• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Bashing & sonstige Unsitten

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Liebe Community!

Dies soll keine Kritik oder ähnliches an den Moderatoren sein, nur eine (subjektive) Feststellung welche Unsitten sich im Forum eingeschlichen haben. Sehr ihr das auch so?

Ich bin relativ neu in der Applewelt. Habe seit ca. 2,5 Jahren ein iPhone 3G und erst vor 2 Monaten ein MBA gekauft. Daher kenne ich auch die Windowswelt (und entsprechende Communities) sehr gut. Die Apple-Community scheint mir gespaltet zu sein.

Es gibt
  • Langzeit-Appleuser aus Überzeugung oder von Berufswegen (Pro-User)
  • Umsteiger, die viele Vorteile bei Apple sehen
  • Umsteiger, die in beiden Systemen ihre Vorteile sehen
  • Fanboys, die nichts anderes als Apple sehen.

Nicht alle dieser Gruppen scheinen sonderlich erfreut, wenn "ihre Applewelt" auch von anderen Konsumenten erfasst wird.
Nachdem ich mich mittlerweile regelmäßig im Forum informiere und (gelegentlich) auch poste, sind mir einige Dinge aufgefallen. Bei den nachfolgenden Punkten sollte meiner Meinung nach etwas genauer hingesehen werden - das Forum soll ja für alle Apple-User da sein. (besonders kritisch sehe ich derartige Äußerungen bei den Newskommentaren, diese werden ja auch von vielen Nicht-Mitgliedern der Community gelesen)

1. Windows
Diese Schreibweise wird leider - trotz sehr sorgsamen Umgang bei sonstigen Rechtschreibfehlern - durchgehend akzeptiert. Bei einzelnen Beiträgen passt ja durchwegs zum beschriebenen Fehler, meistens ist es jedoch einfach nur unangebracht. Das stört mich persönlich ungemein. Hier wird ein Werturteil ohne besondere Begründung geliefert und derartige Bezeichnungen führen eigentlich nur zu Polarisierungen.

2. klicki klick - bunti bunti
Ähnlich wie oben beschrieben. Manche User sind anscheinend der fixen Überzeugung, dass andere Betriebssysteme nur aus Cliparts, Animationen und Comic-Buttons bestehen. Wer sich einmal kritisch mit anderen Systemen auseinander setzt wird vielleicht erkennen, dass dies nicht der Fall ist. Windows ist genauso professionell orientiert wie MacOS X, manche Dinge sind bei dem einen System verspielter, manche bei dem anderen.

3. MAC
Viele Neulinge bezeichnen ihren Mac als MAC und bevor ihre Frage beantwortet wird werden sie gleich einmal von einem oder mehreren Usern darauf hingewiesen. Ich bin zwar auch ein Freund von genauen Bezeichnungen, allerdings besteht hier wohl keinerlei Verwechslungsgefahr mit einer MAC-Adresse. Solche zwanghaften Belehrungen tragen nicht unbedingt zum Frieden in der Community bei.

4. Samsung, etc.
Trotz tobendem Rechtsstreit hat Apple noch Samsung an Qualität oder Ansehen verloren. Samsung baut durchwegs gute bis ausgezeichnete Produkte, nur manche User müssen einfach immer wieder betonen wie SCH**** (schlecht) - in diesem oder ähnlichem Wortlaut - die Produkte von Samsung sind und dass man einen Samsung-Monitor nie an einen Mac anschließen dürfen etc.

5. "dann kauf dir halt ein(-en) ...Handy, ...Computer,...
Viele User scheinen ziemlich kritiklos alles, was von Apple kommt, hinzunehmen bzw. zu kaufen. Wenn sich dann manche User äußern, dass ihnen ein Produkt unverhältnismäßig teuer vorkommt oder sie es sich nicht leisten wollen, kommen oben beschriebene Antworten.
Auch das ärgert mich regelmäßig: kritische Konsumenten tragen wesentlich dazu bei, dass nicht nur in Marketing, sondern auch in Qualität investiert wird. Daher darf man meiner Meinung nach Preise immer hinterfragen. Für viele höhere Preise gibt es ja Begründungen - für manche auch wieder nicht. Das hängt natürlich wieder von den Individuellen Bedürfnissen ab, aber ob etwas teuer oder billig ist kann ja nicht rein objektiv festgestellt werden. Daher sollte man auch Meinungen akzeptieren, die von der eigenen abweichen.


Diese Punkte sind mir besonders aufgefallen. Prinzipiell stören mich einzelne Äußerungen in diesem oder anderen Foren überhaupt nicht. Allerdings bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass diese meinungsbildend für alle Leser werden. Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass man entweder gleich als großer Windows-Hasser wahrgenommen wird, nur weil man einen Apple verwendet oder umgekehrt ander glauben, man sei "einer von ihnen" und nur auf Apple fixiert. Das bin ich eben gerade nicht und will ich auch nicht sein. Ich will mein iPhone und/oder meinen Mac benutzen wie jedes andere Gerät, Kleidungsstück etc. - ohne in irgendeine Ecke gesteckt zu werden.



just my thoughts

Wie seht ihr das? -> die Diskussion ist eröffnet

mfg courtl

PS: Ich fühle mich durchwegs wohl in dieser Community und danke jedem einzelnen, der mir bei meinen Problemen weitergeholfen hat oder mich auf Verfehlungen gegen die Forumsregeln hingewiesen hat. Trotzdem sehe ich noch einige Ansätze für Verbesserungen innerhalb der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
1. Windows wird als Wortkreation häufig kritisiert, zu Recht, man soll die Dinge beim Namen nennen.
Man wird nur mit der Zeit ein wenig müde, dies immer wieder zu tun.

2. Klicki-Bunti ist ein Zustand, kann man also ruhig mal sagen :p

3 (nicht nochmal 2. :p). Wie gesagt, man sollte die Dinge beim Namen nennen, und zwar korrekt.

4. Signed, ist albern

5. Ist bei einigen Usern das einzige Argument, was man bringen kann, sprich quasi bei den Anti-Fanboys.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
Schliesse mich dem vollständig an. Nur hab ich es aufgegeben, denn so lobenswert dein Thread auch ist, so wird er auch unter den bereits zahlreichen Versuchen dies zu verbessern untergehen. Leider... :(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jup, die Diskussionen gabs ja schon ein paar Mal :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Windows" kommt übrigens interessanterweise aus der Windows-Ecke und ist eher in Windows-Foren bzw. hier bei Umsteigern anzutreffen.

"Klicki-bunti" ist mittlerweile schon ein Fachbegriff für Leute, die sich mit Usability Engineering befassen. In der Tat herrscht seit langem gerade in der Windows-Ecke ein großes Klicki-Bunti-Problem, da die Oberflächen häufig mit Funktionen überladen und von der Symbolik und Farbgebung irritierend sind.

"MAC" wird vollkommen berechtigt kritisiert. Genauso wie "Pc" oder "Spd" keine richtigen Schreibweisen sind. Da können wir dann auch gleich auf Groß-/Kleinschreibung verzichten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
@ courtl: Sollten dir irgendwelche Beiträge im Forum auffallen, die gegen unsere Regeln verstoßen, melde uns den Beitrag bitte. Dies erfolgt über den kleinen dreieckigen Warnbutton, der bei jedem Beitrag zu finden ist. Uns Moderatoren fällt zwar viel auf, aber wir können auch nicht das komplette Forum rund um die Uhr im Auge behalten. Gerade bei Themen wie der Einhaltung der Forenregeln (zu denen ja auch Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung gehört), "Windows", unsachgemäß formulierte Kritik (sch*** Samsung oder was auch immer), sonstigen Bashing, etc. werden wir einschreiten!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.453
Bei allem Respekt nightkrwlr, aber gerade bei "Windows" ist bisher noch nie jemand eingeschritten... Zumindest nicht erkennbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Doch, war definitiv schon der Fall. Und sollte mir sowas auffallen, werde ich in Zukunft auch ermahnen. Wobei grad dieses Thema ja für den iDevice-Bereich eher eine untergeordnetere Rolle spielt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das gilt ja auch nicht speziell für dich.
Allgemein ist es ja gerade bei dem Begriff so dass dem die Userschaft von alleine entgegenwirkt.
Ein Eingriff der Moderation ist dann unnötig, wenn es begriffen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Das stimmt, viel regelt sich eh durch den Useraustausch untereinander. Hin und wieder gibt es aber ein paar ganz Uneinsichtige, da ist dann ein zusätzliches Wort von einem Mod nicht schlecht.

Aber gerade was Windows anbelangt: Das ist doch ein Begriff, den zu 99 % User verwenden, die gerade mal unter 50 Beiträge haben. Von den erfahreneren & langjährigen Apfeltalkern wird so ziemlich niemand sowas hier posten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mir scheint es, dass der Begriff als Türöffner dienen soll, um einen Einstieg in die Community zu bekommen.
Man möchte zeigen, dass man nun ein "echter Apple-User" ist.

Meist geht der Schuss nach hinten los...
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
irgendwie find ich's auch komisch, dass so viele windows- wie auch mac-user sich und ihr system immer über das andere stellen müssen und sobald jemand was negatives über den eigenen rechenknecht verlauten lässt, sich gleich persönlich angegriffen fühlen und auf die barrikaden gehen.
ob das eine art selbstschutz-mechanik ist, die da immer gleich so hart zuschlagen muss?

bemerkenswert finde ich nur, dass es zwischen windows- und linux-usern (im speziellen ubuntu-usern) weit weniger ruppig zugeht.
kann sein, dass das die beiden OS klar andere Zielvorstellungen bedienen und gegenseitig nicht in konkurrenz treten?

kein erfahrener ubuntuuser wird ernsthaft behaupten, dass sein system besser sei als windows. es ist eben anders..
windowsuser fühlen sich von linux auch nicht sonderlich bedroht.

so wie ich's erlebt habe, herrscht in linuxforen zumeist eine freundliche atmosphäre - egal, wo der fragesteller her kommt..
(wenn der nicht gerade zum 5.ten mal die gleiche Frage stellt, die im einzigen sticky im topic steht ;) )

nur so als beobachtung, vielleicht lassen sich da weitere schlüsse ziehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist genau der richtige Ort dich auf das Thema Groß-Klein-Schreibung hinzuweisen (und hier ist es nicht mal OT :-D)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
so wie ich's erlebt habe, herrscht in linuxforen zumeist eine freundliche atmosphäre - egal, wo der fragesteller her kommt..
Die herrschte hier auch mal, als es hier nur eine Mac-Userschaft gab, die Apple deswegen gekauft hat, weil das System eben den eigenen Bedürfnissen entsprach.

Dann kam aber die Welle mit den Apple-Fanboys, die scheinbar nur noch Apple kaufen, weil man damit "schön rumprollen" kann. Das sind dann meist auch die Leute, die ausfallend werden und sich in vulgärer Sprache darüber beschweren, dass das eben gekaufte iPhone einige Funktionen nicht hat (vorher informieren scheint wohl zu mühsam zu sein - hauptsache das neue iPhone schon direkt am ersten Verkaufstag in den Händen halten).

Normalerweise schallt es hier so aus dem Wald, wie es der betreffene User hineingeschallt hat.
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
Das ist genau der richtige Ort dich auf das Thema Groß-Klein-Schreibung hinzuweisen (und hier ist es nicht mal OT :-D)
ich bin auch noch notorischer "ß" boykottierer :-D. es ist die pure faulheit, in englichern foren tippt sich's so angenehm schnell, weil man nicht staendig nach der shift- und anderen sondertasten suchen muss. es ist zeit für eine neue rechtschreib-reform. ich finde meine beiträge im deutschen nämlich gut lesbar - falls ich da alleine bin, ignorieren ;)

Die herrschte hier auch mal, als es hier nur eine Mac-Userschaft gab, die Apple deswegen gekauft hat, weil das System eben den eigenen Bedürfnissen entsprach.

verstehe ich - vor ein paar Jahren noch gab es ein paar Gruppen, denen der Mac echte Vorteile gebracht hat - Photoshop lief auf windows eben ziemlich grottig - was aber eher die Schuld von Adobe war. Die waren einfach grottenschlechte Programmierer auf Windows.. Historisch zu nennen waren glaub ich auch professionelle DTP-Anwendungen auf dem Mac ganz groß. Mittlerweile bedienen aber beide Systeme jedes Klientel ganz gut.

evtl. wär das Thema vom Tisch, wenn Apple nicht auch ein Lifesyle-Produkt geworden wäre. (Jetzt ohne negativ gemeint zu sein - ist ja auch nichts schlimmes dabei)
das ist aber genau das Gefühl, das mich beschleicht - Apple ist mittlerweile auch eine Lifestyle-Aussage. Jeder hier in der Firma, der was nach außen zu repräsentieren hat, kann gar nicht mehr ohne sein MacBook.. als nächstes sind dann plötzlich alle Windows-User rückständig, Windows war eh doof und ist nur abgestürzt.. Mit dem Mac zeigt man, wie fortschrittlich man ist.
Dann sagt der Windows-User natürlich zum Mac-User, er wäre nur zu blöd, einen Rechner zu bedienen - muss er ja auch. Zwischendrin sitzt dann ein Depp, der die Welten zusammenbringen soll (ich).
Was hier einzelne praktizieren wird zum typischen Bild aller User und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Ich wär jedenfalls froh, wenn man in meiner Umgebung ganz unvoreingenommen über die Vor- und Nachteile eines jeden Systems sprechen könnte..
 

Mitglied 25554

Gast
ich bin auch noch notorischer "ß" boykottierer :-D. es ist die pure faulheit, in englichern foren tippt sich's so angenehm schnell, weil man nicht staendig nach der shift- und anderen sondertasten suchen muss. es ist zeit für eine neue rechtschreib-reform. ich finde meine beiträge im deutschen nämlich gut lesbar - falls ich da alleine bin, ignorieren ;)
Falsch ... korrigieren! Siehe Verhaltensregeln. Der Hinweis auf Groß-/Kleinschreibung hatte sicher seinen guten Grund ;)
 

jahnthom

Fuji
Registriert
30.09.11
Beiträge
38
^siehe gazes Posting ;)

(btw. versuche ich gerade eben diese Verhaltensregeln wieder zu finden.. nicht einfach!)
 

Mitglied 25554

Gast
Jeder erwartet sicher auf verschiedensten Seiten was Anderes aber nun zurück zum Thema ;)