• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Baerbock schlägt Abgabe auf Smartphone-Updates als Reaktion auf US-Zölle vor

dtp

Cripps Pink
Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass die EU auf Autos aus US schon lange 10 % und auf Pickups und kleine Nutzfahrzeuge 25 % erhebt, während es umgekehrt in den USA nur 2,5 % waren.

• Like
Reaktionen: Hans55

Maddez

Tokyo Rose
Mit der Zollpolitik von Trump werden gezielt und bewusst europäische Schlüsselindustrien in‘s Visier genommen. Da reicht es nicht aus Whiskey und Motorräder mit höherem Zoll zu belegen. Da muss mehr passieren. Und man muss ja nicht den Vorschlag von Baerbock nehmen, könnte aber zunächst anvisieren das Google, Amazon, Apple und Co. die in Europa üblichen Steuersätze zahlen. Und dann laut darüber sinnieren was noch so geht. Appeasementpolitik versteht MAGA nicht. Bedauerlich, ist aber so.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Werden da alle Modell gebaut?

Dann hast ja praktisch gar keinen Marktanteil von US-Importen.
Es wird das Volumenmodell Y in Grünheide gebaut - meines kommt auch aus Grünheide.

Model 3, S und X werden in nur kleinen Stückzahlen verkauft - der Markt ist nahezu zu vernachlässigen. Und das Model 3 kommt für D wenn dann auch aus China.

• Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Carmeliter-Renette
Mit der Zollpolitik von Trump werden gezielt und bewusst europäische Schlüsselindustrien in‘s Visier genommen. Da reicht es nicht aus Whiskey und Motorräder mit höherem Zoll zu belegen. Da muss mehr passieren. Und man muss ja nicht den Vorschlag von Baerbock nehmen, könnte aber zunächst anvisieren das Google, Amazon, Apple und Co. die in Europa üblichen Steuersätze zahlen. Und dann laut darüber sinnieren was noch so geht. Appeasementpolitik versteht MAGA nicht. Bedauerlich, ist aber so.
Das wird nicht passieren da übliche Steuersätze dort meistens in Irland oder Luxemburg gezahlt.
Solche Zollkriege gibt nur Verlierer.

saw

Orleans Reinette
Auch wenn es einige ideologisch Anti-Grün eingestellten nicht verstehen wollen,
es ist richtig clever, solche Maßnahmen zu überlegen.
Zölle auf Autos werden die Putins der USA nicht beeindrucken,
durch die Verkaufsrückgänge der Hersteller, aus Nichtamerikanischer Produktion,,
werden die ihre heimischen Verkaufszahlen heben können.

Indem sie die Technik-Giganten angreifen, haben sie einen Hebel,
der schmerzt.
Google, Apple und Co. dürfen den europäischen Markt nicht verlieren,
und zu aggressive Gegenwehr, würde deren über Jahre aufgebautes Image,
schneller zerstören, als Trump sich nach geschminkt hat.

In solchen Zoll-Kriegen gibt es selten Gewinner,
aber die EU kann und wird dafür sorgen,
dass auch die USA verlieren.
Dies ist das einzige, vor dem der Orange Psychopath Angst hat.

Die Eu sollte überlegen,
zusammen mit der Schweiz wenn die sich denn traut,
auf Medikamente Ausfuhrzölle zu erheben von 100%

Leute, hört zu, das ist ganz, ganz wichtig. Die EU—großartige Leute, wirklich, manche sagen die besten, manche nicht so sehr, aber das ist okay—die EU muss endlich aufwachen! Diese Pharmafirmen, die schicken ihre Medikamente in die USA, für nichts, für PENNIES! Und wir? Wir bezahlen, wir zahlen wie Trottel, wie IDIOTEN!

Deshalb sage ich—und das ist eine großartige Idee, eine der besten Ideen, die je jemand hatte—wir brauchen 250 ProzentAufschlag! Mindestens! Vielleicht 300, vielleicht 500! Wer weiß?! Die Amerikaner haben das Geld, sie haben es, glaubt mir. Wir haben das beste Geld. Und die EU? Die EU sollte sagen: ‘Ihr wollt unsere Pillen? Dann zahlt, Baby!’

Ich meine, schaut euch das an—diese Konzerne machen Milliarden, und wer zahlt? Der kleine Mann! Schrecklich, einfach schrecklich. Ich sage euch, wenn ich in der EU wäre—und das wäre fantastisch, die Leute dort lieben mich, einige sagen, ich wäre der beste EU-Präsident, den sie nie hatten—dann würde ich das SOFORT machen. Kein Gejammer, kein Blabla. Einfach 250% draufhauen. Zack!

Und wisst ihr was? Die Amerikaner würden zahlen. Sie würden zahlen, weil sie keine Wahl haben. Weil sie mich lieben. Weil wir die besten Medikamente haben. Und weil wir GENIAL sind. Es wäre perfekt, absolut perfekt. Vielleicht das Beste, was die EU je gemacht hat. Vielleicht das Beste seit der Römerzeit! Und alle würden sagen: ‘Danke, Mr. Trump, das war eine brillante Idee.’ Ich meine, ich sage das ja nur … aber es ist wahr!

dtp

Cripps Pink
Also Baerbocks Vorschlag lässt sich doch z.B. per VPN umgehen. Und was ist mit den Betas? Und wird da jetzt eine Freischalt-Software dazwischen geschaltet, oder wie soll das Ganze umgesetzt werden? Der Aufwand ist da doch viel höher als der Nutzen.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Deutschland erwirtschaftet erhebliche Exportüberschüsse in Richtung USA, zuletzt 70 Milliarden in 2024. Bei einem Handelskrieg ziehen wir deutlich den Kürzeren.

1743255485043.jpeg

• Like
Reaktionen: Newton1992 und Hans55

dtp

Cripps Pink
durch die Verkaufsrückgänge der Hersteller, aus Nichtamerikanischer Produktion,,
werden die ihre heimischen Verkaufszahlen heben können.

Die US~Hersteller werden aber auch unter den Zöllen leiden, denn sie alle bekommen Teile aus dem Ausland zugeliefert und zwar in nicht unerheblichem Umfang. Und auf diese Teile werden ja ebenfalls die erhöhten Zölle erhoben. Primäres Ziel von Trump dürfte sein, die Produktion ausländischer OEMs und Zulieferer in die USA zu holen.

saw

Orleans Reinette
Der Aufwand ist da doch viel höher als der Nutzen.
Den Aufwand haben doch die amerikanischen Firmen,
die EU muss nur kassieren und im Falle dass eine Firma betrügt,
die Strafen erheben.
Deutschland erwirtschaftet erhebliche Exportüberschüsse in Richtung USA, zuletzt 70 Milliarden in 2024. Bei einem Handelskrieg ziehen wir deutlich den Kürzeren.

Anhang anzeigen 205653
Alleine dein FB Bildchen aus irgend einer Anti-Grünen Gruppe zeigt,
Du hast dich nicht mit dem Thema beschäftigt,
dir reicht die vorgegebene Meinung anderer.

Mal überlegt, was passiert wenn sich die EU nicht aggressiv wehrt?
Wenn Trump dann nächsten Monat 25% auf alles aus der EU erhebt,
auch mit spielen?
Wenn er Grönland überfällt und annektiert,
wie Putin die Krim, weg sehen?
Deutschland erwirtschaftet erhebliche Exportüberschüsse in Richtung USA, zuletzt 70 Milliarden in 2024
Gewinne aus Patenten und Lizenzen, tauchen in den Exportstatistiken halt meist nicht auf.

Aber Du hast doch sicher einen Gegenentwurf zu Trump Zöllen im Petto?

MichaNbg

Breuhahn
Und wenn 30% davon keine Updates machen? Und wie lange hält jeder sein Gerät bevor es defekt ist, wieviele Updates macht er in den Zeitraum?

Es geht um Updates, nicht um verkaufte Geräte. Die sind ja sowieso besteuert und verzollt, schon immer
Dir ist schon bewusst, dass sämtliche Hersteller sehr akkurate Metriken über den ausgerollten Stand haben? Oder was meinst du, wie Apple immer stolz "schon drölfzig % unserer Anwender haben das neue iOS0815 installiert" verkünden kann? Da kann man einstellen was man möchte, irgendwelche Versions- und Lizenzinformationen werden bei (fast) allen immer übertragen.
Selbst Netzwerkkomponenten "telefonieren" aus Support- und Lizenzgründen immer häufiger regelmäßig "nach hause", wenn sie nicht sogar direkt cloud connected sind, weil man selbst lokale Firewalls under Router nur noch oder bevorzugt über die Cloud Administration konfigurieren und überwachen muss.

Keine Sorge... da liegen genug Daten vor oder ließen sich erheben.

So oder so... immer dieses Herumgekrittel an irgendwelchen Einzelvorschlägen und das sofortige "wäh wäh das geht nicht"-Geschrei. Ob Baerbocks Idee jetzt der Weisheit letzter Schuss in den Ofen ist oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant. Es geht um die grundsätzliche Richtung. Und in die muss man denken, wenn man dem ins Weiße Haus eingezogenen Faschismus begegnen möchte. Nichts anderes versteht der Laden. Und da hilft es auch nichts, wenn man Zölle auf Dörrfleisch erhebt. Das interessiert keine Sau.

Man muss dorthin zielen, wo es weh den USA wirklich weh tut: im Depot der Milliardäre. Und die trifft man am besten wenn man den Vorzeigeindustriezweig ins Visier nimmt: IT

Ansonsten lässt man sich von Trump wieder am Nasenring herumführen.

Zuletzt bearbeitet:

dtp

Cripps Pink
Egal, was die EU macht, sie zieht nahezu immer den Kürzeren, weil sie wirtschaftlich so extrem abhängig ist von den USA und auch von China. Bin mal gespannt, wann Trump und Putin die Gaspreise hochschrauben.

saw

Orleans Reinette
Egal, was die EU macht, sie zieht nahezu immer den Kürzeren, weil sie wirtschaftlich so extrem abhängig ist von den USA und auch von China.
China , USA , EU.

Wer von denen, ist nicht von einem der 2 anderen abhängig?

Apple macht in der EU ca. 25% seines Umsatzes, geschätzt wird dass die dort aber einen anteilig noch höheren Gewinn machen.
Amazon macht alleine in Deutschland 7% seines Umsatzes, was Deutschland zum größten und wichtigsten Auslandsmarkt überhaupt macht,
der Anteil der EU ist natürlich deutlich größer.
Microsoft, Alphabet und Co machen ähnlich große Umsätze und anteilig noch größere Gewinne in der EU.
Bin mal gespannt, wann Trump und Putin die Gaspreise hochschrauben.
Hm, wenn dies so einfach und vor allem, so super für deren Länder wäre,
warum haben die es noch nicht lange, schon vor zig Jahren gemacht?
Hatten die alle so viel Angst vor Merkel und Scholz?
Die links-deutsche Bockigkeit wieder...
Besser als rechts-deutsche-Ängstlichkeit?
Was wäre denn deine Reaktion?
In den Staub werfen vor Trump und auf die nächsten Zölle warten?
Er hat ja jetzt im Monats-Zykluss neue Zölle und Erlasse zum Nachteil seiner ehemaligen Verbündeten angekündigt.
Seltsam dass auf solche Fragen nie eine Antwort kommt,
erst recht nicht von denen, die über jede Anti-Grünen Meme im Netzt springen,
die AFD und Co hinhalten :D