Jaguar84
Cox Orange
Die Lohnerhöhung in China begrüße ich. Das wird sich meiner Einschätzung nach nicht soooo extrem auf unsere Kaufpreise hierzulande auswirken. Genau genommen sind alle elektronischen Produkte bei uns noch viel zu SAUbillig weil das Ausland so günstig zuliefert - auf Kosten der Arbeitnehmer dort. Wenn man die ganze Welt auf einmal in unseren Status erhebt, mit 7,50 EUR Mindestlohn (auch noch lächerlich für viele Deutsche...) Kündigungsschutz, Arbeitsschutz, sozialer Absicherung, was kostet dann ein Computer wo das alles mit einkalkuliert ist? 5.000 EUR? Am Beispiel von Autos können wir das ungefähr abschätzen: der chinesische "Luxuswagen" Brilliance kommt hierzulande mit allen Einfuhrzöllen in der Vollausstattung mit 18.000 EUR daher. Der in deutscher Manufaktur gefertigte Melkus z.B. in der Basis mit 115.000 € - von Maybach und Co. mal ganz zu schweigen. Fazit - das einzige was mich an den Preisen hierzulande stört ist die unerhörte Gewinnspanne des Europäischen oder Amerikaischen Auftraggebers, auf Kosten der Menschen in China.