Es stimmt, wir suchen regelmäßig neue Leute für unser Team, und es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Was soll daran schlecht sein? Das Internet lebt von engagierten Leuten, die mehr oder weniger kostenlos arbeiten. Beispielsweise trifft das auf Forums-Moderatoren zu, die bei Apfeltalk sicherlich ebenfalls unentgeltlich/ehrenamtlich arbeiten (das nehme ich jedenfalls an). Wenn jeder Forums-Moderator bei Apfeltalk ein Gehalt verlangte, würde es nicht funktionieren.
Ohne dieses System würden in der kleinen Apple-Welt kaum irgendwelche größeren Communities existieren. Wer also vorschlägt, dass dieses System abgeschafft werden müsse, weil es unmoralisch sei, der schafft damit die vielen guten Mac-Communities ab, inklusive Apfeltalk und Mac-TV. Die Wikipedia könnte ebenfalls dicht machen.
Man könnte meinen, dass Mac-TV ein ganz besonders fetter Fisch ist, weil wir Einnahmen durch Tickets und Abos haben, und dass wir im Geld nur so schwimmen. Die Wahrheit ist, dass wir sehr wenig Geld haben. Denn unsere Kosten sind unvergleichlich viel höher als bei einer textbasierten Webseite, aber unsere Einnahmen sind GERINGER als z.B. die von MacTechNews oder Macnews (von Apfeltalk kenne ich keine Zahlen), weil wir auf Werbeeinnahmen verzichten. Jeder weiß, dass Bezahl-Websites wie Mac-TV ein schweres Leben im Gratis-Web haben. Wir brauchen uns also nicht künstlich dumm stellen und so tun, als handele es sich bei Mac-TV um einen Club der Millionäre.
Macnews hat mehrere Vollzeit-Angstellte; MacTechNews hat ebenfalls ein bezahltes Team. Wir können uns das nicht leisten, nicht mal annähernd. Für die Sonntags-Sendung arbeiten deswegen alle unentgeltlich, und "angestellt" ist überhaupt niemand. Wir wären froh, wenn wir über die Finanzen der anderen großen Mac-Websites verfügen würden.
Wenn es uns um Gewinne ginge, dann würden wir alle etwas anderes machen als Mac-TV.
---------
Ob man das nun "Ehrenamt" oder "kostenlose Mitarbeit in einer kommerziellen Einrichtung" nennt, ist mir egal. Ich finde beide Ausdrücke treffend.
Unsere beiden Regie-Asse Seref und Detlef sind jetzt schon viele Jahre dabei, vielleicht vier oder fünf Jahre. Beide haben gute Jobs; Seref ist sogar Chef der eigenen Firma und hat wirklich genug zu tun. Dennoch opfern sie regelmäßig ihren Sonntag, um bei Mac-TV die Technik zu bedienen, und das kostenlos.
Ich finde das mehr als großartig. Es verdient die Bezeichnung "Ehrenamt", denn dieses Wort drückt aus, welches Verdienst sie sich mit ihrer Arbeit für die Community erworben haben. Wir können ihnen nichts bezahlen, aber sie haben etwas geschaffen, auf das sie stolz sein können, und für das wir ihnen Dank und Anerkennung schulden.
Alle Mitarbeiter von Mac-TV helfen mit, weil es erstens sehr viel Spaß macht (trotz aller Anstrengungen, die so eine Live-Sendung mit sich bringt), und weil wir zweitens jeden Sonntag vor Augen geführt bekommen, dass es eine Community gibt, die sich darüber freut und der es etwas bedeutet. Wer das mal gesehen hat, dem ist das Geld egal.
Es gibt Zuschauer, die extra einen früheren Flug von ihrem Urlaubsort buchen, um die Sonntags-Sendung nicht zu verpassen. Wir haben Zuschauer aus der arabischen Wüste, ist das zu fassen? Unten seht Ihr eins der tollsten Zuschauer-Fotos, die mit je geschickt wurden:
Manche Zuschauer schnallen ihr MacBook auf dem Beifahrersitz fest, damit sie eine Live-Sendung auch auf der Autobahn verfolgen können. Wenn ich mich selber frage, warum ich das überhaupt alles mache, dann sehe ich mir dieses Bild an:
Bei jeder Sendung haben wir zehn oder zwanzig Zuschauer, die eine Unmenge an Kommentaren lesen und bewerten, bevor sie an die Studio-Moderatoren geleitet werden. Kostenlos, und sie bezahlen dennoch ihr Abo. Warum machen sie das? Weil sie mithelfen möchten bei einer Sache, die sonst nicht existieren könnte, und die wir lieb gewonnen haben.
Wenn man nicht ganz blind und taub ist, kann man leicht begreifen, dass wir bei Mac-TV reich beschenkt werden -- nur eben nicht mit Geld. Die Zuwendung unserer Zuschauer wiegt für mich persönlich schwerer als jeder Mammon.
Man kann eben nicht alles in Euro und Cent bemessen.
Think different.
Jörn
---------------
PS: Wer sich bei uns bewerben möchte, der sei herzlich dazu ermutigt und eingeladen. Wir haben kein Geld, aber wir haben ein Publikum, und das ist auch etwas wert, dann dadurch macht alles sehr viel Spaß. Wir haben eine interessante Technik, und es ist eine Herausforderung, eine komplette Live-Sendung mit allem drum und dran technisch im Griff zu haben. Und als Moderator lernt man viele Tricks, wie man live vor Publikum präsentiert, und das ist auch im normalen Berufsleben nützlich.
Vor allem jedoch macht es Spaß. Bewerbt Euch gerne, wir würden uns sehr darüber freuen!
Hier geht es zur Bewerbung...