• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apps erkennen Jailbreak

Mitglied 105235

Gast
Gut ich finde es macht aber auch einen großen Unterschied, ob wie viele User einfach nur den Jailbreak ausführen oder wie ein paar vereinzelte (im Vergleich zu den Userzahl der Jailbreaker) sich mit Flashen versuchen und dann eine Baseband ändern wollen. Ich verstehe bis heute nicht was für Vorteile das für mich bringen soll.

Was ich so mitbekommen habe soll das es ermöglichen es zu unlocken, was ich jedoch nicht verstehe. Warum kaufe ich mir in der Bucht oder sonst wo ein iPhone was für einen bestimmten Provider gelockt wurde und will dann eine andere Simkarte verwenden. Die Dinger kosten so oder so viel Geld, muss ich dann genau das kaufen oder ersteigern. Wo mir ein normaler Jailbreak nicht langt sondern eines wo auch noch geunlockt werden muss? Bsp. ich bin Telefonkunde, mich stört es also Null wenn ich mir ein iPhone ersteigere in der Bucht das von der Telekom ist und mit ihren Sickerten nur Funktioniert. Muss ich da unbedingt eines von O2 oder Vodafone nehmen (weis nicht welcher von den beiden anderen ein Lock hat) Beim ersteigern kosten so oder so alle gleich viel, außer eines was von Werk an schon Unlockt ist, das kann mehr Geld einbringen aber auch nur wenn genügend Leute das Gerät wollen und sich hoch bieten.

Das normale Jailbreaken ist total ungefährlich und kann immer wieder Rückgängig gemacht werden.

JvW

Kaiser Alexander
Ah! Super, die Info hat mir gefehlt!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
In der Vergangenheit, als es noch keine SIM-Lock-freien iPhones gab und man z.B. eine SIM-Karte verwenden wollte, für die es kein passendes iPhone gab, machte Jailbreaken und anschließendes Unlocken meiner Meinung nach durchaus Sinn. Auch ich war so jemand, der das mit seinem 3GS über zwei Jahre notgedrungen praktiziert hat.

Rückblickend betrachtet waren z.B. die iOS-Update-Vorgänge aber furchtbar umständlich. Ständig neue redsn0w-Versionen laden, Custom-Firmwares erstellen, aufpassen, dass man nicht versehentlich das Baseband mit updated, hoffen, dass dabei nichts schiefgeht - es war einfach nur extrem lästig. Außerdem dauerte es immer ein Weilchen, bis die Jailbreaks für die neuen iOS-Versionen verfügbar waren, und mit dem iPhone 4 und wachsender Anzahl an verschiedenen Baseband-Versionen wurde es auch immer unübersichtlicher, welcher Jailbreak denn nun für welches iPhone mit welchem Baseband aus welchem Produktionszeitraum überhaupt geeignet war und was für das eigene Modell für Besonderheiten zu beachten waren, damit's klappt. Ab etwa Mitte 2010 machte das Ganze wirklich keinen Spaß mehr. So wenig, dass ich mir die Nummer nur noch ungefähr alle drei iOS-Versionen angetan habe. Ich war schon ziemlich neidisch auf die Leute um mich herum, die bei Erscheinen einer neuen iOS-Version ihr iPhone einfach und bequem per iTunes updaten konnten, und gut war's.

Ich bin sehr froh, dass heutzutage frei-ab-Werk-iPhones zu haben sind. Seit ich nicht mehr auf einen Unlock angewiesen bin, interessiert mich auch Jailbreaken nicht mehr die Bohne.

Die ein bis zwei Vorteile, die mir durch den fehlenden Jailbreak durch die Lappen gehen, kann ich locker verschmerzen und lebe auch so ganz prima. Und 'nen Kopp über irgendwelche Apps, die Meldungen über einen Jailbreak an Apple senden, brauch' ich mir so auch keine zu machen...

smoe

Roter Winterkalvill
Das Problem ist eben, dass das oft Leute sind die sich nicht wirklich informiert habe und in der Bucht sehen, dass das iPhone mit Simlock 50Eur günstiger ist und Google behauptet, dass sei alles gar kein Problem...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, das kann gut sein.

Im Sommer 2009, als ich das 3GS seinerzeit gekauft habe, war das alles tatsächlich kein Thema und Google hatte noch Recht. Da war Jailbreaken wirklich noch relativ einfach und die zu beachtenden Voraussetzungen überschaubar. Aber mit jeder weiteren neuen Drittstellen-iOS-Version, jedem Baseband-Update, und erst recht seit dann das iPhone 4 auf den Plan trat, wurde es immer und immer schlimmer...

Jailbreak? Bei mir nicht mehr...!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ m4d-maNu: Und was ist mit den T-Mobile-Kunden, die im Urlaub gern eine Prepaid-Karte von einem Anbieter des jeweiligen Landes verwenden wollen?

RaVini

Jonagold
Hi,

ja - das würde bestimt viele Entwickler freuen, wenn das ginge. Glaube ich aber nicht - um das festzustellen, müsste die App ja irgendwie mit dem Appstore-Konto abgleichen. Und dazu das Passwort abfragen. Oder bei Apple direkt nachfragen - ich glaube nicht, dass das geht bzw. zulässig ist.
Also "warnen" die Entwickler beim JB, der (soweit ich weiß) einfach festzustellen ist - sie gehen halt wohl davon aus, dass JB gleichbedeutend mit illegalem Download ist

feststellen, ob ein Jailbreak auf dem iPhone vorhanden ist, ist denkbar einfach. Man versucht einfach im Xcode einen Wechsel in ein normalerweise geschütztes Verzeichnis, klappt das, ist das Phone gejailbreakt.

Genauso einfach, ist es festzustellen, ob eine App illegal gedownloaded wurde. Das verrate ich aber nicht, wie das geht. Glaubt mir aber, es funktioniert. Ich mache das bei meinen Apps auch teilweise so.

LG
RaVini

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
@ m4d-maNu: Und was ist mit den T-Mobile-Kunden, die im Urlaub gern eine Prepaid-Karte von einem Anbieter des jeweiligen Landes verwenden wollen?
Lohnt sich das bei den heutigen Roaming-Gebühren denn überhaupt noch...?

Sind die Gesprächsgebühren mit 'ner ausländischen Prepaid-Karte wirklich immer noch so viel niedriger als wenn ich im Ausland einfach mit meiner eigenen Karte telefoniere?

Warum kaufe ich mir in der Bucht oder sonst wo ein iPhone was für einen bestimmten Provider gelockt wurde und will dann eine andere Simkarte verwenden.
Bsp. ich bin Telefonkunde, mich stört es also Null wenn ich mir ein iPhone ersteigere in der Bucht das von der Telekom ist und mit ihren Sickerten nur Funktioniert. Muss ich da unbedingt eines von O2 oder Vodafone nehmen (weis nicht welcher von den beiden anderen ein Lock hat)
Ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber mein 3GS (aus der Bucht) damals hatte keinen Net-Lock, sondern einen SIM-Lock. Obwohl es ein Vertragsverlängerungsgerät von der Telekom war, funktionierte meine damalige Telekom-SIM-Karte damit nicht. Die seinerzeit einzige Möglichkeit, ein iPhone zu nutzen, das nicht zusammen mit einem Vertrag bei der Telekom gekauft worden war, war nunmal ein Jailbreak plus Unlock. Und nicht jeder wollte, um ein iPhone zu bekommen, gleich seinen alten Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Von Haus aus unlocked Geräte gab's übrigens damals noch gar nicht.

Unterm Strich bin ich preislich mit einem unbenutzen neuen 3GS 32GB aus einer Vertragsverlängerung für damals 700 Euro aus der Bucht also besser gefahren als wenn ich nur um das Gerät zu bekommen einen neuen Vertrag hätte abschließen müssen.

Wenn das heute immer noch so wäre, dann hättest Du hiermit die Antwort auf Deine Fragen...

appellu

Schöner von Nordhausen
In der Schweiz zahlt man im Ausland pro gebrauchtes MB immer noch 2 Franken. Da lohnt sich das schon.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Genau. Gerade bei den teilweise sehr hohen Datenroaming-Gebühren kann sich das sehr wohl auszahlen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
An Daten hatte ich jetzt gar nicht gedacht. :-[ Ich bin nur von den Gesprächsgebühren ausgegangen... :)

smoe

Roter Winterkalvill
Ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber mein 3GS (aus der Bucht) damals hatte keinen Net-Lock, sondern einen SIM-Lock. Obwohl es ein Vertragsverlängerungsgerät von der Telekom war, funktionierte meine damalige Telekom-SIM-Karte damit nicht. Die seinerzeit einzige Möglichkeit, ein iPhone zu nutzen, das nicht zusammen mit einem Vertrag bei der Telekom gekauft worden war, war nunmal ein Jailbreak plus Unlock. Und nicht jeder wollte, um ein iPhone zu bekommen, gleich seinen alten Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Von Haus aus unlocked Geräte gab's übrigens damals noch gar nicht.
Das stimmt so nicht.
Die 3GS der Telekom waren mit Netlock, nicht Simlock! Habe mein Telekom Gerät selbst zeitweise mit einer anderen Telekom Sim verwendet.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Also, entschuldige bitte mal, smoe, ich schrieb doch: "aber mein 3GS (aus der Bucht) hatte damals keinen Net-Lock, sondern einen SIM-Lock.". Im Gegensatz zu Dir hab ich's doch gar nicht verallgemeinert.

Du kannst mir schon glauben, dass ich einen SIM- von einem Net-Lock unterscheiden kann. Warum unterstellst Du mir, dass ich die Unwahrheit sage, und wieso überhaupt sollte ich das tun...?

Das 3GS, das ich hatte und das wie gesagt aus einer T-Mobile Vertragsverlängerung stammte (den originalen T-Mobile-Beleg habe ich dazu bekommen), hatte definitiv einen SIM-Lock. Ich habe damals drei verschiedene T-Mobile SIM-Karten ausprobiert, und keine davon funktionierte. Erst als ich den Jailbreak und den Unlock drauf hatte, konnte ich es mit meiner T-Mobile Vertragskarte verwenden.

Offenbar gab es dann wohl sowohl Net-locked, als auch SIM-locked Gerate bei T-Mobile.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe noch nie von einem iPhone 3GS mit SIM-Lock gehört. Das ist schon sehr merkwürdig.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich bin damals ja auch grundsätzlich von einem Net-Lock ausgegangen. Ich dachte, prima, 'ne T-Mobile-Karte hab' ich ja, kein Problem. Pustekuchen! Das Gerät war unangetastet in der eingeschweißten Box. Ich war also der erste, der das Teil aus dem Karton genommen hat, und so konnte auch vorher niemand was damit gemacht haben.

Fakt ist, das Ding war original von T-Mobile und funktionierte mit verschiedenen T-Mobile-Karten dennoch nicht.

Wenn ich gewusst hätte, dass es nicht wie angenommen nur Net-Lock-Geräte, sondern auch SIM-Lock-Geräte gab, hätte ich das vorher nochmal gecheckt. So blieb mir halt nur der Jailbreak plus Unlock. Obwohl Gerät und SIM-Karte von T-Mobile waren...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und es war auch sicher ein Gerät von T-Mobile Deutschland? Wirklich seltsam.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, defintiv T-Mobile Deutschland! Ich hab wie gesagt die Originalrechnung mit dazugekriegt. Seriennummer des Geräts stimmt mit der auf der Rechnung überein. Alles sauber...

smoe

Roter Winterkalvill
Also, entschuldige bitte mal, smoe, ich schrieb doch: "aber mein 3GS (aus der Bucht) hatte damals keinen Net-Lock, sondern einen SIM-Lock.". Im Gegensatz zu Dir hab ich's doch gar nicht verallgemeinert.
Das ist dann aber wirklich seltsam. Ich hätte eben sehr wohl angenommen, dass sich das verallgemeinern läss.: Imho hatte kein Telekom Vertrags-Gerät damals einen Simlock. Die waren alle mit Netlock. Das ist doch kein Glücksspiel was davon man bekommt, das wäre doch unsinnig? Die 3GS von der Telekom die es in der Bucht gab haben auch mit anderen Telekom Karten funktioniert, kannst du hundertfach hier im Forum nachlesen. Da muss in deinem Fall irgendwas anderes schief gelaufen sein, ich glaub nicht dass die Telekom extra für dich einen Simlock und für alle anderen einen Netlock verwendet hat...

Hast du denn mal bei der Telekom oder Apple nachgefragt ob das überhaupt sein kann? Bzw hast du das irgendwie bestätigt? Hast du das Gerät bevor dus gejailbreakt hast mal wiederhergestellt ect?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich kann Deine Ungläubigkeit ja verstehen, denn auch ich war ja ursprünglich generell von einem Net-Lock ausgegangen. Ich war ja selbst total überrascht, als ich meine T-Mobile SIM-Karte da reinsteckte und diese nicht akzeptiert wurde. Deshalb hab' ich mir auf der Arbeit dann ja auch noch ein paar andere T-Mobile-Karten zusammengeliehen und hab' die auch noch ausprobiert. Ohne Erfolg...

Da es nach dem Unlock mit meiner Karte dann anstandslos geklappt hat, kann's an den Karten ja nicht gelegen haben. Ergo kann es nur ein SIM-Lock gewesen sein. Möglicherweise hat T-Mobile das zu der Zeit bei Vertragsverlängerungsgeräten so gehandhabt, dass diese auf die SIM-Karte des Vertragsinhabers gelocked wurden. Ich weiß es nicht...

Wiederhergestellt hab' ich's damals nicht, weil das Gerät ja wie gesagt flatschneu war. Ich war zu dem Zeitpunkt bei Saturn Abteilungsleiter einer Handy-Abteilung. Insofern bin ich absolut sicher, dass das Gerät die Box wirklich noch nie verlassen hatte. Wie ein neues und ein schonmal benutztes, egal wie gut wieder verpacktes Gerät aussehen, hab' ich damals tagtäglich gesehen und kann somit definitiv ausschließen, dass das Gerät vorher schonmal gelaufen ist.

Bei der Telekom nachgefragt hab' ich seinerzeit auch nicht, weil ich ja nicht der Erstbesitzer des Gerätes war und die Geräte ja nur über T-Mobile mit Vertrag erhältlich waren. Irgendwie wollte ich als eBay-Käufer eines iPhone nicht mit dem Gerät in einen T-Punkt. Der Gedanke an die Reaktionen der T-Punkt-Mitarbeiter gefiel mir irgendwie gar nicht. Auch bei Apple hab' ich aus eben diesem Grund nicht nachgefragt, weil ich ja mit dem eBay-Kauf gegen deren exklusive T-Mobile-Vertriebsstrategie verstoßen hatte. Hab' ich mich irgendwie nicht getraut...

Also hab' ich mich dann eben mit dem Jailbreak und dem Unlock arrangiert. Nach Ablauf von zwei Jahren ließ sich das Gerät dann auch ohne Probleme über die T-Mobile-Website freischalten. Heute funktioniert's mit jeder Karte, die man reinsteckt. Aktuell läuft's bei meiner Frau mit 'ner Klarmobil-Karte.

Mitglied 105235

Gast
Ja, das kann gut sein.

Im Sommer 2009, als ich das 3GS seinerzeit gekauft habe, war das alles tatsächlich kein Thema und Google hatte noch Recht. Da war Jailbreaken wirklich noch relativ einfach und die zu beachtenden Voraussetzungen überschaubar. Aber mit jeder weiteren neuen Drittstellen-iOS-Version, jedem Baseband-Update, und erst recht seit dann das iPhone 4 auf den Plan trat, wurde es immer und immer schlimmer...

Jailbreak? Bei mir nicht mehr...!

Klar das für ist ein Unlock gut, jedoch muss man unterscheiden ob man nur Jailbreakt oder Jailbreakt + Unlockt. Ich selbst zum Beispiel Jailbreake auch meine iPhones, jedoch nicht wegen einen Unlock sondern da ich so mehr für mich wichtige Funktionen im iPhone habe. Wie zum Beispiel SBsettings, Lockinfo oder Auto3G um nur ein paar zu nennen.

Mit meinen Telekom Vertrag bin ich zufrieden und nutze auch nur die Telekom Sim Karten.

Kurz zu deinen SIM-Lock Problem, das ist echt seltsam bei dir. Denn auch ich habe bis jetzt nur von Net-Locks gehört die auf den Telefongeräten drauf sind und egal ob es nun ein SIM-Lock oder Net-Lock ist. Dafür musst du es Unlocken wenn man eine andere SIM Verwenden will.

Sein Gerät Unlocken mit einen anderen Baseband, nur um dafür 3-6 Wochen im Jahr in Urlaub damit zu surfen ist meines Erachtens eine Seltsame Rechnung die jeder für sich selbst ausmachen muss. Denn wenn ich das Geld habe das Risiko einzugehen das beim Jailbreaken mit einer anderen Baseband das Gerät zu Schrotten, sollte man das Geld doch auch um für diese paar Wochen auch das Roaming zahlen zu können.

Dazu komm, das ich mittlerweile kein Hotel kenne wo nicht einen HotSpot hat. Klar gewöhnt man sich daran mit seinen Smartphone überall Online zugehen, jedoch finde ich bricht man sich auch keinen ab, wenn man in Urlaub nur 1 mal am Tag seine Mails Checkt oder Sachen in Facebook und Co postet.

Aber klar du hast recht, Telekom Kunden müssen auf sowas verzichten, aber es zwingt sie auch keiner das Gerät bei der Telekom zukaufen. Die Verträge inklusive iPhone gibt es auch ohne iPhone die dann billiger sind. Dafür kann man sich dann ja ein iPhone direkt von Apple kaufen.