumente eingehen.. ;)
Nur dass davon hier niemand geredet hat.
Es ging um die Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit eines MacPro 😉

Nightfall85

Prinzenapfel
das hast du echt toll gemacht.
Darfst dir ein Fleißbienchen eintragen 👍 😘
Und wieder schaffst du es kein einziges Argument oder sonst irgendeinen sinnvollen Beitrag zur Diskussion zu liefern.
Das hast du nicht toll gemacht.
Darfst dir kein Fleißbienchen eintragen ;)

Nur dass davon hier niemand geredet hat.
Es ging um die Aufrüstbarkeit/Erweiterbarkeit eines MacPro 😉
Es ist exakt das Argument bezüglich irrelevanter Aufrüstbarkeit.
Ich könnte es dir erklären, aber ich spare mir die Mühe, denn du hast keinerlei Interesse an sinnvoller Diskussion.

Ausserdem wüsste ich auch gerade von keiner Erweiterung die oft gebraucht wird und kompatibel wäre…
Wurde hier im Thread schon erwähnt: Z.B. Video- oder Audio-Hardware.
Im Audio-Bereich gibt es diverse größere Studios, die beispielsweise mit Pro Tools HDX arbeiten. (Industriestandard)
Da kostet eine PCIe-Karte über 5000€ und manchmal braucht man auch mehrere davon, je nachdem wie anspruchsvoll die Projekte sind.
Das war früher eine Paradedisziplin von Apple und viele Studios hatten Mac Pros (bzw die Vorläufer) und wenn dein altes Gerät kaputt geht oder an die Leistungsgrenzen kommt, du aber schon 20.000€ in Audio-Hardware investiert hast, die umbedingt PCIe braucht.. dann kaufst du halt auch den einzigen Mac, der damit erweiterbar ist.
Als Apple 2013 den Dosen-MacPro rausgebracht hat, gab es viele Beschwerden aus der Audio-Industrie. Viele sind dann halt abgewandert.

voyager

Moderator
AT Moderation
Und dafür zahlt man um die 3000 Euro Aufpreis. Ausserdem wüsste ich auch gerade von keiner Erweiterung die oft gebraucht wird und kompatibel wäre…
weil du auch nicht die Zielgruppe bist. Gerade im AV Bereich gibts genug Erweiterungskarten die Entsprechende Berufsgruppen brauchen, und das aufgrund von Latenz, Bandbreite,... nicht mit USB geht

um mal ein Beispiel zu nennen:

Newton1992

Idared
Und dafür zahlt man um die 3000 Euro Aufpreis. Ausserdem wüsste ich auch gerade von keiner Erweiterung die oft gebraucht wird und kompatibel wäre…
ja die Preise bei Apple sind schon gesalzen...
Wer wegen der Aufrüstbarkeit einen MacPro kauft, ist bei Windows vermtlich besser aufgehoben (sowhl preislich als auch bei der Auswahl der möglichen Hardware..)

weil du auch nicht die Zielgruppe bist. Gerade im AV Bereich gibts genug Erweiterungskarten die Entsprechende Berufsgruppen brauchen, und das aufgrund von Latenz, Bandbreite,... nicht mit USB geht

Damit hast du ja recht. Das bestreitet niemand.
Es war ja auch die allgemeine Aufrüstbarkeite/Erweiterbarkeit gemeint.
Die ist halt bei Apples MacPro einfach etwas eingeschränkt. Mehr nicht. 🤷‍♂️

Es gibt sicher Leute für die ist ein MacPro genau das richtige (auch wenn Grafikkarten da nicht gehen):
Es kann gut sein das der MacPro (wie Michael Reimann ja oben aucht getippt hat) evenutell eingestellt wird, weil zu sehr Niesche... Dann ist es mit der Erweiterbarkeit im Apple-Cosmos eh zuende.

Wir werden sehen wie das weitergeht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das der MacPro als Prestige-Objekte nach wie vor weitergeführt wird. Aber (wie seit 2013) eben stiefmütterlich mit Hardware-Udates versogt wird. Das Teil hat ja in den letzten 15 Jahren teilwese sehr lange Update-Zyklen erfahren.
Oder er wird doch noch eingestellt.
Beides halte ich druchaus für möglich.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mavalok2

Gloster
Das Teil hat ja in den letzten 15 Jahren teilwese sehr lange Update-Zyklen erfahren.
Bei den Preisen bist Du ja froh, kommt nicht alle 6 Monate ein neues Modell heraus. ;)
In diesem Segment kann Apple - zumindest Hardware mäßig - nicht mit PC Workstations mithalten. Die Kosten bedeutend weniger und bieten mehr Möglichkeiten. Dazu ist man beim Mac Pro mit seinem teuren erstanden Spezial-Equipment dann nicht nur von einem Hersteller abhängig, sondern sogar noch von einem einzigen verfügbaren Modell. PC Workstations gibt es wie Sand am mehr - ok, wie an einem Teich. ;)

voyager

Moderator
AT Moderation
In diesem Segment kann Apple - zumindest Hardware mäßig - nicht mit PC Workstations mithalten. Die Kosten bedeutend weniger
Soso, ein Mac Studio zb mit M4 Max 16 Core als "komplette" Ausstattung (48gb ram,... also betriebsbereit) kostet ca 3100€. Während eine gleich schnelle Workstation CPU im x86 Bereich (Geekbench Multicore) über 4-4500€ kostet, ohne Mainboard, Ram und sonst irgendwas. (zb: Threadripper 7975WX, TR 7980x).

Screenshot 2025-03-11 120121.pngScreenshot 2025-03-11 120205.png

Thaddäus

Golden Noble

Ich habe nie behauptet, dass ich in die Zielgruppe gehöre. Tatsächlich bin ich sogar weit weg davon.

Dennoch danke für die Informationen. 👍

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Newton1992

Idared
Soso, ein Mac Studio zb mit M4 Max 16 Core als "komplette" Ausstattung (48gb ram,... also betriebsbereit) kostet ca 3100€. Während eine gleich schnelle Workstation CPU im x86 Bereich (Geekbench Multicore) über 4-4500€ kostet, ohne Mainboard, Ram und sonst irgendwas. (zb: Threadripper 7975WX, TR 7980x).

Anhang anzeigen 205341Anhang anzeigen 205342
OK.
Intel Core i9-13900KS3199 MHz(24 cores) UploadedJan 28, 2024
PlatformWindows
Single-Core Score 3498
Multi-Core Score 26843

519 EUR!

Will ja nix sagen...
Aber...

🤷‍♂️

doc_holleday

Signe Tillisch
Also bei den ganzen Dingen, die hier so verglichen werden bin ich abgehängt.

Bei Apple bekomme ich einen fertig zusammengebauten Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem, Herstellergarantie auf genau die Konfiguration, plus gesetzliche Gewährleistung, plus die Option auf Garantieverlängerungsversicherung.

Wo liegen jetzt preislich die Konkurrenzprodukte - im selben Benchmark-Bereich - , die inkl. potenzieller Arbeitsstunden, Betriebssystemlizenzen und sonste was fertig auf meinem Schreibtisch stehen und an die ich nur noch Tastatur, Maus und Monitor anschließen muss?

Wie viel teurer ist der Mac Studio? Ich gehe davon aus, dass er teuerer ist, weil Apple immer teuer ist, aber anhand der in der Raum gestellten möglichen Komponentenkosten kann ich das so überhaupt nicht abschätzen.

Thaddäus

Golden Noble
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

voyager

Moderator
AT Moderation
Intel Core i9-13900KS3199
wir reden von Workstation, nicht home user. bei normalen Intels und AMD´s fehlen dir die Lanes für die sinnvolle erweiterung mit PCIe Karten. Ausser ner GRafikkarte bist du da nur kastriert (und die teils auch, wenn du ne nvme nimmst)

wieviele elektrische PCIe x16 - x16 Slots hast du denn in deinem Intel? 1x für die Grafikkarte, und das wars, weils die Plattform nicht mehr her gibt. Für ne ordentliche Netzwerkkarte, Video Karte,... reichts schon nicht mehr

Apple schickt mir den maxedout M3 Ultra Mac Studio zum Test. (der ca. 17.600 Euro kostet). Bin mal gespannt. 🤯😅
wenn du ihn dann nicht mehr brauchst, meine Adresse hast du ja, an Apple kannst ja auch nen Karton mit Ziegelstein drin zurück schicken :D :D

voyager

Moderator
AT Moderation
Mich würde ja sehr stark interessieren wer wirklich die Kunden des Mac Studio sind und in welcher Konfiguration für welchen Aufgaben
ich wollte mir letztes Jahr im Herbst einen kaufen, da in meiner Wunsch config kaum ein Unterschied zum Mac Mini (vor M4) war. da wären grad mal 3-400€ unterschied gewesen. Anwendung? bissl Video, Photo, und viel übers Netzwerk (10GbE)

durch den Mini M4 wirds jetzt der, mit 10GbE und 24GB Ram (SSD tausch ich dann selbst)

voyager

Moderator
AT Moderation
Aber dafür kauft man sich doch keinen Rechner über 5000€
2,5 hätte ich damals bezahlt, brauchte ja nur die „kleine“ cpu

Wenn es der normale M4 wird sind wir dann gerade mal bei 1324,00
Etwas weniger wenn ich es richtig im kopf hab. Durch das selber aufrüsten wirds quasi richtig billig. Beim „alten Plan“ hätte ich ja auch ne größere ssd einrechnen müssen mit Apples Apothekenaufschlag