• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterietausch: Apple hebt Preise an (in den USA)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iphonex-akku_ifixit-700x421.jpg


Jan Gruber
Apple zieht die Preise für seine Reparaturleistungen wieder an, in den USA wird der Batterietausch für ältere Modelle teurer.

Der Batterietausch aller Geräte, außer der aktuellen iPhone 14 Reihe, wird so um 20 US-Dollar teurer. So kostet der Service für das iPhone X - iPhone 13 bald 89 statt 69 US-Dollar. Ebenso 20 US-Dollar mehr heißt es beim iPhone SE und iPhone 8, dort geht es von 49 auf 69 US-Dollar. Die Änderung tritt nicht sofort in Kraft, ab dem 01. März soll es soweit sein.

Batterietausch - Lange stabile Preise​


Nach dem sehr günstigen Batterietausch im Jahr 2018, damals aufgrund des Problems mit dem iPhone 6S, hat Apple die Preise im Jahr 2019 wieder angezogen. Seitdem blieben die Preise aber stabil.

Nachtrag​


Auch hierzulande werden die Preise angehoben. Ab dem ersten März werden die Preise um 24 Euro erhöht. Für das iPhone X oder neuer werden dann 98,99 Euro fällig.

Via Apple Battery Service USA

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabelbaum

Granny Smith
Registriert
07.10.11
Beiträge
15
"Auch hierzulande werden die Preise angehoben. Ab dem ersten März werden die Preise um 24 Euro angehoben. Für das iPhone X oder neuer werden 74,99 Euro fällig, für das aktuelle iPhone gar 119 Euro."
Im Münchner Apple Store im OEZ habe ich am 13. Dezember letzten Jahres für den Akkutausch eines (vier Jahre alten) iPhone X schon 74,99 Euro gezahlt. Neu ist der Preis also nicht. Trotzdem ein gutes neues (Apple-)Jahr!
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Was waren das für Zeiten, als man noch den Deckel abnehmen konnte und einen neuen Akku für 20 - 30 DM selber wechseln konnte...
Es wird in Zukunft wieder so kommen
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Freddy K.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Was waren das für Zeiten, als man noch den Deckel abnehmen konnte und einen neuen Akku für 20 - 30 DM selber wechseln konnte...

Na ja, vor 2002 waren die Handys und Akkus aber auch noch ein bisschen kleiner, oder?

Auch hierzulande werden die Preise angehoben. Ab dem ersten März werden die Preise um 24 Euro angehoben. Für das iPhone X oder neuer werden 74,99 Euro fällig, für das aktuelle iPhone gar 119 Euro.

Es sind aktuell schon 74,99 € bzw. 119,- €, wie weiter oben gepostet wurde.

2023-01-02_16h31_05.jpg

Heißt das jetzt, dass der Preis ab 1. März dann auf 98,99 € bzw. 133,- € steigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
War doch abzusehen. Die iPhone Preise etc. steigen, dann steigen automatisch auch die Reparaturpreise.
Muss doch alles im gleichen Abstand bleiben, nicht das sonst eine Reparatur sich mehr lohnt als ein Neukauf nach Jahren der Benutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich habe vor einem Jahr den Akku eines iPhone X bei einem Handy-Reparaturladen für ca. 50,- € tauschen lassen. Aktuell hat das Teil noch 82 % seiner Restkapazität. Nach der Erfahrung habe ich mir geschworen, Akkus nur noch bei Apple tauschen zu lassen. 75,- € finde ich da auch durchaus in Ordnung.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Nur mal als Preisvergleich: Den Selberwechsler, kostet ein Akku fürs X 20€.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Na ja, vor 2002 waren die Handys und Akkus aber auch noch ein bisschen kleiner, oder?



Es sind aktuell schon 74,99 € bzw. 119,- €, wie weiter oben gepostet wurde.

Anhang anzeigen 189994

Heißt das jetzt, dass der Preis ab 1. März dann auf 98,99 € bzw. 133,- € steigt?

2015 gab es von Microsoft das Lumia 950 mit austauschbarem Akku und austauschbarer Abdeckklappe. Wäre der Akku runter bekäme man einen passenden aktuell für 10-20 Euro...

Ergänzung: Der hat übrigens 3000mAh
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
2015 gab es von Microsoft das Lumia 950 mit austauschbarem Akku und austauschbarer Abdeckklappe. Wäre der Akku runter bekäme man einen passenden aktuell für 10-20 Euro...

Ergänzung: Der hat übrigens 3000mAh

Du hattest was von DM geschrieben. Die gab‘s 2015 schon lange nicht mehr. Oder meintest den gleichnamigen Drogeriemarkt? 😇

Nur mal als Preisvergleich: Den Selberwechsler, kostet ein Akku fürs X 20€.
Der Selberwechsler sitzt da aber auch ein paar Minuten dran und riskiert die Beschädigung des Geräts. Wer das häufiger macht, kein Problem, aber ansonsten braucht man da schon etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Hinzu kommt die Gefahr, einen minderwertigen Akku erwischt zu haben. Und mit der Gewährleistung ist es ebenfalls nicht besonders weit her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Habs falsch abgepinselt bei der eiligen Aktualisierung, tut mir leid. Es sind 24 Euro mehr auf alles. Hab den Beitrag auch noch korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Bei den MacBooks sind die Preise auch gestiegen.
Teilweise so hoch, wie andere für ein komplettes (günstiges) Notebook haben wollen :D
 
  • Like
Reaktionen: access

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe vor einem Jahr den Akku eines iPhone X bei einem Handy-Reparaturladen für ca. 50,- € tauschen lassen. Aktuell hat das Teil noch 82 % seiner Restkapazität. Nach der Erfahrung habe ich mir geschworen, Akkus nur noch bei Apple tauschen zu lassen. 75,- € finde ich da auch durchaus in Ordnung.

Apple kocht da meiner Erfahrung nach aber auch nur mit ganz lauwarmen Wasser:
Vor 3 Jahren bei einem SE2016 (direkt bei Apple) Akku tauschen lassen und nach einem Jahr war der ebenfalls direkt wieder hinüber gewesen.

Der selbe Akku wurde dann später von einem Freund durch einen Akku von ifixit ausgetauscht und der läuft seit 2 Jahren stabil.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Hallo, habe ein Problem mit dem Akku vom Iphone 8, der kaum noch hält. Nun bin ich am überlegen diesen zu wechseln oder wechseln zu lassen. Laut Apple Store Support auf der Online Seite soll der Wechsel dort 55€ kosten, kann das jmd bestätigen, ist das mit Material und Montage?
Lohnt es sich für das 8er noch Geld auszugeben, wenn der Support vermutlich eingestellt wird, laut Liste ja Ende 2022/2023?


Mfg Ronny
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Hallo, habe ein Problem mit dem Akku vom Iphone 8, der kaum noch hält. Nun bin ich am überlegen diesen zu wechseln oder wechseln zu lassen. Laut Apple Store Support auf der Online Seite soll der Wechsel dort 55€ kosten, kann das jmd bestätigen, ist das mit Material und Montage?
Lohnt es sich für das 8er noch Geld auszugeben, wenn der Support vermutlich eingestellt wird, laut Liste ja Ende 2022/2023?


Mfg Ronny
Wenn du im September/Oktober auf das iPhone 15 wechseln möchtest und der Akku jetzt nicht mehr durchhält würde ich sagen lohnt es sich für die Zeit schon die 55€ auszugeben.

Ja die 55€ sind der gesamtpreis für den Akkutausch.
 

ronnystritzke

Boskoop
Registriert
12.02.21
Beiträge
39
Hallo @Joh1 Danke für die Info. Nein auf das 15er nicht, ich habe vor ca. 2-3 Jahren das 8er bereits gebraucht gekauft für glaub ich 200€, hatte vorher das 6er... Ein aktuelles brauch ich nicht ;) habe mich auch aufgrund der Größe damals für das 8er in normaler Größe entschieden, da ich oft Arbeitshosen mit relativ kleinen Handytaschen an habe und dort so ein großes nicht reinpasst, ich so große auch nicht brauche....

Die Überlegung ist halt ob die 55€ auszugeben, wobei ich dafür 200km eine Tour nach Berlin fahren muss oder gleich auf ein neueres Gerät umsteige....welches aber nicht größer wie das 8er ist.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Du hattest was von DM geschrieben. Die gab‘s 2015 schon lange nicht mehr. Oder meintest den gleichnamigen Drogeriemarkt? 😇


Der Selberwechsler sitzt da aber auch ein paar Minuten dran und riskiert die Beschädigung des Geräts. Wer das häufiger macht, kein Problem, aber ansonsten braucht man da schon etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Hinzu kommt die Gefahr, einen minderwertigen Akku erwischt zu haben. Und mit der Gewährleistung ist es ebenfalls nicht besonders weit her.
Zunächst meinte ich wirklich die alten Handys mit Abdeckung und Akku die man für wenige Mark kaufen konnte. Dann hast du drauf hingewiesen das die ja viel schwächere Akkus haben. Darauf ist mir eingefallen, dass es ja noch die Lumias gab und das letzte Modell ist halt das 950 gewesen.... übrigens ein vielfach völlig unterschätztes Gerät...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Mal ne vielleicht etwas blöde Frage. Kann ich auf einen Tausch des Akkus im Apple Store warten, wenn ich vorher einen Termin an der Ginius Bar gemacht habe?