• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bashing & sonstige Unsitten

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
im Footer?!
ich bin sowas als Sticky gewohnt. Im Footer erwarte ich Dinge, die mich im normalen Leben eher nicht interessieren.
Da Du sie aber in Deiner Vorstellung explizit akzeptiert hast und dabei auch noch den zugehörigen Link mit zitiert hattest, darf man sicher davon ausgehen, dass Du sie auch wirklich zur Kenntnis genommen hattest, oder nicht?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin notorischer ß-Liebhaber, dies vorweg.

Aber selbst mich erstaunt die Behauptung, gerade in englischen Foren ohne ß schneller zurecht zu kommen: sooo viele englische Wörter mit ß habe ich noch nicht gefunden.

Ansonsten muß ich bekennen, daß ich – wiewohl schon vierstellig in den Beitragszahlen (zum zweiten Mal sogar) – ab und zu „Windows“ geschrieben habe. In der letzten Zeit viel seltener, da ich den Ausdruck ja selbst doof finde und zudem die Rechtschreib„austobmatik“ stets „Windhoff“ daraus machte.

Reuig
Jens

Groß-Klein muß sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich bin sowas als Sticky gewohnt. Im Footer erwarte ich Dinge, die mich im normalen Leben eher nicht interessieren.
Rechtliche Hinweise und Regelungen finden sich für gewöhnlich im Footer.

Zumal die meisten Dinge, die in den Verhaltenstipps stehen, eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und dazu gehört auch die Groß-/Kleinschreibung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Ich halte korrekte Schreibung zwar auch für eine wichtige Grundlage der Kommunikation, unter anderem, weil vielleicht Einer etwas länger zum Schreiben braucht, aber viele dafür schneller lesen und verstehen können, aber bei kurzen Beiträgen und klarer Formulierung kann man's verschmerzen, wenn auf Großbuchstaben verzichtet wird. Nicht-Muttersprachler tun sich da naturgemäß schwer, aber irgendwie erkennt man das doch meistens.
Viiiieeel problematischer scheinen mir die Satzzeichenverweigerer, meist gepaart mit dem Verweigern eines halbwegs logischen Satz- und Gedankenaufbaus. Schnell was hingerotzt, die Leute im Forum sollen sich halt mal anstrengen…
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Da Du sie aber in Deiner Vorstellung explizit akzeptiert hast und dabei auch noch den zugehörigen Link mit zitiert hattest, darf man sicher davon ausgehen, dass Du sie auch wirklich zur Kenntnis genommen hattest, oder nicht?
ich habe sie gelesen (hab ich bei der Anmeldung einen Link bekommen? da unten habe ich sie mit Sicherheit selber nicht aufgesucht), akzeptiert aber - entschuldigung nicht auswendig gelernt.
worum geht's hier jetzt eigentlich? um meinen Kleinbuchstaben-Tick, den ich nach dem ersten Hinweis auch aufgegeben habe?

ich hoffe, ich habe hier nicht schon eine Welle der Antipathie gegen mich ausgelöst - fände ich schade!

aber da wir dabei sind - mein Vorschlag wäre schon, sowas wie Verhaltensregeln, Regeln im Umgang, zum Topic erstellen u.a. etwas prominenter auf der obersten Ebene eines Forums darzustellen - es gibt doch Leute, die da immer wieder reinschaun. Das ist jetzt nicht mein erstes Forum - im Footer hab ich nach der Thematik noch nie suchen müssen. Meiner Meinung nach kann das nur Hilfreich sein, auch für den Umgang miteinander! wiegesagt:Vorschlag

@Jenso: ja richtig. im Englischen gibt's kein ß und Shift, das ich suchen müsste und mir dabei die Finger verknoten - daher bin ich da gefüht schneller. Vielleicht machen wir einfach mal einen neuen Anfang ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
ich hoffe, ich habe hier nicht schon eine Welle der Antipathie gegen mich ausgelöst - fände ich schade!

Fehler macht jeder. Nur einen Fehler gleich mehrmals zu machen, das ist nicht so gut. ;) Also solltest du einfach zeigen, dass du dir zumindest Mühe gibtst, dann kommt das schon gut... ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ MacAlzenau:

Aber wo will man die Grenze ziehen?
Ganz oder gar nicht, Sekt oder Selter.

Wenn ich mich als Betreiber/Moderator nun hinstelle und sage "Hey, bei kurzen Beiträgen ist es uns wurscht", wird es nicht lange dauern bis die ersten User diesen Freiraum überstrapazieren. Und spätestens dann geht das Gejammere wieder los.

Ich sehe es so: Groß-und Kleinschreibung ist, von der besseren Lesbarkeit mal abgesehen, schlicht und ergreifend eine Form der Höflichkeit.
Es schimpft ja auch niemand, wenn man sich aufgrund von mangelnder Sprachkenntnis bzw. Rechtschreibschwäche manchmal vertut.
Was stört sind die notorischen Verweiger dieser simplen Höflichkeitsform, welche, auf den Fauxpas aufmerksam gemacht, auch noch frech werden.

Satzzeichen sind auch so ein Thema, an dem ich mich im Geiste manchmal aufreibe.
Meistens ignoriere ich diese Theman einfach, zumal sich deren Inhalt häufig mit der Qualität des Satzbaus deckt.
Dazu noch ein paar Mal "Aldaa, Digga, Loooool, und Goil", und fertig ist der Hauptgang:
Einmal Logorrhoe an Tisch 3.

Es wird ja nicht verlangt dass hier poetische Aufsätze niedergeschrieben werden, aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, wenn man für voll genommen werden möchte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
Aber wo will man die Grenze ziehen?
Ganz oder gar nicht, Sekt oder Selter.

zu:

aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, wenn man für voll genommen werden möchte.

Da widersprichst du dir gerade selbst. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber nicht jedermann's Dictus ist gleich weit entwickelt, das sollte man schon berücksichtigen...
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Bin richtig beeindruckt wie viele Rückmeldung innerhalb kurzer Zeit gekommen sind. Und auch erfreut, dass ich nicht der einzige bin, den diese Thematik interessiert bzw. der genauso denkt.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht auf die Rechtschreibproblematik hinweisen soll. Einerseits halte ich es auch notwendig sich bei den Beiträgen an Grammatik und Rechtschreibung zu halten. Dies ist ein Akt der Höflichkeit und letztlich auch eine positive Aktion gegen zunehmende Rechtschreib- und Deutschschwierigkeiten bei Jugendlichen und Erwachsenen (hab da zufällig auch nebenberuflich damit zu tun).

Aber es gibt in dem Thread auch das perfekte Beispiel dafür, warum ich es nicht nur für sinnvoll halte darauf zu pochen. Einer hält sich nicht daran, wird von einem anderen korrigiert, ist ein wenig beratunsresistent und andere springen auch noch auf den Zug auf. Das Thema des Threads rückt plötzlich in den Hintergrund.

Solche Diskussionen habe ich mittlerweile bereits mehrfach beobachten können. Vielleicht sollte man bei einem Verstoß gegen irgendeine Forumsregeln einfach auf die entsprechende Regel hinweisen und den Thread schließen. Der TE hat dann die Chance einen neuen zu verfassen - unter Einhaltung der Regeln - und da wird dann sein Problem sachlich erörtert.
So wie die Regeln jetzt kommuniziert werden dreht sich das Ganze meistens im Kreis und der Thread bleibt letztlich auf der Strecke

PS: Bin niemanden böse - im Gegenteil: sogar sehr dankbar, weil ich lange überlegt habe ob ich auch diese Beobachtung andiskutieren soll.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nee, oben sprach ich den Vorschlag an, bei kurzen Beiträgen mal ein Auge zuzudrücken, was Groß- und Kleinschreibung angeht.
Teil Zwei deines Zitates galt dem allgemeinen Schriftbild.
Aber es stimmt, da war ich wohl ein wenig sprunghaft :-D

Deiner Anmerkung stimme ich zu, aber ich schrieb ja auch: "Poetische Romane erwartet keiner" :)

@ courtl: Noch viel besser finde ich, dass diese Diskussion bis hier auf einem wirklich vernünftigen Niveau abläuft. Das ist bei einem strittigen Thema wie diesem nicht immer der Fall.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Fehler macht jeder. Nur einen Fehler gleich mehrmals zu machen, das ist nicht so gut. ;)

Ist das hier ein Minenfeld?

Man muss das doch nicht gleich so bierernst nehmen, wenn ich auf die erste "Rüge" im Spaß noch in Kleinschrift antworte und dann zum eigentlichen Thema einen dreimal so langen Absatz unter Beachtung der geforderten Groß-/Kleinschreibung abliefere?

Das gibt mir jedenfalls ganz stark das Gefühl, dass es hier noch um ganz andere Sachen geht.
..womit wir wieder mitten im Thema wären.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Achso, ich dachte, du hättest da eine Vermutung.
Zumindest schien es so :)
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
@ courtl: Noch viel besser finde ich, dass diese Diskussion bis hier auf einem wirklich vernünftigen Niveau abläuft. Das ist bei einem strittigen Thema wie diesem nicht immer der Fall.

Da stimme ich dir komplett zu. Trotzdem - oder gerade deswegen? - schweifen wir um das Thema :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nerven blank liegen? Mal abgesehen davon, dass ich Schreikrämpfe bekommen, wenn noch ein einziges Mal jemand seine Viren kalibrieren oder Fragmente auf Festplatten legen will, oder fragt, ob ein iPod- "Tutsch" oder besser ein eiMAC zu kaufen sei - Nö.

Alles im grünen Bereich.