• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apps erkennen Jailbreak

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich selbst zum Beispiel Jailbreake auch meine iPhones, jedoch nicht wegen einen Unlock sondern da ich so mehr für mich wichtige Funktionen im iPhone habe. Wie zum Beispiel SBsettings, Lockinfo oder Auto3G um nur ein paar zu nennen.
Zu meinen Jailbreak-Zeiten habe ich Funktionen wie z.B. SBSettings, sowie ein paar andere "Annehmlichkeiten" durchaus auch genutzt und gleichwohl geschätzt. Dennoch wiegt es aus heutiger Sicht rückwirkend betrachtet den ganzen Tanz des Jailbreakens in meinen Augen nicht auf.

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er aus welchen Motiven mit seinem iPhone veranstaltet und wie groß im Verhältnis zum Aufwand der Nutzen für ihn ist. Ich kenne wie gesagt beide Seiten mit allen Vorzügen und Nachteilen und werde persönlich auf das Jailbreaken künftig liebend gerne verzichten.

Sein Gerät Unlocken mit einen anderen Baseband, nur um dafür 3-6 Wochen im Jahr in Urlaub damit zu surfen ist meines Erachtens eine Seltsame Rechnung die jeder für sich selbst ausmachen muss. Denn wenn ich das Geld habe das Risiko einzugehen das beim Jailbreaken mit einer anderen Baseband das Gerät zu Schrotten, sollte man das Geld doch auch um für diese paar Wochen auch das Roaming zahlen zu können.
Um ein iPhone zu unlocken muss man nicht das Baseband upgraden. Zum Teil darf man das sogar gar nicht, wenn der Jailbreak und Unlock auch zukünftig noch funktionieren soll.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sein Gerät Unlocken mit einen anderen Baseband, nur um dafür 3-6 Wochen im Jahr in Urlaub damit zu surfen ist meines Erachtens eine Seltsame Rechnung die jeder für sich selbst ausmachen muss. Denn wenn ich das Geld habe das Risiko einzugehen das beim Jailbreaken mit einer anderen Baseband das Gerät zu Schrotten, sollte man das Geld doch auch um für diese paar Wochen auch das Roaming zahlen zu können.
Eben, nur weil du darin keinen Sinn siehst, heißt es noch lange nicht, dass es für alle anderen auch so ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Um ein iPhone zu unlocken muss man nicht das Baseband upgraden. Zum Teil darf man das sogar gar nicht, wenn der Jailbreak und Unlock auch zukünftig noch funktionieren soll.
Was macht man dann mit der Baseband, denn da gibt es ja die Probleme wenn beim Flashen der Baseband was schief geht. Das das iPhone nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man fürs Unlocken nicht braucht, warum macht man es dann?

@nightkrwlrso wie du mich zitierst habe ich das nicht geschrieben ;)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das es jeder für sich selber ausmachen muss ob er nun das Risiko eingeht, einmal +500€ in den Sand zusetzten oder 500€ Roaming auszugeben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Irgendwie ist mir da mit Tapatalk ein Blödsinn passiert, hab das Zitat mal eben ausgebessert. ;)

Bezüglich dem iPad-Baseband (06.15.00): In den Sand ist das Telefon ja nicht gesetzt. Das Gerät funktioniert ja noch, es kann nur passieren, dass der GPS-Empfang nicht mehr wirklich seinen Dienst tut. Dessen muss man sich halt bewusst sein, wenn man so etwas macht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Was macht man dann mit der Baseband, denn da gibt es ja die Probleme wenn beim Flashen der Baseband was schief geht. Das das iPhone nicht mehr zu gebrauchen ist, wenn man fürs Unlocken nicht braucht, warum macht man es dann?
Das Baseband ist vereinfacht ausgedrückt die Software(-Version) des Mobilfunk-Moduls.

An dieser Stelle kann Apple verhindern, dass in die Funktionalität des Mobilfunk-Moduls eingegriffen wird. Frühere Basebands sind von der Jailbreak-Community relativ einfach geknackt worden, so dass auf dieser Grundlage die Verwendung anderer SIM-Karten ermöglicht wurde. Da Apple aber an dieser verwundbaren Stelle kontinuierlich (ge)arbeitet (hat), ist es der Jailbreak-Commmunity zunehmend erschwert worden, einen Unlock auf der Basis neuerer Basebands zur Verfügung zu stellen und es gab mit neueren Baseband-Versionen immer mehr Probleme und/oder Einschränkungen beim Unlocken, bzw. es wurde gar gänzlich unmöglich.

Deshalb war es von Vorteil, nur die iOS-Version, nicht aber das Baseband seines Geräts zu upgraden und dieses auf möglichst altem Stand zu halten, da dies auch für die Zukunft die Möglichkeit zum Unlock sicherte. Von daher befinden sich Baseband-Upgrade und Unlock-Fähigkeit in gewisser Weise in einer Wechselwirkung zueinenander. Je älter die Baseband-Version, desto einfacher der Unlock, bzw. umgekehrt.

Durch ein Baseband-Upgrade wird ein iPhone also nicht komplett "unbrauchbar", wie Du es geschrieben hast, aber es kann dadurch dazu kommen, dass ein Unlock nicht mehr möglich ist. Man verliert also unter Umständen die Möglichkeit, andere SIM-Karten in einem Gerät, das gelocked ist, zu verwenden. Im entsprechenden Netz kann man auch mit einem Gerät mit Baseband-Upgrade und der richtigen Karte weiterhin wunderbar arbeiten.

Ein Baseband-Upgrade ist per se also nicht zwingend etwas "Böses"... ;)

Mitglied 105235

Gast
Gut vielen dank nun mal an euch beide nun, weis ich auch bescheid was das baseband angeht. Das man sein iPhone schrottet habe ich nur so geschrieben, das das hier von einen andere User erwähnt wurde. So gesehen muss man einfach nur warten auf blöd bis man das iPhone offiziell Freischalten kann.

Aber wir kommen von eigentlichen Thema ab, dafür bitte ich jetzt mal um Entschuldigung denn ich trag auch einen sehr großen Teil dazu bei. Nun bin ich aber aufgeklärt und wir können das eigentliche Thema wieder aufnehmen.

Ich habe nun mal alle meine Apps getestet und bis auf Skype bekomme ich bei keinen die Meldung das ein Jailbreak erkannt wurde. Auch meine Bank.App würde noch funktionieren.