Ich habe jetzt schon länger nicht mehr mitgelesen, weil mir das Thema doch ein wenig am Dingsda vorbeigeht. Klar, wir alle haben unsere Einstellungen zur Religion, und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mich dazu im ersten Drittel etwas ausführlicher geäußert.
Aber trotzdem - gähn - nur weil BBC eine These aufstellt, bricht noch lange nicht die Welt zusammen. Auch nicht die von Mac-Fans. Ich bin ein Mac-Fan, und das war ich sogar schon, bevor es die ersten Würfelchen gab, weil klar war welche Reise Apple antritt, als Apple IIc und Lisa hervorpoppten.
Und ich bin ganz sicher nicht religiös und neige nicht zu religiösen Gefühlen. Das ist amtlich bestätigt, und auch durch Diskussionen mit Vertretern der Buch-Religionen, sowie von Vertretern der asiatischen Philosophien, die religiöse Tendenzen haben. Der einzige, der glaubt, ich sei religiös, das ist mein Kater, weil er sich wie Gott fühlt und ich ihn sehr mag.
Also - kann ich ja mal die steile Gegenthese aufstellen, dass das, was für mich gilt auch für andere gilt, soll heißen es ist alles Quark, was die BBC da faselt.
Meine Güte, ich sagte es bereits ganz zu Anfang: Das ist wie mit Beatles oder den Klick-Klack-Kugeln, oder später mit Tamagotchi und Harry Potter. Fans machen großen Blödsinn und spinnen völlig, wenn es um ihre heißgeliebten Produkte geht. Ganz besonders, wenn jemand dagegen redet.
Apple macht geile Geräte, und sie sind nicht nur geil, sondern auch gut. Na und?
Ach ja, und außerdem denke ich, dass die BBC auf diese Idee überhaupt erst durch den Massenandrang inkl. Verletzter einiger Chinesen in China vor einem Apple-Laden kam. Tja. Die meisten Chinesen sind nicht religiös, auch wenn viele sich einer religiösen Philosophie zugehörig fühlen. Sie wollten alle nur das geile Teil als erstes haben.
Um zu posen, oder es zu verticken.
Das ist das Geheimnis. Viele Apple-User sind reine Poser und begabte Konsumschauspieler.
EDIT: Sorry, bevor es Proteste gibt - den letzten Satz meine ich schon ein wenig ironisch, aber es trifft wohl den Kern für einige neue User.