• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bashing & sonstige Unsitten

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Antwort zur eigentlichen Frage dieser Diskussion: Ähnlich.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Achso, ich dachte, du hättest da eine Vermutung.
Zumindest schien es so :)

also mit meinen Vermutungen bin ich jetzt echt mal Vorsichtig ;) ausserdem ist jetzt langsam Feierabend.

ach egal ;)

ich stelle nur mal fest: zu meinem Windows-Rechner darf man" Windows sagen - zu meiner Linux-Kiste "bockige Handkurbel" und ich nenne meinen Mac gelegentlich "wurmstichiges Mistding"

ich finde es was ganz normales - das sind technische Hilfsgegenstände, die manchmal eben nicht das tun, was man sich jetzt eingebildet hat, das sie tun müssten. Da kann man doch mal Luft ablassen und Windows ist ja schon fast ein liebevoller Kosename - abhängig vom Kontext natürlich! Für mich gibt es keinen Grund, weswegen man das persönlich nehmen müsste. In dem Punkt unterscheiden sich einige Mac-User aber in meinen Augen. Früher durfte man über jeden Rechner und jedes OS herziehn - oder einige Eigenschaften loben, ohne dass dabei gleich ein Glaubenskrieg losbricht.

Ich habe mich hier eben geoutet als jemand, der andere Systeme nutzt und nicht alles was ein i vornedran hat per se in den Himmel lobt, sondern ganz nüchtern damit versucht zu arbeiten - eine Einstellung die mir noch nie irgendwelche Feindseeligkeiten eingebracht hätte,

Genauso hier wie unter Mac-Usern in Persona scheine ich mich dadurch aber schonmal verdächtig und suspekt zu machen und finde mich bald unwillkürlich in einer Verteidigungshaltung wieder, als hätte ich jemanden angegriffen. Ich hab nur den Auslöser bisher nie mitbekomen.

Provokante Frage: Fühlen sich manche Mac-User von tux und doof so sehr bedroht!?
 
  • Like
Reaktionen: salome

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke nicht dass sich hier User von Windows oder Linux angegriffen fühlen.
Im Gegenteil, die Leute, die laut "Windows" schreien, sind häufig die, mit denen man über dieses Thema keine Diskussion führen kann.

Seriöse Diskussionen über Pro und Contra hingegen können sogar recht lehrreich sein, wenn man denn lernen möchte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
Also ich arbeite täglich mit Windows und OS X. Es haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Besser oder schlechter gibt es da nicht. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Früher durfte man über jeden Rechner und jedes OS herziehn - oder einige Eigenschaften loben, ohne dass dabei gleich ein Glaubenskrieg losbricht.
Es kommt wie immer auf den Ton an. Wenn jemand (und das sind halt oft Neulinge, demnach auch oft im KFKA-Bereich) Dinge schreibt wie "blabla funktioniert nicht blabla scheiß Apple blabla" braucht sich aber wirklich niemand wundern, wenn die Community oder wir Moderatoren entsprechend auf so einen Beitrag reagieren. Und da ist es egal, ob Apple, Microsoft, Google, Facebook oder sonst wer kritisiert wird. Wenn man Kritik hingegen sachlich formuliert und sich normal ausdrückt, kann man auch über kontroverse Themen sehr schön diskutieren. Viele Leute wollen oder sind aber gar nicht im Stande richtig zu diskutieren, sondern wollen schlicht ein wenig herumtrollen und hier ihre schlechte Stimmung verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Windows = doof
google = schlecht
facebook = unseriös
usw.
Apple = Gut

Ist doch klar, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke nicht dass sich hier User von Windows oder Linux angegriffen fühlen.
Im Gegenteil, die Leute, die laut "Windows" schreien, sind häufig die, mit denen man über dieses Thema keine Diskussion führen kann.

Seriöse Diskussionen über Pro und Contra hingegen können sogar recht lehrreich sein, wenn man denn lernen möchte.

Mir fällt auf, dass vor allem neue User die von Windows auf Mac umsteigen hier mit dem "Windows" anfangen. Als würden sie versuchen sich bei den Apple Usern "ein -zu-schleimen"....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, hatte ich auch schon als mögliches Argument in Betracht gezogen.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Der Eingangspost hat Recht in vielen Dingen. Jedoch trifft das so oder so ähnlich auf unzählige Internet-Foren zu. Hier bei AT herrscht eigentlich ein ganz umgänglicher Ton, finde ich. Da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt.

Dass in einem Apple-Forum teilweise gegen andere Plattformen "gebasht" wird? Nanu - wer hätte das erwartet? Stell dich mal in nem Audiforum als BMW-Fahrer vor oder bei BMW als Mitglied der Opel-Gang ...

So lange es im Rahmen bleibt völlig normal. Und man darf nicht vergessen/übersehen wie viele "Fanboys" hier nach jedem Update gegen Apple losgehen. Wer sonst halt nix zu tun hat ... Ich selber schimpfe auch oft und erkläre Freunden und Verwandten gerne die Haken und Ösen des Macs. Kein System das ich kenne ist "perfekt". Vieles ist einfach Gewohnheit. Ich bin mit Mac groß geworden, kann aber auch mit Windows oder Linux. Wenn ich wählen darf, greife ich trotzdem zum Mac, weil: denn kenne ich und seine Macken auch.

Zu Klicki-Bunti muss ich auch noch was sagen: mir kommt es so vor, als ob das hauptsächlich im Zusammenhang mit den teilweise Ausufernden MacOS-Design-Experimenten seit Aqua erwähnt wird? Gar nicht so im Bezug auf andere Systeme? Früher (vor OS X) war der Mac halt grau und aufgeräumt langweilig übersichtlich. Ich kann mich noch erinnern, wie angewidert ich war, als ich 10.0.0 installiert hab. Aber man gewöhnt sich an alles. Irgendwann werde sogar ich Lion installieren und ich werde mich dran gewöhnen (müssen).

Laberflash Ende.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
Das mit Klicki Bunti kommt aus einer Fraktion, die meint sich besser stellen zu müssen, weil sie es sich freiwillig antut, alltäglich Dinge am Mac oder auch Linux über das Terminal zu erledigen. Naja, sollen sie einen Längeren haben, ich lass mich davon nicht beirren und werde weiterhin bunt drauf losklicken...
 
  • Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grins ...

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Begriff "Dose" für Windows-Geräte zwar oft abwertend verwendet wird, es aber durchaus nicht ist: Die "Dose" stammt aus einer Comic-Serie von Tiki Küstenmacher, der darin ebenso fachkundig wie witzig die Funktionen von MS-Dos und auch den Aufbau eines IBM-kompatiblen Personal Computers erklärte. "Dose" war, ist und bleibt ein Kosename, den Dosianer für "die Kiste" verwenden ... (und Dosianer sind "drüben" so was wie die Terminalisten hier)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zu Klicki-Bunti muss ich auch noch was sagen: mir kommt es so vor, als ob das hauptsächlich im Zusammenhang mit den teilweise Ausufernden MacOS-Design-Experimenten seit Aqua erwähnt wird? Gar nicht so im Bezug auf andere Systeme?
Meiner Erinnerung nach war es so: Zu DOS-Zeiten wurde das klassische Mac OS oft als "Klickibunti" seitens der Eingabezeilenfraktion "beschimpft". Seitdem aber Windows auf dem Markt war, hat sich das "Klickibunti" eher zu einer Bezeichnung für grafisch völlig überladene Windows-Benutzeroberflächen gemausert.
Mac OS X hingegen war nicht mal in den ersten Aqua-Versionen so "klickibunti" wie Windows XP. Mit den Jahren hat sich OSX auch konsequent in Richtung schlichter Eleganz und schlanker Benutzeroberflächen entwickelt.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
So unterschiedlich können Erinnerungen sein. Mag vlt. daran liegen, das ich mich nie wirklich mit DOS beschäftigt oder mich in Windows-Foren aufgehalten habe. In meiner Erinnerung war das "klassische" MacOS alles andere als bunt. System 7 war mein Einstieg und das läuft hier noch hin und wieder auf nem alten Würfel (Macintosh Classic).

Die ganze Transparenz-, Spiegel-, Blubberblasen-Optik, die heute immer noch alltäglich ist, ist mir halt zum ersten Mal unter OS X begegnet - daher verbinde ich genau das mit "Bunti". Aber ich habe mich daran gewöhnt und es ehrlich gesagt auch oft genug kopiert - "Man" bzw. die Kunden wollten halt diesen Look. Als ich beruflich gezwungen war, plötzlich XP zu benutzen kam mir die Optik da eher altbacken und langweilig vor. Wenn Du mit "grafisch völlig überladen" absolut unübersichtliche, unlogische Oberflächen meinst: da stimme ich dir völlig zu.

Die "schlichte Eleganz", die eine Mac-Hardware verspricht - ja, die genau vermisse ich öfter mal im aktuellen OS. Da gibts schon viel, das optisch nicht wirklich zusammenpasst. Schwarze Fenster, graue Fenster, Alu-Look und Glas-Buttons - und dann seit neuestem noch Leder-Optik? ... Es kann schon ein ganz schönes Misch-Masch sein, dieses Mac OS. Trotzdem finde ich mich meistens bestens zurecht, die Shortcuts sind eben bekannt und die meisten Entwickler halten sich mehr oder weniger an die Richtlinien für Oberflächen. Das geht mir unter Windows nach wie vor ab - auch wenn Windows 7 für mich schon ein großer Schritt mir entgegen war. Das ist das erste Windows, mit dem ich halbwegs komfortabel arbeiten kann.


Aber ich drifte hier irgendwie ab ... mal wieder. Worum gings hier eigentlich? ;)