Mac-TV ist super!
Also ich habe mir durch Zufall diesen Talk hier angeschaut. Ich weiß zwar das es schon ein paar Monate her ist, seit dem letzten Beitrag und möchte als neuer Mac-TV Abonnent (vielleicht liest es ja doch einer) auch noch meinen Senf dazugeben.
Vor kurzem entdeckte ich über die iTunes Podcast's Mac-TV. Daraufhin lud ich mir die kostenlosen Beiträge herunter und schaute sie mir an.
Ich war positiv überrascht, so kannte ich zuvor einige Berichte von der MacWelt oder auch heise und auch der PC Welt.
Der Unterschied zu den anderen Formaten war aber, Mac-TV wirkte auf mich im Gegensatz zu anderen Meinungen, sehr professionell und informativ. Während bei den anderen Anbietern die Moderation eher wirkt als ob jemand die Tagesschau vorliest, kam Mac-TV insbesondere Jörn Dyck, Norbert Rückert, Gerd Ohweiler, Alex Fringes oder auch Chris Morella erfrischend anders rüber.
Gute Informationen gepackt mit lässiger Moderation und einem Schuss Humor machten Mac-TV seitdem für mich zu einem Dauer-downloader.
Zuerst kaufte ich immer nur 5 Filme zu 1,99 (zusammen) und lud immer das herunter (logisch oder), was mich besonders interessierte.
Da war die Vorstellung des neuen iMacs und der dazugehörigen Tastatur. Aber auch der iPod Touch, die Vorstellung des MacBook's, welches ich neben dem neuen iMac auch selbst besitze.
Es wurde immer mehr und eigentlich konnte ich mich für fast alles begeistern, so daß ich ein Jahres Abo zum Preis von knapp 60.- Euro abschloss. (50 Filme pro Monat)
Dies bereue ich nicht, sondern stellte zudem etwas fest, was auch schon von anderer Seite festgestellt wurde.
Bei vielen Beiträgen gehts auch oft um trockene Materie, wie z.B. die Festplattenstory, Quicktime etc. und ich merkte also, daß diese Jungs von Mac TV die Gabe haben (und das erlebt man nicht oft), etwas so zu erklären, daß es auch jeder versteht. Ich selbst habe nebenberuflich mit PC und Mac zu tun und kann doch immer wieder was von denen lernen. Dinge werden oft kurz und bündig aber verständlich dargestellt. Dies ist für mich ein wesentlicher Faktor Mac-TV zu abonnieren.
Wenn ich aber lese (auch in div. anderen Foren), daß man sich über den Moderator aufregt, weil er z.B. lispelt oder manchmal zu viel Humor zeigt, so geht mir bei diesen fadenscheinigen Argumenten echt der Kropf hoch.
Aber was soll's. Auch ein Thomas Gottschalk muss oft mit Kritik fertig werden und feststellen, daß ihn nicht jeder liebt. Damit muß ein Moderator leben und es ist nunmal das Recht eines jeden Einzelnen zu urteilen ob ihm was gefällt oder nicht. Deshalb kann man aber auch sachlich bleiben und muß nicht ausfällig werden.
Ein Punkt ist aber und das muß wohl auch der größte "Hasser" dieser Sendung bzw. von Jörn zugeben, daß es wirklich beeindruckend ist, daß jemand so an sein Ding glaubt und dafür alles aufgibt und auch selbst noch ans Eingemachte geht. Das ist doch woraus Erfolgsstory's bestehen.
Jeder der heute ein erfolgreiches Unternehmen hat, hat auch meist klein angefangen. Die, die erfolgreich sind, haben dies nur durch Fleiss, persönliche Hingabe, der nötigen finanziellen Mittel (egal ob nun durch Eigenkapital, Bank etc.) und der Bereitschaft auf etwas zu verzichten erzielt.
Wer von den großen "Kritikern" wäre dazu bereit?
Auch ich habe mich zuerst schwergetan für etwas aus dem "Internet" zu bezahlen. Dann tat ich es aber doch und bin auch froh.
Wieviele Leute geben im Monat Unsummen für Dinge aus, die sie eigentlich gar nicht brauchen, regen sich aber auf, wenn Mac-TV Geld für seine Beiträge verlangt?
Die meisten Beiträge sind übrigens erstklassig recherchiert und in Anbetracht der Arbeit, die dahinter steckt, frage ich mich, sag mal Jörn, kommst Du eigentlich noch zum Schlafen ?
Er macht pro Woche meist mehrere Sendungen, kümmert sich auch noch um die einzelnen Beiträge und erstellt sie auch selbst (hatte er selbst glaube ich mal irgendwo gesagt) und findet auch noch Zeit in den verschiedensten Foren (sogar in einem Frauenforum habe ich ihn entdeckt, da sich dort einige Damen mokiert hatten, Mac-TV sei, naja Frauenfeindlich oder so ähnlich, da er oft Witze über sie machte bzw. auch keine Frau bei Mac-TV dabei wäre) Kommentare zu schreiben.
Vor soviel Arbeitswillen kann man nur seinen Hut ziehen und er verdient nicht nur dadurch meinen allerhöchsten Respekt.
Was die Suche nach Moderatoren etc. angeht.
Das Problem ist leider, daß die wenigsten Menschen etwas umsonst machen wollen und dazu noch Befehle entgegennehmen möchten und das müßten sie ja zwangsläufig.
Ich denke, der richtige Weg wäre vielleicht hier einem Studenten oder auch Geringverdiener mit sachlicher Kompetenz (es sind soviel IT'ler arbeitslos), evtl. auf 400.- Euro Basis die Möglichkeit zu geben. Abgesehen davon, daß man dies auch wieder absetzen könnte.
Fazit:
Mac-TV ist für mich sehr unterhaltsames und informatives Internet-Fernsehen, mit einem Schuss Humor, der natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Trotzdem muss ich sagen, wäre die Sendung anders, so würde mich das wahrscheinlich auch nicht mehr sonderlich bgeistern. Die Jungs dort, haben meines Erachtens die richtige Mischung gefunden und man sollte auch mal darüber nachdenken, was uns in diesem Bereich so alles im Fernsehen präsentiert wird.
In diesem Sinne.